Genau deshalb habe ich ja CEE16/3 geschrieben.
Wenn die Zuleitung passt und es extra abgesichert ist, ist es ja so als würde man eine neue Leitung ziehen.
Genau deshalb habe ich ja CEE16/3 geschrieben.
Wenn die Zuleitung passt und es extra abgesichert ist, ist es ja so als würde man eine neue Leitung ziehen.
Der Unterschied liegt doch darin, ob Du Pausen machen _kannst_ oder machen _musst_.
Da wir die Pause eh machen , ist es für mich nicht schlimm diese auch mit dem E zumachen. Denn man ist es gewöhnt nach 200-300 km eine Pause zu machen und in der Zeit etwas zu essen oder nur mal so Luft zuschnappen. Da unsere Strecken eigentlich nie länger als 400-600 km sind, weitere werden eh geflogen
Der ID3/4 hatte in der ersten Version eine 51Ah Batterie.
Genau die würde die neuen und längern Updates nicht überstehen dem will VW mit dem Wechsel zuvorkommen. Sicher ist da sicher, wäre ja doof wenn ein Auto beim Upadten einfach ausgeht weil die Batterie platt ist.
Bei VW wird es jetzt scheinbar konkret, mal schauen wann man an den Born denkt
schau mal hier nach da gibt es ein paar schicke Infos aus erter Hand :
@Bavarianborn sehe ich auch so. Nur würde ich eher auf 32 A gehen und wegen der Dauer auf 5*6 mm gehen, dazu natürlich mit FI. So habe ich es bei mir gemacht und ich kann so auch noch mal zwischen abgreifen wenn benötigt.
Rein mechanisch ist die CEE16/3 viel besser geeignet. Kontakte sind viel massiver - vom Gehäuse selbst gar nicht zu sprechen. Kostet 2 Kaffees wenn du sie selber montierst
Da kommst du leider nicht mit hin, da das Kabel was man dafür benötigt schon mehr kostet, dann muss die Steckdose ja noch selber abgesichert werden am besten dann noch mit Fi. Je nach Kabellänge ist es dann locker nen Hunni wenn du es selber machst und es vernüftig sein soll. Dann aber nimm lieber gleich einen 32 Stecker und 5x6mm² Kabel den kannst du dann auch gegen eine Wallbox tauschen.
Das Nachrüsten sollte kein Problem sein. Man kann die Lautsprecher und den Kabelsatz bestellen und einfach einstecken.
So einfach ist das nicht weil müssen ja Programmiert werden, wie du geschrieben hast. Aber denke mal privat wird das nicht viel, man muss mal wohl zum Händler oder Werkstatt die dieses kann.