Beiträge von asbach

    Ist der Cupra Born denn ein automatisiertes Fahrzeug?

    Guter Punkt, das System aus E4 ist eventuell noch was anderes und betrifft vielleicht erst SAE ab Level 3. Ab es gibt noch E2:

    Zitat

    E2 Warnsystem bei Müdigkeit

    und nachlassender

    Aufmerksamkeit des

    Fahrers

    Was keinen Zusatz bezüglich automatisiertem Fahren beinhaltet und auf die Cupra Ausstattungsänderung passt.


    Vielleicht sollten wir auch nen eigenen Thread für das Thema aufmachen, damit wir nicht hier den Wartesaal zu weit Off-topic ziehen?

    Ja scheint wirklich so zu sein, damit haben die Spekulationen ein Ende.

    Wenn mir jemand z.B. folgenden Sachverhalt erklären kann, dann ja. Bis dahin hol ich Popcorn raus, wie genau es funktionieren wird. Die Privatperson wird es nicht ausbaden müssen, aber die Verordnung ist recht verständlich geschrieben.


    Nehmen wir mal die GSRII und erforderliche Assistenzsysteme. Nachzulesen in https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32019R2144


    Seite L 325/30:

    Zitat

    E4 System zur Überwachung

    der Fahrerverfügbarkeit

    Für Fahrzeuge der Klasse M, der Hinweis B:

    Zitat

    B: Tag der Verweigerung der EU-Typgenehmigung:6. Juli 2022

    Tag des Verbots der Zulassung von Kraftfahrzeugen sowie der Markteinführung und der Inbetriebnahme von Bauteilen und selbständigen technischen Einheiten:7. Juli 2024

    Was genau wird bei E4 gefordert?

    Zitat

    „System zur Überwachung der Fahrerverfügbarkeit“ bezeichnet ein System, das beurteilt, ob der Fahrer in der Lage ist, die Fahrfunktion eines automatisierten Fahrzeugs gegebenenfalls in bestimmten Situationen zu übernehmen.


    Und dann schaut man in die aktuelle Born Preisliste und findet:

    pasted-from-clipboard.png


    Dadurch erfüllt in der aktuellen Preisliste nur die 77kWh Variante GSR2. Das entspricht auch der Aussage im GE Forum aus dem März, dass in KW20 die 77kWh id.3 und Borns umgerüstet werden. Ab KW24 soll dann der 58kWh folgen.

    Wie genau das alles zusammenspielen soll erschließt sich mir insgesamt nicht, aber Gesetzen vertraue ich mehr als Händlern. :S Ich hab zwar Beruflich auch genug mit Automotive Normen zu tun, aber Zulassungen gehören nicht dazu. Vielleicht ist hier jemand vom Fach?

    Es gibt endlich mal "echte" Videos zum VZ :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Mediensperre für den Tavascan ist wohl heute gefallen und dadurch gibt es auch einen Blick auf die SW >= 4 bei Cupra, die dann vermutlich im Born genauso aussehen wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Preisliste mit der separaten Auflistung ergibt für mich auch keinen Sinn, da es impliziert dass aktuell die 58kWh Variante nicht Konform gebaut wird und wie Du schon sagst, gerade mit den Feiertagsreichen Mai, wie soll das funktionieren? Aber die Preisliste war auch nur kurz Online, die Seite ist seit einigen Tagen kaputt.


    Die Pressemitteilung zum ID.3 macht eine ähnliche Unterscheidung (https://www.volkswagen-newsroo…et-mit-modell-pro-s-18359)


    Zitat
    Der Vorverkauf für das Modell Pro S (5-Sitzer) mit 77 kWh Lithium-Ionen-Batterie (netto) ist gestartet, weitere Varianten werden in Kürze bestellbar sein.

    Jochen_145 hast Du vielleicht eine Erklärung dafür?


    Was immer noch bleibt ist das Mysterium der 24.2 Modelle die nicht UN-ECE Konform sind. Ist das ein Fehler bei der Ausstellung der Rechnung? Vermutlich ein Fall für Akte-X.


    Genau, Pilot M ist Standard beim Dynamic.

    Ich meinte folgendes aus der Preisliste.

    Bildschirmfoto 2024-05-06 um 11.41.00.png

    Es gibt noch paar andere Unterschiede in der Serienausstattung. Die Verkehrszeichenerkennung war nur ein Beispiel dafür, dass in dieser Preisliste ein Fahrzeug Regelkonform (UN-ECE, GSR2) gebaut wird und eines nicht. Wenn man die ganze Liste an verpflichtenden Assistensystemen anschaut, ist das ohne größere Hardwareänderungen nicht möglich und dann landen wir automatisch bei der "neuen" Version mit großem Display etc. pp

    GSR2 ist nach meinem Verständnis geregelt über EU 2019/2144:

    Damit müssten die MJ24.2 Born unter anderem Intelligent Speed Adaption haben (meckern bei Geschwindigkeitsüberschreitung inkl Verkehrszeichenerkennung). Die Verkehrszeichenerkennung ist aber selbst auf der aktuellen (24. April) Born Preisliste bei der 58kWh Variante nicht als Serienmäßig ausgeführt sondern Bestandteil von Pilot M.

    Bei der 170kW Variante mit 12,9" Display, egal ob das Ding dann MJ24.3 oder MJ25 genannt wird, hat diese jedoch als Serie.


    Nach meinem Verständnis passt die Antwort damit irgendwie nicht so recht zu den bisherigen Erkenntnissen.

    Meine Aussage bezüglich MJ24.2 wurde sicherheitshalber auch direkt als "falsch" abgewertet. Worauf basiert denn die These der MJ24.2 und UNECE Konformität? Weil es bei ID.4 und ID.5 so war?


    Man kann auch gerne mal einen Blick auf Mobile werfen, z.B. https://home.mobile.de/STOEBER-GMBH#des_390043976


    Man beachte: Kein 12,9" Display also ME3.0 und dadurch ICAS3 und nicht ICAS3 GP.


    Im deutschen Cupra Konfigurator waren bis letzte Woche noch die Born Modelle als "MJ24.2" geführt und dann ist dieser Zusatz entfallen.


    Im going electric Forum wurde von einem Händler schon am 1. März prognostiziert, dass UNECE und Modelljahr 2025 zusammengelegt werden.


    Edith: In der BAFA Liste vom Dezember 2023 tauchen die MJ24.2 Cupra Born Modelle auch schon auf:

    https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?__blob=publicationFile&v=16A

    Auch in einer 58kWh 150KW Version.

    Geh mal davon aus, da bei ID.3 und Born die MY2024.2 mit der aktive UNECE und SW4.x + erst jetzt bestellbar sind und seit April gebaut werden.


    Zudem entfällt mit MY2024.2 die 150kW Variante

    MJ24.2 gibt es schon seit Monaten, einfach mal die üblichen Portale anschauen dort stehen die Autos auf dem Hof, ich habe noch keinen Unterschied zwischen MJ24.1 und MJ24.2 finden können. UN-ECE Konformität wird wohl eher unter MJ25 laufen.