Beiträge von kkisslin

    Gestern den Born 204 PS / 58 kWh bestellt. Aber irgendwie ist mir die Lust vergangen, wenn ich die Erfahrungsberichte hier lese. 😒 überlege noch zu widerrufen und meinen Golf noch so lange zu fahren, bis mal alles ausgereift ist und der Service kundenorientiert ist.

    Ich wollte niemandem die Lust an diesem Auto verderben. Der Born gefällt mir weiterhin sehr gut und ich trauere ihm auch hinterher. Wenn er funktioniert, ist es ein super Auto, das zu meinen Anforderungen perfekt passt (nicht zu groß, trotzdem geräumig, bequem, gute Ladeleistung, reisetauglich usw.).
    Mein Fall ist sicher nicht der Normalfall, sonst würde man nicht so viele Borns auf de Straßen sehen.

    Was ein wichtiger Punkt sein könnte:
    Du kommst vom Golf, bist also schon bei VW. Kaufst Du den Born beim selben Händler? Ist der Händler vor Ort? Bist Du mit ihm und seinem Service zufrieden? Kann man ihn gut erreichen?
    Wenn da eine gute Struktur ist, dann würde ich es "riskieren", zumal der Normalfall sein sollte, dass der Born gut fährt.

    Was ich mich die ganze Zeit frage: Berlin ist doch riesengroß. Da gibt es in und um Berlin diverse Händler. Und es muss doch auch ein Händler das Fahrzeug ausgeliefert haben. Wenigstens dieser Händler hätte sich der Sache annehmen müssen. :/

    Der Händler sitzt in Süddeutschland.


    Ich habe ALLE Berliner Cupra Niederlassungen angesprochen, die auf der Webseite des Herstellers genannt sind. Manche haben ein Kontakformular, sonst habe ich E-Mail geschrieben, außerdem habe ich alle angerufen. Wenn ich jemanden gesprochen habe, wurde mir ein Rückruf zugesagt.


    Das ist es, was ich mit "betteln" meinte. Ich habe keinen Termin bekommen.

    Selbstkritisch muss ich eingestehen, dass ich berufstätig bin, und vielleicht nicht in letzter Konsequenz jedem Händler zu verschiedenen Tageszeiten konsequent hinterher telefonieren konnte. Ich habe mich auch mit Rückrufzusagen zufrieden gegeben.


    Am Ende hat eine Mitarbeiterin des Händlers aus Süddeutschland ihre Kontakte spielen lassen und mir über einen Mitarbeiter eines Berliner Autohauses, den sie von einer Fortbildung kannte, einen Ansprechpartner organisiert. Der war dann zwar nicht zu erreichen und hat auch nicht auf E-Mails reagiert, aber eine Kollegin hat mich tatsächlich angerufen und mit mir einen Termin ausgemacht. Den hat sie mir dann auch schriftlich bestätigt. Als ich zum Termin kam, war der "nicht im System" und es war auch nicht der zugesagte Ersatzwagen da. Aber bei dem Termin habe ich dann den eigentlichen Ansprechpartner gesehen. Dann wurde eine weiterer Termin ausgemacht, der dann auch zustande kam, allerdings nichts zur Lösung beigetragen hat.


    Ergebnis war die Bestellung neuer Schalter, die heute, 6 Wochen später, noch nicht eingetroffen sind. Als ich sagte, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem durch neue Schalter behoben werden könne, hieß es "VW gibt diesen Schritt vor".

    Das ist doch jetzt echt die Definition einer Anekdote die du hier mitlieferst. Damit es keine Anekdote ist, müsstest du hier belastbare Zahlen im Vergleich zu anderen Herstellern liefern können.


    Selbst wenn es Kunden in Berlin betreffen würde, ist es immernoch einen Anekdote und lässt es erstmal keinen Rückschluss auf alle Kunden oder die Firma als ganzes zu, sondern nur den Händler/Servicepartner in Berlin

    Mein Ausgangspost bezog sich auf die Marke Cupra. Dort habe ich geschrieben, dass ich mich aus der Perspektive eines Marketing-Menschen wundere.


    Wenn ich beruflich am Aufbau einer Marke wie dieser beteiligt wäre, dann könnte ich nicht gut damit leben, dass in einer großen Stadt meines Heimatmarktes frisch gewonnene Kunden es schwer haben, bei Problemen eine Hilfe zu bekommen und dann enttäuscht sind. Ich hätte ein großes Interesse an zufriedenen Kunden. Schließlich hätte ich einiges dafür investiert, diese Kunden zu gewinnen und möchte sie dann nicht so schnell wieder verlieren.

    Natürlich würde ich mich aus Marketing-Sicht auch über Kunden wie Dich freuen, die eine so hohe Loyalität zur Marke haben, dass sie in Foren meine Marke verteidigen, weil sie mit meinem Produkt sehr zufrieden sind und begeistert sind von meinem Service.

    Wie Marv89 schon schreibt ... negative Erfahrungen gibt es bei jedem Hersteller. Und umso mehr Autos ein Hersteller verkauft, desto mehr negative Anekdote bekommt man zu hören. Wir sind nach wie vor mit Cupra zufrieden und waren es vorher mit VW/VW/Skoda/VW...

    Verstehe den Grundgedanken. Mein Punkt ist aber, dass das keine negative "Anekdote" ist. Das was ich erlebt habe, wird wahrscheinlich vielen Cupra-Kunden in Berlin passieren.
    Man hat einen Mangel an einem wenige Tage alten Fahrzeug. Ja, das kann bei jedem Hersteller passieren.

    Dass dann aber keine der Niederlassungen, die auf der Webseite des Herstellers angegeben ist, sich bereit erklärt, sich den Wagen überhaupt anzuschauen. Das darf aus meiner Sicht nicht passieren. Ist mir auch noch bei keinem anderen Hersteller passiert.

    Ich kann doch nicht eine Ware für 50.000 € verkaufen und dann bei einem Mangel mich um Garantie/Gewährleistung drücken. Und es kommt bei mir einfach schlecht an, dass man sich bei diesem Hersteller dann eine Betreuung erbetteln muss.

    Ja, da hat allerdings ein professionelles Fuhrpark-Management im Hintergrund sich drum gekümmert. Ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn ich Privatkunde wäre.


    Ein seriöser Hersteller aus meiner Sicht ist Hyundai. Da war ich ein paar Jahre Kunde. Wenn ich ein Problem (Ich hatte damals mehrfach ein Problem mit dem Ladestecker, Problem des Modells) hatte oder zur Inspektion musste, konnte ich bei einer Hyundai-Niederlassung anrufen und habe innerhalb von 2 Wochen einen Werkstatttermin bekommen. Dann haben die das Auto repariert. Wenn die gesagt haben, wir melden uns am Nachmittag, dann haben die sich am Nachmittag gemeldet usw. Dieses Verhalten habe ich bei mehreren Hyundai-Händlern erlebt.

    So, ich bekomme meinen Born nicht mehr wieder.

    2 Monate Produktionszeit

    5 Monate Transportzeit

    1 Woche ein intaktes Auto, dann erste Funktionsausfälle

    3 Wochen um Werkstatttermin gebettelt, eine oberflächliche Sichtung, dann weitere Fehler, dann wurde der Wagen abgeholt

    5 Wochen nichts mehr gehört


    Ein Ersatzteil (Schalter-Set), das zwischendurch mal bestellt wurde, ist bis heute nicht eingetroffen.


    Jetzt Wandlung. Der Wagen lässt sich nicht reparieren.


    Ich bin also kein Born-Fahrer mehr und kann jetzt in diesem Forum auch nicht mehr viel beitragen.

    Der variable Ladeboden, den ich nachträglich selbst eingebaut habe, ist futsch.


    Der Wagen ist toll, wenn er funktioniert.

    Aber die Erfahrung, wie mit Ausfall eines Lämpchens am Lenkrad ein Kollaps der Elektronik beginnt, sich Tag für Tag sicherheitsrelevante Funktionen verabschieden, wie Cupra mit Fehlern umgeht, wie Cupra kommuniziert, wie die Ersatzteilversorgung ist, welche Haltung Cupra überhaupt gegenüber Kunden hat, die ist irritierend.


    Werde jetzt zu einem seriöseren Hersteller wechseln.


    Wünsche dennoch allen Born Fahrern gute Fahrt und viel Glück.

    Ich habe dem Herr Bauer jetzt mal wirklich freundlich geschrieben und ihn um eine Einschätzung gebeten.

    Dabei habe ich auch fachliche Fragen zum Marketing gestellt, die mich berufsbedingt interessieren.

    Bin gespannt.


    NACHTRAG: Die E-Mail-Adresse von Herrn Bauer ist falsch. Muss die neu suchen. Interessant: Die Fehlermeldung kam von einem volkswagen-Server.

    Am Anfang ist die Rede von der Marle Cupra, aber dann lese ich nur von Problemen mit dem Händler. Hattest Du den schon mal Kontakt mit dem Hersteller direkt?


    Ich bin mir nicht sicher, ob eine Ablehnung eines Kunden im Gewährleistungsfall überhaupt im Sinne von Cupra ist. Cupra ist Dein Vertragspartner, notfalls müssen die Dir eine Werkstatt nennen. Die können sich da nicht wegducken, aber falls Cupra wirklich die Gewährleistung verweigert wäre das ein leichtes Spiel für Deinen Anwalt bezüglich Wandlung.

    Ja völlig richtig, auf dem Weg bin ich gerade. Ich wundere mich nur, dass es zu dieser Phase kommt.


    Ich bin ein entspannter und geduldiger Kunde, der für vieles Verständnis hat, solange man einfach mit ihm spricht. Der Weg zum Hersteller, das Einsetzen von Rechtsmitteln, all das sind legitime Mittel, aber eigentlich sollte eine moderne (in diesem Fall auch noch frisch aufgesetzte Marke) ganz andere Reflexe haben.


    Stichworte:

    - erreichbar sein, bzw. auf Anfragen antworten (auch: Richte auf Deiner Webseite nur ein Kontaktformular ein, wenn es auch Leute gibt, die die Anfragen lesen und beantworten)

    - verbindlich sein, z. B. zugesagte Rückrufe einhalten

    - Problem verstehen (hier: der Kunde möchte gerne sein gekauftes Auto fahren)

    - Realistische Problemeinschätzung

    - Lösungen vorschlagen

    - Reparieren

    - Optional: Proaktivität ("Sie haben ein Problem mit unserem Produkt? Das sollte nicht passieren, wir kümmern uns!")


    Für mich sind das eigentlich alles Basis-Werte eines Anbieters, der sein Produkt und seine Kunden mag.

    Ja, aber wenn das so ist, dann verstehe ich Cupra erst recht nicht. Dann habe ich ja meinen Wagen bei Cupra gekauft und dann müsste Cupra doch selbst mich dabei unterstützen, dass meine Defekte behoben werden.


    Einem Master bin ich übrigens nie begegnet. Ich habe viel darüber gelesen, dass es sie gibt. Möglicherweise wurde mir kein Master zugewiesen, weil es ein Firmenwagen ist.