Cupra ist eine seltsame Marke

  • Wie Marv89 schon schreibt ... negative Erfahrungen gibt es bei jedem Hersteller. Und umso mehr Autos ein Hersteller verkauft, desto mehr negative Anekdote bekommt man zu hören. Wir sind nach wie vor mit Cupra zufrieden und waren es vorher mit VW/VW/Skoda/VW...

  • Der wird sich keinen Hyundai mehr kaufen.

    Weil ja auch kein anderer Hersteller Teile aus Fernost verwendet. 🙄

    Deutsche Autohersteller verwenden ausschließlich Teile aus lokaler Produktion hergestellt in Bio-Fabriken in Mecklenburg Vorpommern 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Weil ja auch kein anderer Hersteller Teile aus Fernost verwendet. 🙄

    Deutsche Autohersteller verwenden ausschließlich Teile aus lokaler Produktion hergestellt in Bio-Fabriken in Mecklenburg Vorpommern 😂

    Ersatzteillieferzeiten und -preise sind bei asiatischen Autos aber oft höher, die haben halt meist auch die Zulieferer alle da während man bei einem heimischen Hersteller mit Glück auch den Zulieferer hier hat.

    Pech haben kann man aber hier wie da.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Weil ja auch kein anderer Hersteller Teile aus Fernost verwendet. 🙄

    Deutsche Autohersteller verwenden ausschließlich Teile aus lokaler Produktion hergestellt in Bio-Fabriken in Mecklenburg Vorpommern

    Sicherlich nicht. Das Teile, die aktuell in Zwickau noch tausendfach verbaut werden, i.d.R. einen höheren Grad an Verfügbarkeit haben sollten als Teile, die im Schadensfall erst um die Welt verschifft werden müssen, sollte eigentlich einleuchten, oder?

  • Wie Marv89 schon schreibt ... negative Erfahrungen gibt es bei jedem Hersteller. Und umso mehr Autos ein Hersteller verkauft, desto mehr negative Anekdote bekommt man zu hören. Wir sind nach wie vor mit Cupra zufrieden und waren es vorher mit VW/VW/Skoda/VW...

    Verstehe den Grundgedanken. Mein Punkt ist aber, dass das keine negative "Anekdote" ist. Das was ich erlebt habe, wird wahrscheinlich vielen Cupra-Kunden in Berlin passieren.
    Man hat einen Mangel an einem wenige Tage alten Fahrzeug. Ja, das kann bei jedem Hersteller passieren.

    Dass dann aber keine der Niederlassungen, die auf der Webseite des Herstellers angegeben ist, sich bereit erklärt, sich den Wagen überhaupt anzuschauen. Das darf aus meiner Sicht nicht passieren. Ist mir auch noch bei keinem anderen Hersteller passiert.

    Ich kann doch nicht eine Ware für 50.000 € verkaufen und dann bei einem Mangel mich um Garantie/Gewährleistung drücken. Und es kommt bei mir einfach schlecht an, dass man sich bei diesem Hersteller dann eine Betreuung erbetteln muss.

  • Verstehe den Grundgedanken. Mein Punkt ist aber, dass das keine negative "Anekdote" ist. Das was ich erlebt habe, wird wahrscheinlich vielen Cupra-Kunden in Berlin passieren.

    Das ist doch jetzt echt die Definition einer Anekdote die du hier mitlieferst. Damit es keine Anekdote ist, müsstest du hier belastbare Zahlen im Vergleich zu anderen Herstellern liefern können.


    Selbst wenn es Kunden in Berlin betreffen würde, ist es immernoch einen Anekdote und lässt es erstmal keinen Rückschluss auf alle Kunden oder die Firma als ganzes zu, sondern nur den Händler/Servicepartner in Berlin

  • Das ist doch jetzt echt die Definition einer Anekdote die du hier mitlieferst. Damit es keine Anekdote ist, müsstest du hier belastbare Zahlen im Vergleich zu anderen Herstellern liefern können.


    Selbst wenn es Kunden in Berlin betreffen würde, ist es immernoch einen Anekdote und lässt es erstmal keinen Rückschluss auf alle Kunden oder die Firma als ganzes zu, sondern nur den Händler/Servicepartner in Berlin

    Mein Ausgangspost bezog sich auf die Marke Cupra. Dort habe ich geschrieben, dass ich mich aus der Perspektive eines Marketing-Menschen wundere.


    Wenn ich beruflich am Aufbau einer Marke wie dieser beteiligt wäre, dann könnte ich nicht gut damit leben, dass in einer großen Stadt meines Heimatmarktes frisch gewonnene Kunden es schwer haben, bei Problemen eine Hilfe zu bekommen und dann enttäuscht sind. Ich hätte ein großes Interesse an zufriedenen Kunden. Schließlich hätte ich einiges dafür investiert, diese Kunden zu gewinnen und möchte sie dann nicht so schnell wieder verlieren.

    Natürlich würde ich mich aus Marketing-Sicht auch über Kunden wie Dich freuen, die eine so hohe Loyalität zur Marke haben, dass sie in Foren meine Marke verteidigen, weil sie mit meinem Produkt sehr zufrieden sind und begeistert sind von meinem Service.

  • Was ich mich die ganze Zeit frage: Berlin ist doch riesengroß. Da gibt es in und um Berlin diverse Händler. Und es muss doch auch ein Händler das Fahrzeug ausgeliefert haben. Wenigstens dieser Händler hätte sich der Sache annehmen müssen. :/


    Ich war letzthin in Wismar und das liegt einige Kilometer weg. Damals traten die ersten Schwierigkeiten mit dem Infotainment auf. Der dortige Händler hatte sich das zumindest bei unserem Born angesehen und Tipps gegeben. Dort lassen konnte ich den Born nicht, weil ich am übernächsten Tag schon wieder abreisen musste/wollte.

  • Das ist doch jetzt echt die Definition einer Anekdote die du hier mitlieferst. Damit es keine Anekdote ist, müsstest du hier belastbare Zahlen im Vergleich zu anderen Herstellern liefern können.

    Falsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdote


    Es ist die Schilderung seiner Erfahrungen und das was er aus seinem Umkreis gehört hat. Erfahrungen sind immer nur ein begrenzter Ausschnitt aus der Gesamtheit. Zudem sind sie immer subjektiv weil andere Menschen vielleicht andere Erfahrungen machen.


    Und belastbare Zahlen muss er nicht liefern. Wenn Du es anzweifelst darfst Du Dir gerne selber Zahlen ziehen oder eine Umfrage machen.


    Ich habe in meinem Leben 12 Autos von 5 verschiedenen Herstellern besessen. Mit einem hatte ich Probleme. Keine schwerwiegenden Probleme aber sehr lästige Probleme, die Karre hat gerappelt wie ein ausgeleiertes Bobby Car. Der BMW Händler war zu arrogant diese zu beheben weil es (nach eigener Aussage des Serviceleiters….kein 7er BMW war. Zitat: „Tja Herr EschBorn…ein X1 ist eben kein 7er…“.


    Daraufhin habe ich eine sehr deutliche Email an die BMW Kundenbetreuung geschickt. Ein paar Tage später bekam ich einen freundlichen Anruf von einer Kundenbetreuerin aus München mit dem Versprechen sich darum zu kümmern. Wieder ein paar Tage kam ein Anruf aus einer BMW Niederlassung. Weil das Problem verstärkt bei Kälte auftrat, wurde ich eingeladen das Auto eine Nacht in der Kälte auf dem Hof der Niederlassung stehen zu lassen. Natürlich bekam ich kostenlos einen Ersatzwagen. Am nächsten Morgen habe ich zusammen mit 2 Meistern und einem Kundenbetreuer eine Probefahrt gemacht. Die Probleme wurden lokalisiert und nachhaltig behoben. Danach hat sich die Kundenbetreuerin per Anruf persönlich darüber erkundigt ob die Probleme zu meiner Zufriedenheit behoben wurden.


    So geht man mit Kunden um. Und nicht so wie man hier gerne mal von Cupra liest. Das Verhalten von Cupra in Bezug auf Softwareupdates ist erbärmlich. Und wenn man liest das oft willkürlich der Concierge Service angerufen wird, weil ein Bauteil im Dach kaputt ist und jeder Kunde dafür einzeln einen Beweis liefern muss und mit den Werkstätten rumdisktieren muss, ist das eine Frechheit. Sollen sie mal Ihren Concierge Service fragen wie oft sie sinnlose Anrufe bekommen, weil das Bauteil kaputt ist und sich nicht dumm stellen und ihre Kunden wie Idioten behandeln und zig mal antanzen lassen um Beweise zu liefern.


    Nach meiner Erfahrung mit BMW und der Niederlassung war ich dauerhaft Kunde in der BMW Niederlassung und habe noch 3 Autos dort bestellt und hatte über 9 Jahre einen vorbildlichen Service. Ich wäre noch immer dort wenn ich keinen Firmenwagen hätte. Das war Kundenbindung wie man es sich vorstellt.


    Mein Born hatte außer das die Software Mist ist, bisher keine Probleme, die mich in eine Werkstatt gezwungen hätten. Wäre das der Fall würde ich denen das Auto auf den Hof stellen und erst wieder abholen wenn die Probleme behoben sind. Ist mir egal, ist ein Firmenwagen, mir steht ein Ersatzwagen zu. Und wenn die Werkstatt nicht will kümmert der Fleet Service darum. Diese Möglichkeit haben aber Privatkunden nicht.


    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Was ich mich die ganze Zeit frage: Berlin ist doch riesengroß. Da gibt es in und um Berlin diverse Händler. Und es muss doch auch ein Händler das Fahrzeug ausgeliefert haben. Wenigstens dieser Händler hätte sich der Sache annehmen müssen. :/

    Der Händler sitzt in Süddeutschland.


    Ich habe ALLE Berliner Cupra Niederlassungen angesprochen, die auf der Webseite des Herstellers genannt sind. Manche haben ein Kontakformular, sonst habe ich E-Mail geschrieben, außerdem habe ich alle angerufen. Wenn ich jemanden gesprochen habe, wurde mir ein Rückruf zugesagt.


    Das ist es, was ich mit "betteln" meinte. Ich habe keinen Termin bekommen.

    Selbstkritisch muss ich eingestehen, dass ich berufstätig bin, und vielleicht nicht in letzter Konsequenz jedem Händler zu verschiedenen Tageszeiten konsequent hinterher telefonieren konnte. Ich habe mich auch mit Rückrufzusagen zufrieden gegeben.


    Am Ende hat eine Mitarbeiterin des Händlers aus Süddeutschland ihre Kontakte spielen lassen und mir über einen Mitarbeiter eines Berliner Autohauses, den sie von einer Fortbildung kannte, einen Ansprechpartner organisiert. Der war dann zwar nicht zu erreichen und hat auch nicht auf E-Mails reagiert, aber eine Kollegin hat mich tatsächlich angerufen und mit mir einen Termin ausgemacht. Den hat sie mir dann auch schriftlich bestätigt. Als ich zum Termin kam, war der "nicht im System" und es war auch nicht der zugesagte Ersatzwagen da. Aber bei dem Termin habe ich dann den eigentlichen Ansprechpartner gesehen. Dann wurde eine weiterer Termin ausgemacht, der dann auch zustande kam, allerdings nichts zur Lösung beigetragen hat.


    Ergebnis war die Bestellung neuer Schalter, die heute, 6 Wochen später, noch nicht eingetroffen sind. Als ich sagte, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem durch neue Schalter behoben werden könne, hieß es "VW gibt diesen Schritt vor".