Beiträge von Blueskin
-
-
-
... bekommt jeder der nicht Glacial weiß oder Aurora blau bestellt hat sein Auto in einem Farbton den er vorher in dieser Ausführung noch nie live am Auto gesehen hat. Das wird spannend....

Hoffentlich muss ich nicht zwangs-umswitchen von wasauchimmergrau auf hell-hellgrau (also silber mit oder ohne metallic)

Kurz gesagt : Nein, isch möschte nischt!
-
Entweder ist dir hier ein Schreibfehler unterlaufen oder du hast etwas missverstanden 😄 du sollst den Akku eben möglichst nicht ganz leer fahren.
Das möglichst leer fahren ist eher relevant wenn du an einem Schnelllader eine hohe Ladeleistung erreichen willst. Für die Degradation des Akkus ist aber ganz leer genau so unvorteilhaft wie ganz voll.
Das ist mir alles durchaus bekannt (ich lese mich tatsächlich bereits seit 5 Jahren in die Thematik ein)
Gerade bei MB-Fahrzeugen ist immer wieder zu lesen, dass das Laden nur flott geht, wenn der Akkustand bei Ladebeginn <8% ist. Und flott gehen soll das Laden ja, während ich durch den Supermarkt hetze

Insofern hätte ich zum besseren Verständnis wohl besser "fast leer" geschrieben. Ich habe das korrigiert; danke für den Hinweis.
Aber angeblich soll das ja bei den neueren Modellen nicht mehr ganz so krass sein.

-
Ich bin schon gespannt, wie schnell die Kiste in der Realität DC lädt - insbesondere über 80% hinaus.
Bei mir - ohne eigene Wallbox - ist der Plan* nämlich , vorwiegend immer beim Einkaufen so viel DC zu laden, wie während des Einkaufs reinpasst und nicht extra zum Laden zu fahren oder in der Stadt rumgurken um vielleicht einen der raren freien AC-Ladeplätze zu ergattern.
Meinetwegen auch oft bis 100% wenn der Einkauf mal etwas länger dauert oder ich noch einen recht hohen Akkustand bei Ladebeginn habe. Dieses Rumgeeiere, den Akku immer möglichst fast leer zu fahren und dann nicht ganz voll zu laden, scheint mir für mich nicht das richtige zu sein.
Bei mir verteilen sich die gefahrenen Kilometer eher ungleichmäßig und dieses "plötzlich für eine Langstrecke (was ja beim Elektroauto je nach Witterung schon bei 200km losgeht) entscheiden" geschieht recht häufig. Weshalb ich auch meinen Benziner fast nie unter 1/4 Tank fahre.
Mal sehen, was der Battery Care Mode dazu so meint.
*Plan: "Wenn Du die Götter zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihnen, Du hättest einen Plan!" (uraltes, von mir selbst erfundenes chinesisches Sprichwort)
-
-
-
Witzig bzw. traurig, wenn man als Kunde ein Auto bekommt, wo der Hersteller es noch nicht mal geschafft hat die technischen Daten auf seine deutsche Homepage zu veröffentlichen.
Auch seltsam, dass noch keiner der "üblichen Verdächtigen" Youtuber das MJ25 vorgestellt hat.
Aber einige konzentrieren sich wahrscheinlich auf den Born VZ (fast nur auf Leistung und Drehmoment) und die wenigen Änderungen im "normalen" MJ25 sind allen zu unspektakulär

-
Moin! Ich bekam gerade die Mail, dass mein Born beim Händler angekommen ist!
…es ist das MJ25 geworden und hat somit einige Änderung. Das Fahrzeug hat das neue Infotainmentsystem mit der neuen Software und neue Bedienhebel am Lenkrad.“
Bestellt wurde ein 58 kwh Modell.
Soviel also zu Gerücht Nr. 426, dass die Produktions(!)-Umstellung der 58 kWh-Variante erst ab KW 26 beginnt.

Es sei denn, Du hast ebenfalls die Sonderausstattung "Flux-Kompensator". Dann kann es natürlich sein, dass heute Dein Fahrzeug beim Händler angekommen ist, das erst nächste Woche produziert worden sein wird.

(Sorry für den Unfug, aber ich freue mich gerade für Dich
) -
Soweit ich weiß, gilt die 25%ige Anrechnung des BLP für BEV bis 70.000 €, darüber hinaus werden 50% des BLP zugrunde gelegt.
Wurde wohl für ID7 passend gemacht