Beiträge von Blueskin

Jo, bei mir (ebenfalls 5.4) musste ich auch entnervt aufgeben, weil der Shortcut immer wieder verschwand. Finde es weiterhin ein klein bisschen verdächtig, dass es gerade genau der eine ist, den gefühlt JEDER braucht, aber nun ja. Nutze nun auch den 'Umweg' über den Button links, geht halt nicht anders.

Ich empfehle dagegen nach wie vor Musik!

Vorzugsweise (wenn auch etwas speziell) Kizomba. Denn da werden immer wieder Töne "eingesprengselt", so dass ein bisschen Pling-Pling vom Born eher kreativ als störend wirkt. 8)

(Tip aus meinem Handbuch "Wie rede ich mir auch noch den letzten Scheiß schön" 8o)

Soeben wird mir im Google PlayStore die neue App-Version 2.12.0 angeboten.

Veränderungen:

• Erweiterung des CUPRA-Ladeservices: Der Ladeservice ist jetzt auch für unsere Nutzer in Portugal verfügbar.

• CUPRA Tribe: Die Tribe-Community ist nun offiziell in Irland. (Waaaaahnsinig wichtig🙄)

• Verbesserungen der Benutzererfahrung: Wir optimieren kontinuierlich die Benutzeroberfläche und die wichtigsten Funktionen der Fernladeprofile und Timer, um die Ladeplanung zu verbessern. (Wer's glaubt....)

• Allgemeine Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen. (Gaaaaaaanz sicher😂...)

Ich diskutiere noch mit den Teufelchen auf meiner Schulter, ob ich aktualisieren soll - da die bisherige Version (2.11.0) immerhin zumindest so läuft, dass sich die App meistens "schon" beim zweiten Versuch öffnet und nicht erst beim fünften.

Gesünder ist natürlich der Betrieb im thermischen Wohlfühlfenster, aber andererseits muß ein E-Auto eine allgemeine Nutzung abkönnen.

Sehe ich genauso! 👍

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen : Mit heimischer Wallbox und Aktionsradius "um den Kirchturm" kann man es sich womöglich noch zum Hobby oder Lebensinhalt machen, den Auto-Akku zu verhätscheln. (Ich finde es immer total witzig wenn in Elektroauto-Foren die "Ich habe in 4 Jahren und insgesamt 13000 km immer nur bis maximal 70% geladen" - Fraktion über ihren tollen SoH referiert)

Mit ausschließlich öffentlichem Laden und mindestens durchschnittlicher Fahrleistung ist das meiner Meinung und Erfahrung nach absolut weltfremd, sofern das Leben nicht nur noch aus Ladesäulen-Sucherei bestehen soll.

PetterSmart :

So isses!

Auch die Topographie ist ein großer Faktor. Rekuperation hin oder her - im hügeligen Gelände wird der Mehrverbrauch bergauf durch die Rekuperation bergab eben nur teilweise kompensiert.

Noch eine Ergänzung zu:

....

Außerdem wird jemand, der an der Wallbox vortemperiert, einen deutlich geringeren angezeigten Verbrauch haben. Diese Verbräuche rechnet der Born nämlich nicht mit.

...

Der Born (und auch alle anderen Elektroautos) rechnet den Verbrauch der Vortemperierung auch dann nicht in der Anzeige mit ein, wenn nicht an der Wallbox vortemperiert wird sondern aus dem Akku heraus.

So komme ich insgesamt bei Außentemperaturen unter 10 Grad nicht unter einen ECHTEN Verbrauch von 25 kWh/100km einschließlich Autobahn-Anteil mit max 120-130 km/h.

Mit dieser Einstellung sollte doch auch die Sitzheizung mit der Standklimatisierung funktionieren.

Das Fahrzeginnere , Lenkrad und die Außenspiegel werden geheizt

Habe ich da ein Denkfehler oder ist da etwas defekt. MJ25 gebraucht gekauft

Richtig! Es SOLLTE so funktionieren.

Bei mir tut es das jedoch (ebenfalls) nicht... und der erste Versuch der Werkstatt nach Anleitung von CUPRA den Fehler zu beheben, hat schon mal nicht funktioniert.

Ich habe daraufhin reklamiert und warte (bislang vergeblich) auf Antwort.

Kann eigentlich jemand wieder sein Fahrzeug per App entriegeln?

Ja, funktioniert. Soeben für Dich getestet :)

Aaaaaber: Die App meldet das zunächst nicht zurück, sondern weiterhin "verriegelt". Erst wenn man die App komplett schließt und wieder startet, wird "entriegelt" angezeigt. 🙄

Gleiches Spiel beim Verriegeln.

Das ist bei einigen Funktionen so, dass erst das Schließen und Neustarten der App den korrekten Stand angibt. Dort sind halt echte Könner am Werk 8o

Habe in der App jetzt die automatische Klimatisierung bei Öffnung des Autos eingestellt. Dann kann die App machen, was sie will, und ich habe ein eisfreies Auto 🙌

Aber dazz musst Du doch zuerst einige Zeit vor Fahrtantritt zum Auto, dieses öffnen und später wieder kommen?

Oder habe ich das falsch verstanden? :/

Ich krame das Thema mal wieder hoch, weil ich es aktuell angehen möchte.

Weiß hier im Forum jemand, ob es für diese Thematik (mit der nicht anspringenden Sitzheizung beim Vorklimatisieren) mittlerweile eine Lösung bzw. TPI gibt?

Ich bin nun zu einer anderen SEAT/CUPRA-Werkstatt gewechselt und möchte das Problem möglichst nicht "unbewaffnet" ansprechen.

Neulich nachts bei 4 Grad Außentemperatur und 30 Minuten Vorheizen war der Sitz immer noch kalt. Mehr Voraussetzungen braucht es ja definitiv nicht.

Tobse1556 Vielen Dank für die Info.

Ich werde das Update wohl sowieso machen MÜSSEN :rolleyes:

Denn ich habe nächste Woche wieder einen Werkstatt-Termin wegen dem Sitzheizung-Bug (Die Sitzheizung startet nicht beim Vorheizen per App)

Und ich schätze mal, eine nicht aktualisierte App wäre eine super Vorlage bzw. Ausrede, nichts machen zu müssen. (Obwohl dieses Problem von Beginn an unabhängig von der App-Version besteht)

Ich habe zwar die Werkstatt gewechselt, aber ich will ja nicht gerade sehenden Auges in eine potentielle Ausrede rennen. 8)

Update : Der Termin ist zwischenzeitlich erfolgt - aber leider erfolglos😕

Es wurde lt. Werkstatt nach Maßgabe von Cupra ein Steuergerät "überschrieben" und das Auto auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. In der MyCupra-App musste das Fahrzeug entfernt werden, danach die App deinstalliert und wieder neu installiert werden.

Also wieder kompletter Anmelde und Einrichtung-Prozess in App und Fahrzeug. (Man hat ja sonst nix zu tun 🙄) Wenigstens klappte die Hauptnutzer-Anmeldung!

Das Ergebnis des ganzen Aufwandes: Null Veränderung! 😡 Weder beim Sofort-Vorklimatisieren noch beim Programmieren einer Abfahrtszeit springt die Sitzheizung mit an. Dafür glüht nach wie vor das Lenkrad.

Ich werde bei der Werkstatt noch einmal reklamieren und dann sehen wir weiter.