Die Pump Pro App hat den Zugriff ebenfalls verloren.
ABRP via enode (neu seit V 5.0 geht der Zugriff auch damit, ohne Tronity) zeigt das Auto mit aktuellem Standort und Ladestatus.
M.
Die Pump Pro App hat den Zugriff ebenfalls verloren.
ABRP via enode (neu seit V 5.0 geht der Zugriff auch damit, ohne Tronity) zeigt das Auto mit aktuellem Standort und Ladestatus.
M.
Mittlerweile hat meiner 24.6 irgendwann bekommen ...
M.
Könnte der Klimakompressor sein, der während des Ladens die Batterie gekühlt hat. Ist von außen aber schwer zu beurteilen.
Da würde ich mich anschliessen.
Ab in die Werkstatt, dort kann man den Kompressor via Diagnose einzeln ansteuern und so das Geräusch lokalisieren. Eine "sterbende" Pumpe im Wasser-/Klimakreislauf kann sich auch so anhören.
Es müsste dann beim Betrieb der Klimaanlage aber auch hörbar sein, also mal abseits vom Laden auf "AC Max." stellen und hinhören.
M.
Alles anzeigenWissen die überhaupt, was sie selber tun? Ich glaube nicht.
Ich habe ernsthaft das Gefühl, dass Seat Deutschland (als Importeur) vollkommen überfordert ist mit dem gesamten Thema Software, welches wohl auch intern absolut unzureichend kommuniziert wird.
Schließlich hängt Seat/Cupra wieder an der Zitze von VW, die intern diverse Komponenten anliefern. Und auch VW hat das gesamte Thema einfach überhaupt nicht im Griff. Alles unter Version 4.x ist eine ganz düstere und nervige Altlast.
Die Frage ist ja auch: Was kann 3.5.1 dann? Und warum gibts seit Anfang des Jahres schon 3.7.x in Neufahrzeugen?
Und wie will man ein Update auf eine Version versprechen, die man sowohl im Auto, wie auch auf der eigenen Website gar nicht richtig einsehen kann?
Ich kann nur noch einmal dazu raten: Wenn ihr Probleme mit der Software oder dem Auto generell habt, seht (wie auch immer) zu, dass ihr es los werdet.
Das Warten und Betteln um Updates ist verlorene Lebenszeit, die Euch niemand wiedergibt.
Und selbst wenn Updates kommen, taugt der Funktionsumfang und die Systemleistung in einigen Jahren maximal zum Anzeigen von Apple Car Play oder zum Abspielen vom Radio Schlagerparadies, damit Oma zum Aldi stromern kann.
Es ist sehr traurig. Ich hoffe, dass der Automobilriese VW das Problem in den Griff bekommt.
Deine Aussagen kann hier jeder nachvollziehen, nur konstruktiv sind sie nicht mehr.
Wir können ja mal schauen ob Du mit Deinem Tesla glücklicher bist in 2 Jahren wenn St. Elon wieder der nächste Blödsinn einfällt.
Für meinen Part bin ich mit 3.7 (1741) ebenfalls zufrieden, das Teil lädt wie Bolle (> 183 kW Peak gesehen) die SW ist manchmal etwas zäh und der Updatepfad ist als "lost" anzusehen.
Das hab ich beim Kauf aber schon gewusst.
Wer sich heute einen älteren Born kauft sollte aber wissen auf was er sich einlässt und die am Besten die Finger von den Fahrzeugen < 3.7 lassen, bzw. nur eins kaufen welches schon aktualisiert wurde oder 3.7 schon drauf hat (MY24).
M.
der kurze Leistungseinbruch kommt immer, wenn via OBD2 Dongle Fehler in den Steuergeräten gelöscht werden.
Korrekt, konnte ich gestern nach dem Codieren mit OBD11 auch bemerken.
Bei der Übernahme wird es wohl das Autohaus gewesen sein.
M.
Ist hier in Österreich ähnlich, die Autolobby schmiert hier im Dunstkreis der ÖVP (siehe "Autogipfel") und da wird schon mal eine grüne Umweltministerin angezeigt vom Koalitionspartner wenn sie in Brüssel die Interessen der Natur vetritt und entsprechend abstimmt.
Ich wohne in einem Bundesland mit viel Wasserkraft und einem Stromversorger in Landeshand der (auch erst auf Druck der Bevölkerung) brauchbare Haushaltstarife angeboten hat nach den unverschämten Preissteigerungen nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine.
Trotzdem kostet auch bei uns der selbe Strom am Autolader des selben Anbieters etwa das 4-fache des Haushaltsstrompreises. ![]()
Wenn man die Möglichkeit hat (finanziell usw.) am besten auf Solar umstellen und den Ertrag selber verbrauchen. Davor haben sie nämlich am meisten Angst.
Sonst gilt in Österreich: After all its just another Banana republic. ![]()
M.
Alles anzeigenAus Erfahrungen bei unserer ersten großen Ausfahrt von BM an den Gardasee hier ein Hinweis:
Wer mit seinem Born an Tesla Chargern eine Ladung plant, sollte darauf achten, nicht Säulen bis 150 kW anzufahren. Z.B. konnten wir in Waldlaubersheim nicht laden, da kein Stecker zum Born passte. Nach R. beim Tesla-Support sei dies bei diesen Säulen leider zutreffend. Angeblich gibt es auch keine passenden Adapter.
Die Aussage "This Supercharger is Open to Tesla and Other EVs with CCS compatibility" trifft in solchen Fällen NICHT zu.
Deshalb: Sicher geht man bei der Planung, wenn man die Seite "tesla.com/findus/list/superchargers/Germany" als Hilfe nimmt. Wenn dort in den Driving Directions "... up to 250kW" steht, kann problemlos geladen werden. Die einzigen möglichen Hindernisse sind Belegung und der rechtsseitige Ladeanschluss des Born. Darüber hat sich in Bressanone ein Tesla-Italiener geärgert, weil wir zwangsläufig zwei Ladeplätze blockieren mussten.
Die dortige Anfahrt hat das Born-Navi etwas überlastet, da es mit der angegebenen Adresse nicht direkt klarkam. Die Raststation war top und von der Terrasse aus konnten wir "Prüfungen" unseres Born beobachten. War halt ein echter Exot!
Ich habe sowohl an v3 (Beispiel Bregenz) als auch an v4 (Beispiel Bernau am Chiemsee) problemlos geladen.
Die Kabel sind recht kurz, man muss also gut zielen damit man anstöpseln kann, aber Tesla hat IMMER CCS-Stecker in Europa.
Es gibt auch noch v2-Supercharger mit ZWEI Kabeln, da muss man schon das richtige einstecken ....
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Mehr dazu: Welches ist der beste Platz am Tesla Supercharger? - Teslawissen
M.
Ich hatte gefragt, OB es ihn betrifft, weil er ist ja irgendwie so ein Zwischenmodell, zwischen Bestehend und dem kommenden Facelift.
Den VZ betrifft es ganz sicher da es ihn nur mit MY25 gibt.
Grundsätzlich würde ich sagen dass alle Born die "neue" SW haben, also mit Gangwahlhebel am Lenkrad auch die ISA-Regelung in der SW entsprechend umgesetzt haben.
Ich hab zwar an meinem MY24 keine Vorheizung der Batterie und alte SW, aber kein ISA.
Irgendwas iss ja immer ...
M.
Hier noch eine brauchbare Studie zum Thema Alterung usw auf Deutsch:
Unseren Batterietyp findet man auf Seite 12. (LGX E78)
M.
Welche Nummer wird nach dem 3.5.1. im Fahrzeug unter System-Software denn angezeigt?
Bei mir steht 0561 - das ist dann bitte welcher SW-Stand???
Das kann von 3.1 bis 3.4.1 alles sein inkl. 3.2 und 3.2.1
M.