Beiträge von Cyberjack

Verarsche hoch10 seitens Cupra, ...

Ich werde jetzt mal abwarten, ob nicht doch noch irgendwann mal ein neuerer Softwarestand kommt, der das Problem mit behebt.

Das ist das Elend in Österreich mit dem ***** ******* Importeur in Salzburg.

Eigentlich hatte ich mir nach dem Disaster mit einem Audi geschworen NIE wieder ein Fahrzeug aus dem Konzern zu kaufen, das von PIA in Salzburg betreut wird.

Das sitzt so eine unfähige Gurkentruppe, man glaubts kaum.

Am Ende ist der Fix fürs Steuergerät C6 bei Cupra nicht freigegeben, deswegen können sie es auch nicht updaten.

Zumindest besteht die Hoffung auf ein OTA mit 3.8.4 oder neuer, dann dürfte der Fehler weg sein.

M.

Ich kann den Phasenzustand über meine Box auslesen. Streng genommen ist es nicht so, dass mein Onboard-Lader eine Phase "verliert". Es sind 3 Phasen aktiv und geschaltet aber nur zwei fordern Strom an. Mit der Info kommen wir leider nicht weiter, Cupra muss endlich mit VW reden.

Vorallem da es den Fix eh schon gibt, HV-Lader braucht ein Update auf die aktuelle Version und dann ists gut.

Steuergerät ist C6, Version OK (vor 3.5.X / 3.7) ist 2020, 2022 ist die "kaputte" und gelöst ist das Problem mit 2023 (gibts bei VW mit 3.8.3)

M.

Für Bestandskunden von CUPRA CONNECT gibt es eine
    automatische Verlängerung auf 10 Jahre für viele Dienste, wenn sie den 3-Jahres-Gratiszeitraum aktiv nutzen; andernfalls erfolgt die Verlängerung kostenpflichtig über den Online-Store im Fahrzeug oder die My CUPRA App, entweder mit Kreditkarte oder PayPal, nachdem das kostenlose Paket abgelaufen ist. Die Verlängerung ist oft in ein Paket mit Fernzugriff, Online-Infotainment und Verkehrsdaten unterteilt, wobei die 10-Jahres-Option für Neufahrzeuge seit August 2025 gilt, aber Bestandskunden mit 3-Jahres-Nutzung auch profitieren können.

Das steht wo? Ohne Quellenangabe ist das sinnlos.

Wird wahrscheinlich irgendein KI-Text sein .... X/

M.

Ich warte seit ca. einem halben Jahr auf das Software-Update von 3.7 auf 3.8.1.

Meine Werkstatt sagt, das müsste OTA kommen.

Ich habe dann die KI befragt, und da kam die Auskunft, dass die e-Boost-Versionen (=ABT ?) keine Major Software-Updates über OTA bekommen, sondern das muss immer die Werkstatt machen, da das ABT-Modul geprüft werden muss und gegebenenfalls neu angelernt.

Stimmt das, oder phantasiert da der ChatGPT ?

Ich bin seit August auf 3.8.1, 77/82 eboost.

M.

OK, Alles klar.

Dann entschuldige ich mich für meinen Fehler und formuliere miene Frage neu: (oder soll ich gleich einen neuen Thread aufmachen, da es hier ja eigentlich nicht reingehört???)

Hat schon mal jemand von euch Auto-Charge in Verbindung mit EnBW (mobility App) genutzt?

Funktioniert das?

Nein, weil sich VW/Cupra an den Standard "Plug&Charge" hält der mehr Sicherheit gegen Betrug bietet.

Autocharge liest nur die MAC-Adresse des Fahrzeugs via Powerline als Authentifizierung und gilt daher als latent unsicher und einfach fälschbar.

M.