Beiträge von Cyberjack

Das hat nix mit dem Preis zu tun.

Bei der ID Reihe wurden viele neue Wege gegangen, viele davon eher fragwürdig, wie Design, Software usw.

Bei der WP wollte man halt mit low-GWP punkten und technologisch gut dastehen. Leider ist die WP nicht sonderlich effizient, deswegen bekamen auch viele Käufer den Preis nachträglich erstattet.

Am Ende bleibt eine WP mit umweltfreundlichen Kältemittel die bei guter Wartung auch sicher eine Weile durchhalten dürfte. Problematisch ist der Aftermarket, die WP kann ausser den VW/Cupra usw. Werkstätten keiner servicieren, also nix mit ATU und wie sie alle heissen. Grundsätzlich sind die verbauten Teile aufgrund der höheren Betriebsdrücke anfälliger, es ist aber trotz des CO2 nix exotisches verbaut, das sind alles 0815-Leitungen und Duchtungen die für den hohen Druck ausgelegt sind.

M.

Auch wenns nix besser macht:

Die CO2-WP wurde von Obrist Engineering hier um die Ecke (Lustenau/Österreich) entwickelt. Das ist kein billiger Plunder, das war zum Zeitpunkt des Entwicklungsauftrags (2018) richtiges High-Tech.

https://www.obrist.at/wp-content/uploads/2025/06/Flyer-R290-R744-Obrist-2025.pdf

Mercedes hat nicht ohne Grund die CO2-Klimas wieder rausgeworfen, die Technik ist aufgrund der 10-fach höheren Betriebsdrücke schwierig zu beherrschen.

Ergänzung: Den 4-Jahrerhythmus für die Wartung der Klima in "kalten Ländern" finde ich sportlich. Ich lasse meine noch nächste Woche warten, 30 Monate nach der Produktion. Ich war allerdings auch 2x in Spanien, 5x in Italien und diesen Sommer hatte die Anlage bei 38 Grad auch schon zu ackern ....

M.

Das könnte schon passen, da zeigts halt unter 30 Tagen vorne schon an: Bitte durchführen lassen.

Sehe ich jetzt nicht als Fehler an.

M.

Z.B. ging kein Panoramadach, keine elektrischen Sitze, kein Soundsystem und kein doppelter Ladeboden (soweit ich das richtig in Erinnerung habe).

Einzig DCC ging noch, hab ich aber nicht. Meiner ist wurde im Januar 2024 gebaut.

Die Mehraustattung war dann ab KW 20/24 bestellbar, erfordert aber seitdem zwingend 20 Zöller wegen des Gewichts mit dem 77er Akku.

M.

Na also das sollte ja wohl selbst die VAG in der Software bedacht haben, dass es eher unplausibel ist, dass der Fahrer während der Fahrt bei geschlossener Tür aussteigt. Meine Erwartung wäre also, dass da durchaus der Sensor im Sitz ignoriert werden müsste und das Fahrzeug nicht während der Fahrt einfach ausgeschaltet wird.

Außerdem wäre er danach nicht mehr "im Gang" gewesen, was er auf jeden Fall bemerkt hätte.

Eine weitere Schwelle ist die Geschwindigkeit, da waren 2 Parameter sicher erfüllt: Kein Kontakt im Sitz und < 10 km/h (oder weniger ...)

Hat auch nix mit Aussteigen zu tun. Kein Fahrer am Sitz -> Zündung aus bzw. Fahrer auf Sitz+Bremspedal -> Zündung an.

M.