Beiträge von Cyberjack

Neuja, das ist alles relativ,

Dafür muss der Tesla bis zum TÜV zu keinem Service für 600€!

Was Unfug ist und Tesla empfiehlt ja die Wartung selbst.

Gerade in Gegenden in denen im Winter viel gesalzen wird, ist ein regelmässiges Warten der Bremsen unabdingbar.

Das gilt ganz generell für alle PKW.

Nur PKW die halt die Werkstatt regelmässig zur vorgeschriebenen Wartung "sehen", haben auch die Chance dass darauf geachtet wird.

Tesla Besitzer halten ihr Fahrzeug oft für "wartungsfrei" was absoluter Blödsinn ist; keine Maschine ist wirklich "wartungsfrei" und schon gar keine komplexe Maschine wie ein PKW.

Sonst kommt dann halt beim ersten TÜV das grosser Erwachen: Keine Plakette, schwere Mängel und dazu noch neue Bremsen.

Aber das muss ja jeder selber wissen ....

M.

Immerhin. Die Leuchte nervt mich zwar aber dafür wollt ich Ihn dann doch nicht für Tage in die Werkstatt geben.

Wie schon der Vorposter sagte:

Kann auch was anderes dahinter stehen.

Grundsätzlich:

Wenn die Leuchte auch im Stillstand (Fahrzeug abgesperrt) "Amok läuft", dann wacht das Fahrzeug jedesmal auf.

Steuergeräte fahren hoch -> Stromverbrauch. Evtl. "schläft" das Fahrzeug gar nicht mehr richtig -> noch mehr Stromverbrauch.

Würde ich jedenfalls prüfen lassen, da könnte durchaus ein Zusammenhang mit einer schlappen 12V-Batterie bestehen.

M.

Wenn die 12V-Batterie ok ist, würde ich mir grundsätzlich keine Gedanken machen.

Es hilft das Auto mit > 50% SoC abzustellen, sicher ist sicher.

Der Born überwacht die 12V-Batterie selbst, d.h. wenn die "Mucken" macht bekommst Du im Display eine entsprechende Meldung.

M.

Unkritisch, solange die 12V-Batterie "fit" ist. Ich würde eher da Vorsorge treffen, d.h. ein CTEK oder ähnliches anhängen.

Der HV-Akku hat eine sehr geringe Selbstentladung.

Wenn die 12V-Batterie im Eimer ist hast Du allerdings dieselben Effekte wie bei Tesla, weil der DC-DC-Wandler dann immer die 12V-Batterie aus der HV-Batterie nachlädt und dazu das Fahrzeug in der Zeit immer "wach" ist mit entsprechendem Stromverbrauch.

M.

sehe ich genau gleich wie du, Skoda macht das genau so, wieso Cupra nicht?

Die Information ist schon da, nur kann man den Bildschirm wo man es sieht dann nicht aufrufen. <X

Unter "Türen und Beleuchtung" sieht man den letzten Sync mit dem Fahrzeug.

M.

Ich bin immer noch auf 1751, was das auch immer ist.

Das spektakuläre Update war. Bei 10 Minuten Updatezeit kann es nichts besonderes gewesen sein. Was man da beim „Wechselrichter“ einstellen kann erschließt sich mir nicht. 🤷🏻‍♂️

Also 3.7 und jetzt OUM1_09 was ein sog. "Antriebsupdate" ist.

Das ist die Zwischenstufe zu 3.8.1 (1771) was dann als nächstes kommt, das heisst dann OUM4_XX.

M.