Freiwillig ohne Klima oder weil sie nicht mehr geht?
Beiträge von SnkrWatch
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Und was hast Du zur Planung der Routen verwendet? Gerade wenn Du speziell bei Ionity laden wolltest.
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Ich muss meinen nach 36 Monaten am 24.11.24 zurückgeben. TÜV wäre im November fällig, also am 24.11 nicht abgelaufen.
Muss ich den machen? Wenn es nach BMW geht bestimmt, aber rechtlich?
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Ich zahle 18 Monate und 12.500 KM 299,00€
Wer Zugriff auf Corporate Benefits hat, sollte da mal reinschauen.
Da gibt's den ab 192€ monatlich inkl Wartung und LRV bei 10tkm p.a. auf 24M. Überführungskosten in Höhe von 1250€ kommen noch drauf.
Das ist dann aber nackt oder die Dynamic Edition?
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Ich habe bisher 5 Leasingfahrzeuge zurück gegeben und es lief jedes Mal fair und transparent ab. Steinschläge würden immer protokolliert aber mit Wertminderung 0 bewertet. Dellen und Kratzer die man nicht wegpolieren kann, wurden immer mit günstigen Smart Repair Preisen veranschlagt, die deutlich niedriger waren als die von mir vorher veranschlagten Kosten in einer Lackiererei. An einem Fahrzeug wurde eine Delle im Kotflügel durch den Dekra Prüfer übersehen deren Beseitigung mich in der Karosseriewerkstatt einen Tausender gekostet hätte weil die Delle an einem Knick war und Smart Repair nicht möglich gewesen wäre.😊
Alles in allem war alles immer nachvollziehbar. Der Prüfer hat mir die Schäden jeweils es am Objekt erklärt. Einen Einkaufswagenschaden hatte ich leider bisher an jedem Fahrzeug. Die kosten je nach Schwere immer so so im die 100-200€. Es ist aber meiner Erfahrung immer günstiger die Schäden nicht vorher beseitigen zu lassen und sich bei Rückgabe die Wertminderung berechnen zu lassen. Das hat mir auch dreimal der Karosseriebauer und Lackierer geraten. Und es hat immer gestimmt. Und eine Fahrzeugaufbereitung vor Abgabe ist rausgeschmissenes Geld wenn das Fahrzeug nicht aussieht wie Sau.
Gut zu wissen, dann teste ich das mal ohne vorher den Schaden reparieren zu lassen. Ich hab einen Lackschaden an der Heckklappe, muss komplett lackiert werden. Dachte eigentlich, dass die veranschlagten 400€ für die Lackierung günstiger sein werden, als die Wertminderung.
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Da stimme ich Dir zu!
Wenn Du persönlich unbedingt ein Auto fahren möchtest, welches eine (verhältnismäßig) hohe Leistung hat, obwohl Du eigentlich nur im Stop-and-Go-Verkehr herumzockelst, ist für Dich ein Elektroauto unter dem Verbrauchskosten-Aspekt ideal. Zumal gerade in diesem Betriebsmodus der Verbrauch beim Elektroauto - anders als beim herkömmlichen Benziner mit großem Motor - niedriger ist als auf der Strecke.
Da wäre es auch verständlich, wenn DU sogar einen Ladestrom-Preis von 1 Euro noch in Ordnung findest, da es selbst dann für DICH nicht teurer ist als mit einem Spritschluck-Verbrenner.
Bei den meisten anderen dürfe die Rechnung jedoch anders aussehen. (Meiner Meinung nach.)
Da stimme ich Dir auch zu, dass für viele meine RG nicht aufgeht 👍
Preislich im Verhältnis zur Leistung bekommt man viel geboten.
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AlsoAuch wenn das nicht mein Post war: Gleiche Klasse in etwa? Ja!
Aber gleiche PS-Leistung? Wozu? Weil dann aufgrund der übertrieben hohen PS-Leistung der Elektroautos nur ein Spritschluck-Verbrenner als Vergleich dienen "darf"?
Warum dann nicht "gleiche Höchstgeschwindigkeit" als Vergleichsbasis? Weil dann die meisten Elektroautos ziemlich alt aussehen würden? (Hihi, der Born muss dann mit Dacia Logan verglichen werden
)Neenee, gleiche Größenklasse und Fahrzeugart, dann wird der Born schon irgendwo vergleichbar mit Verbrennern der 6 Liter-Klasse (Verbrauch! Nicht Hubraum!) Gemischter Fahrbetrieb, auf der AB selten schneller als 130 km/h.
Ein Auto mit 9 oder 10 Litern Verbrauch habe ich zuletzt vor ca 20 Jahren gefahren (war damals ein Fehlgriff aufgrund Mimimimi). Alle späteren und auch der BMW Diesel davor lagen darunter.
Insofern : Bezüglich Verbrauch nicht irgendwelche alten Spritschluck-Verbrenner mit aktuellen BEV vergleichen, sondern damit, was aktuell auf dem Markt angeboten wird. (Das gilt übrigens auch für die Geräuschkulisse)
Ich fahre derzeit einen 120I BMW mit 199 PS BJ 2022
Denke ist nicht alt und auch kein Spritfresser.
City ist unter 8,7 l nicht machbar und das auch nur mit großer Anstrengung. Mein normaler Verbrauch liegt knapp über 9L bei echten Innenstadt Verkehr. Finde ich zeitgemäß. ich spreche hier von echtem Innenstadt Verkehr, nur stopp and Go morgens zur Arbeit und zurück.
Klar, ich könnte mit der U Bahn fahren,, aber wer will das schon.
Autobahn bei 140-150 km/h sind so 7 l realisierbar, wenn man vorausschauend und konstant fährt, da kann der Cupra wohl nicht mithalten.
Demnach ist der Cupra für mich persönlich eine Reduzierung der Kosten um 40% im Monat. Und das mit öffentlichen Laden ohne allen anderen Vorteilen mitgerechnet.
Ich finde, man muss immer das Auto vergleichen, welches man gerade fährt oder fahren würde. Für mich würde persönlich würde kein Auto unter 180 PS in Frage kommen und auch kein Diesel. Auf Basis dieser Daten rechne ich für mich. Natürlich könnte ich auch ein Fiat 500 mit 55 PS fahren, würde ich aber nicht tun.auch Dacia fällt damit wohl aus…
Man muss halt irgendeine Konstante anlegen zum Vergleichen und die ist bei jedem wohl anders. Bei einem mag es der Umweltaspekt sein, beim anderen sind es die Kosten, wiederum andere wollen einfach mal nen E Auto fahren.
Jeder muss realistisch seine wirklichen Dinge vergleichen, um eine Einschätzung zu treffen. Darum gibt es auch keine allgemeingültige Aussage wie: Strom ist teuer oder Benzin ist teuer. Das ist auch nur ein persönliches Empfinden. Ich finde nach all den Horroszenarien wie Benzin kostet jedes Jahr 20 Cent mehr und ist bald konstant über 2€ und mehr, kommen wir immer noch gut weg. Strom kommt halt auch nicht nur einfach aus der Steckdose. Und das nächste Horrorszenario steht ja auch schon wieder an, Diesel und Euro 5 /6 und Fahrverbote. Vielleicht kommt ja mal wieder eine neue Abwrackprämie und das E Auto wird zum Renner.
Das es eventuell andere Dinge gibt, die es noch besser können, die man aber nicht kaufen würde, spielt bei dieser Rechnung keine Rolle.
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Verbraucht Dein vergleichbarer Benziner so wenig, dass 0,59 kWh teurer ist als Benzin für 1,72€?
Man muss natürlich gleiche Klasse und gleichenPS Leistung vergleichen.
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Ich fahre viel City … allerdings fahre ich 3x im Jahr an den Bodensee, dass sind dann 1.500 KM hin und zurück. Mal schauen, wie der Durchschnittsverbrauch über aller 12.500 KM/Jahr dann in Wirklichkeit sein wird. Bin gespannt. Dann wäre es bald 40/60 Autobahn/City.
Ich mache das jetzt auch als Test. Ich hab eher weniger Angst vor den Kosten, als vor dem Laden auf Langstrecke. Auch wenn die nur 3x im Jahr ist. Zum Glück ist das bei den 18 Monaten Leasing nur ein Sommer lang an dem ich an den See fahren möchte. Danach wird dann abgerechnet….
Und Benzin kostet auf der Autobahn natürlich auch mehr als 1,72€
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Finde ihr die Strompreise wirklich so schlimm? Klar günstig ist es nicht, aber Autofahren war nie günstig und wird es auch nie sein. Es ist auch nicht gewollt, dass jeder Auto fährt.
Und alle die zu Hause laden können, fahren quasi spottbillig.
Hier in H kostet es bei den örtlichen Stadtwerken 0,47 €,
finde ich jetzt nicht teuer. Ohne Abo und an öffentlichen Ladestationen.
Meine Rechnung vor dem Kauf sah folgendermaßen aus:
Aktuell Benziner
Stadtverkehr bei sehr moderater Fahrweise 9l/100KM
Preis pro Liter 1,72 €
100KM = 15,48 €
Kfz Steuer
BEV
0,47 €
Stadtverkehr 18Kwh/100KM
100 KM= 8,46€
Keine KFz Steuer
Kostenloses parken in der Innenstadt bis 2026 in Hannover
Selbst bei durchschnittlich 0,60 € pro KWh bei den anderen üblichen Mitbewerbern ist es immer noch günstiger.
Erst ab über 0,80 € pro kWh wäre das Fahren genauso teuer wie im Benziner und da wären die anderen Vorteile wie zurzeit kostenloses parken und Steuervorteil noch nicht mit eingerechnet.
Rein rechnerisch könnte ich jetzt auch noch die 60€ Parkhaus in der City im Monat sparen, da ich ja kostenlos in der City parken kann. Das werde ich aber nicht tun, wer weiß was nach 2026 ist und hinterher bekomme ich kein vergünstigtes parken mehr vom Arbeitgeber. Denn normalerweise würde das 120€/Monat kosten.
Zuhause kann ich nicht laden. Ladestationen sind direkt vor meiner Arbeitsstätte und 3 Minuten zu Fuß von meiner Wohnung entfernt.
Alle vom örtlichen Anbieter, alternativ steht aber auch ENBw zu Verfügung.
Mal abgesehen von dem Mehraufwand durch das unpraktische öffentliche Laden, denke ich, lohnt es sich rechnerisch.
Leasingrate identisch
BMW 120i
Cupra Born
299,00 €