Beiträge von SnkrWatch
-
-
-
Alles anzeigen
Mailverlauf und Kontakt zum Händler:
25.03.2024 Beim Händler Autohaus Bierschneider in Ingolstadt bestellt (Vermittlung durch null-leasing.com)
30.03.2024 Welcome to the Tribe
13.04.2024 Dein CUPRA Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.
keine Mail erhalten
CUPRA CARE. Leistung garantiert.05.05.2024 Always Connected. Mit deinem CUPRA Born
08.05.2024 Anruf vom Händler, mein CUPRA Born wäre fertig und Abholtermin in Wolfsburg kann vereinbart werden

13.05.2024 CHARGE.WITH JOY.16.05.2024 Anruf vom Händler und die erste Frage: Herr E...... wann möchten Sie ihren CUPRA in Wolfsburg abholen ?
Ich dann: Am 01.09.2024, Ok Herr E..... um wieviel Uhr ? Also kein Problem den Born wie vereinbart im September in Wolfsburg abzuholen.
Termin wurde auch gleich per Mail bestätigt.
16.05.2024 DIE LETZTEN METER.Vorgeschichte:
Diese WOCHE möchte sich mein Händler melden wegen der in der Leasingbestellung unverbindlich vereinbarten Abholung in Wolfsburg im September.
Ich bin gespannt........und halte Euch auf dem Laufenden

Also Leute seid entspannt, ihr müsst das Fahrzeug nicht früher abholen wenn z.B. euer Leasingvertrag bis zum geplanten Auslieferungstermin läuft.
Die Vorfreude steigt

Bestellt wurde:
Edition Dynamic mit 19' Ganzjahresreifen, Skyline Roof, Pilot L, Heat Pump, BeatsAudio Soundsystem, Abholung Autostadt Wolfsburg für 1250€, 48 Monate, 20.000 km im Jahr, 359 € Leasingrate, Lieferung Ende Juli 2024 möglich, Auslieferung September 2024 gewünscht und mit Autohaus vereinbart, da mein AUDI A3 45 TFSIe Leasing 09.2024 ausläuft
Also wie bei mir, steht jetzt halt Monate da und wartet. Scheint ja keine Probleme mit der Zulassungsfähigkeit zu geben. Dann sind wohl alle bereits EU konform.
-
Die wenigsten werden davon was mitbekommen, wenn Du schaust, wie viele Born Besitzer hier im Forum aktiv sind oder mitlesen, dürfte das nur ein geringer Prozentsatz sein, im Vergleich zu den verkauften Autos.
Viele schauen auch erst nach dem Kauf in Foren und viele Problemchen sind für die meisten Besitzer auch nicht so eine große Sache, wie für die Freaks aus den Foren.
Schau bei BMW, Mercedes, Tesla,… da wirst Du das Gleiche oder ähnliches wie hier in den Foren finden. Wenn man das als zukünftiger Käufer alles lesen wollte, dann würde man danach gar kein Auto mehr kaufen.
Für viele reicht halt das er fährt und nicht jeder testet 8 x am Tag bei 25 C Aussentemperatur wie heiß die Lenkradheizung wird und ob man das nicht per Software mit dem Wetterbericht für morgen verknüpfen kann. *ironie*
-
Pause ist schon nötig. aber bei 6,5 Std Fahrzeit benötige ich keine 1:45 Pause. Wenn man die machen möchte, ist alles schön und gut

2x 15 Minuten ist so meine normale Pause bei 680KM, wenn ich zwischendurch Essengehen würde, müsste ich mich hinterher hinlegen

Dass das nicht mehr klappt ist mir schon klar, aber das es dann doch so extrem ist, hätte ich nicht erwartet.
Die Frage ist ja, musste man anhalten und laden oder hat man angehalten und dann geladen, weil er sowieso steht.
-
Apropos Software ... hat der Born einen Haustiermodus? Beim T-ROC muss ich z.B. die Innenraumüberwachung jedes Mal manuell deaktivieren, sonst geht die Alarmanlage an, wenn der Hund sich zu sehr bewegt auf dem Rücksitz. Im BMW sitzt sie im Kofferraum, da scheint die Innenraumüberwachung nicht zu greifen.
-
Alles anzeigen
Wir sind im letzten Spätsommer aus Norddeutschland (Lüneburger Heide) bis kurz vor den Gardasee gefahren.
Mit einer Übernachtung im nördlichen Allgäu, ca. 625 km.
Dabei 3 Ladestopps, 30 min, 45 min und 30 min und am nächsten Tag, Allgäu bis Gardasee ca. 420 km sogar nur 1 Ladestopp von 45 min.
Über Nacht natürlich voll geladen.
Die kürzeren Ladestopps reichten gut für Kaffee, Zigaretten, Toilette und Beine vertreten, bei den längeren gab es ein Mittagessen.
Die Rückfahrt im Prinzip genau so, halt mit umgekehrten Stopps.
Absolut entspanntes Reisen, bei einer Urlaubsfahrt ohne Zeitdruck alles kein Problem.
Wenn ich irgendwo einen zeitlichen Termin gehabt hätte, wie z.B. irgendwo Flieger oder Fähre erreichen, wäre das wohl anders.
Auch wenn ich zu einem beruflichen Termin gefahren wäre. Diesen hätte ich aber auch früher schon normalerweise mit der Bahn angefahren.
Dies wird aber mutmaßlich nicht mehr passieren.
Deshalb ist der Born auch mit 58kwh für mich locker langstreckentauglich.
Wenn man mit sowas wie Zeitdruck fahren würde, sähe es anders aus.
Finde ich schon heftig lange Zwangspause für 625KM, :45 H Pause, wenn das dann auch nur die reine Ladezeit war, dann kommt noch Abfahren von der AB, Ladestation anfahren, einstöpseln usw. dazu. Dann sind es auf 625 KM schnell 2 Std Pause. Auf die Fahrzeit von sonst max. 6,5 Std betrachtet, ist das mächtig viel Pause.
-
Nachdem die Preisliste für den 58 kWh Akku immer noch nicht umgestellt wurde (Stand 06.05.2024). Vermute ich Mal, dass die cupra heute davon ausgehen, dass die Fahrzeuge vor den 01.07.2024 fertig werden.
In einem anderen Forum gab es die Info, dass cupra theoretisch Sondergenehmigung für die betreffenden Fahrzeuge beantragen kann, sollte es nicht hinhauen.
bestimmt möglich, aber da täglich neue kommen (gerade auch Fahrzeuge die keine Abnehmer vor dem 1.7 mehr finden, weil von vornherein erst zur Abholung nach dem 1.7. bestellt wurden), sind es bald zu viele für Sondergenehmigungen.
Finde aber, das sollte nicht genehmigt werden, weil die EU Auflagen ja nicht vom Himmel gefallen sind und bereits seit vielen Monaten bekannt sind. Eine Umstellung der Produktion hätte deswegen längst erfolgen müssen.
Ist natürlich auch nur Spekulation meinerseits
-
2x anhalten muss ich sowieso wegen dem Hund und der hat nix gegen eine weiter Pause. Ich hab extra nur 18 Monate geleast, damit ich nur durch einen Sommer mit Langstecke muss. Außerdem sind das freiwillige Fahrten ohne Termindruck. Falls mir das 1x mehr anhalten (3x insgesamt.) zu nervig wird, hat sich das Thema Elektro halt erledigt. Ich sehe es als Test.
-
Habt ihr denn angehalten, weil ihr zwingend anhalten musstet oder eher aus Sicherheit?
Mit dem Benziner halte ich auch 2x mal auf meiner Hausstrecke an und das sind 680km.
Die fahre ich zwischen Mai und September 1x im Monat.
Ich hoffe da komme ich mit 3x anhalten hin, darauf hatte ich mich so eingestellt.
Das Problem wird wohl sein, dass man ihn nicht wieder zu 100% voll bekommt in 25 Minuten. Das hatte ich nicht einkalkuliert, bei meinen Berechnungen….