Beiträge von SnkrWatch
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Du reduzierst die Ladeleistung dann vorher in der APP?
Muss man das immer wieder aufs Neue machen oder kann man das voreinstellen und er merkt sich das?Wenn der über Nacht angeschlossen ist, wie viel KM bringt das? Nach 10-12 Stunden?
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Ich hab das von Cupra mitbestellt.
Bei 10A kann ja nicht viel passieren
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ja es ist möglich das, wenn durch das Laden an einer Schuko Steckdose, ein Brand entsteht das nicht durch die Gebäudeversicherung abgedeckt ist. Wenn also durch das Schukoladen ein Schaden entsteht, stehst du dafür gerade.
Du scheinst hier die Annahme zu haben, das alles was nicht explizit irgendwo verboten ist, automatisch erlaubt ist. So ist es aber nicht.
Der Teil ist mir klar, das ich für die Sicherheit zu Sorgen habe.
Die anfallenden Stromkosten lt. Mietvertrag haben aber damit nichts zutun.
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Hat sich jemand, der sein Auto für einen späteren Termin bestellt hat und bei dem es jetzt vorzeitig kommt und der es jetzt nicht haben will, mal darüber Gedanken gemacht, was eigentlich ein Neuwagen nach der Rechtsprechung bedeutet?
Wenn die jetzt produzierten Autos bis zum 30.06 Zugelassen werden müssen (falls sie die EU Norm nicht erfüllen sollten) und das Leasing oder der Kauf laut Vertrag erst nach dem 1.7. beginnen soll, wäre es dann später mit einer durch den Händler vorgenommenen Tageszulassung noch ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen?
Ich hab mal nur kurz gegoogelt, selbst mit Tageszulassung könnte es noch ein Neuwagen sein, rein rechtlich gesehen. Keine Ahnung ob das stimmt….
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Nebenbei sei angemerkt, dass eine normale Steckdose für 16A / max 30 min ausgelegt ist. Steht meist auch drauf.
Selbst die blauen Camping und die roten CEE sind für max 6h Dauerlast ausgelegt.
Somit kann der Vermieter nicht damit rechnen, dass ein E-Auto über viele Stunden geladen wird
Wenn das so ist, dann wäre das Laden an Haushaltssteckdosen ja immer mehr oder weniger verboten.
Ich hab übrigens einen eigenen Stromzähler in der Garage, also wird nur der Vermieter belastet.
Komischerweise geht hier jeder davon aus, dass der Vermieter seinen Mietvertrag nicht einhalten muss, sondern nur der doofe Mieter. Es geht doch nicht darum, was sich irgendwann mal wer gedacht hat, sondern was im Vertrag steht, sonst hätte die Nutzung ausgeschlossen werden müssen oder eine Pauschale für Strom genannt werden müssen .
Ich würde jedenfalls als Vermieter heute solche Verträge nicht mehr abschließen bzw. nachträglich ändern.
Ich hab ja gesagt, die Kündigung wird garantiert darauf erfolgen, dass jemand wegen 300€ klagt und dabei in diesem Fall zu 100% recht bekommt, kann ich mir auf Grund des vorliegenden eindeutigen Mietvertrags nicht vorstellen. Eventuell läuft es auf einen Vergleich hinaus, weil Strom darf ich ja offiziell abnehmen. Nur darf das 10%, 20% oder 30% der Miete sein? Weil 0 kann es ja nicht sein. Ich werde berichten.
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Dann würde ich aktiv auf den Vermieter zugehen und fragen, wie das in Zukunft gehandhabt werden kann. Denn es wird garantiert zu Stress führen, wenn du jetzt regelmäßig deinen E-Wagen für 20€ in der Garage lädtst, auch wenn Strom inkl. ist. Kann mir gut vorstellen, dass solche Verbräuche da nicht abgedeckt sind und der Vermieter leicht Recht bekommt, und Inklusivstrom Eher für Licht, Garantentorantrieb und Staubsauger zum Autoputzen gedacht ist.
Das wird garantiert zu Problemen führen, trotzdem handelt es sich erstmal um ein gültiges Mietverhältnis. Der Vertrag wurde ja vom Vermieter aufgesetzt und nicht von mir und das auch zu einem Zeitpunkt an dem E Autos schon zum normalen Straßenbild gehörten.
Da steht kein Wort , dass der Strom nur für bestimmte Zwecke verwendet werden darf. Im Endeffekt wird das die Kündigung nach sich ziehen, muss man halt mit einrechnen ob sich das lohnt für 200€. Sicherlich nur, wenn man auf die Garage in Zukunft verzichten kann.
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Ist alles eine Frage der Perspektive. Ich wohne auch zur Miete und habe mir trotzdem 25m Leitungen, entsprechende Schutzschalter und eine Wallbox installieren lassen. Warum? Weil ich damit rechne, dass ich noch mindestens 3 Jahre hier wohnen werde. Dann gebe ich zumindest meinen Born ab, was danach für ein Auto kommt…🤷♂️
Sollte ich umziehen nehme ich zumindest die Box mit und habe dann eben auf eigene Kosten Kabel legen lassen. Oder ich verkaufe die Box an einen der sie haben will.
Worauf ich nämlich keine Lust habe ist auf den Parklimbo, den rücksichtslose Hybrid Dullies an den öffentlichen Ladesäulen hier abhalten. Sie blockieren stundenlang die Säulen, gerne auch mal ohne zu laden weil man ja kostenlos parken kann und der Stadt ist es wumpe.
Der persönliche Luxus in meiner Garage jederzeit laden zu können war mir jeden Cent wert.
Ich hab nur 18 Monate geleased, dafür investiere ich nicht. Sollte es sich aber herausstellen , dass es gut funktioniert, würde ich für das nächste Auto eine Box installieren lassen.
Bei mir sind die öffentlichen Stationen über Nacht immer frei, komme da abends und morgens immer vorbei, wenn ich mit dem Hund rausgehe. Genauso die bei der Arbeit, morgens steht da kaum jemand.
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Wann darf man eigentlich eine gerade verwendete Ladesäule wieder verwenden? Gibt es da einen definierten Zeitraum? Oder darf ich dann einfach die nebenan benutzen? Oder ist der gesamte Anbieter erstmal gesperrt?
Abstöpseln und gleich wieder einstecken wird wohl nicht erlaubt sein.
Neben meiner Arbeit, direkt in der Innenstadt, sind öffentliche Ladestationen, da könnte ich während der Arbeitszeit problemlos vollständig aufladen. Zu not mit umpacken und die Ladestation nebenan benutzen. Kostenloses parken wäre das natürlich auch noch, obwohl das nicht das Kriterium ist, in Hannover darf man mit einem E Auto sowieso 2.5 Stunden in der Innenstadt kostenlos parken. Dann einfach umpacken und wieder 2.5 Stunden und und und …
Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste, in welchen Städten man kostenlos parken darf, so wie bei mir in H bis 2026?
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Sowas hab ich erwartet…. Da die Elektrik bei mir alt ist und ich nicht anfange in einer Miet Garage eine WB inkl neuer Technik installieren zu lassen, wird das wohl dann doch nur eine Notlösung sein. Schade eigentlich, wäre so schön einfach. Gut das sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit öffentliche Ladestationen nur max. 100 m entfernt sind.