Beiträge von SnkrWatch

Mittlerweile sind vier Wochen vergangen indem ich mich in meinem neuen CUPRA Born nicht als Hauptnutzer anmelden kann und somit auch nicht zu der Stelle komme wo ich mich mit dem Barcode an das Handy 📲 für die CUPRA Connect App anmelden kann. Diesbezüglich läuft auch seit besagten vier Wochen ein Störungsticket bei der völlig inkompetenten CUPRA Connect Hotline. Nachdem ich dort heute mal wieder erfolglos nach dem aktuellen Status der Fehlerbehebung gefragt hatte hieß es das kann noch bis ins nächste Jahr dauern und alle Neufahrzeuge die seit ca vier Wochen ausgeliefert wurden können sich nicht als Hauptnutzer anmelden. Ich war nach dieser Aussage echt sprachlos. Wie sieht es hier im Forum mit der Thematik „Anmeldung Hauptnutzer“ in den vergangenen vier Wochen aus? Konntet ihr euch registrieren oder nicht? Wenn ja, habt ihr irgendwas besonderes veranlasst oder ging es direkt mit der ersten Anmeldung? Das Thema ist echt zum verzweifeln.

Glatte Lüge! Ich hab am 15.11.24 abgeholt und es war vor Ort überhaupt kein Problem sich als Hauptnutzer anzumelden!

Setz umgehend eine Frist, auch würde ich mich erkundigen, ob eine Frist hier überhaupt noch nötig ist.

Gekauft und nie ausgeliefert! und das seit Wochen, sollte eventuell schon reichen, dass man nicht mehr abnehmen muss und wandeln kann.

Sieh zu, dass Du das Auto am Besten gar nicht abnimmst. wenn das schon so losgeht, dann such Dir lieber ein anderes.

Ist ja nur Ärger.

Nach jetzt 1 Woche Cupra Born

Öffentliches Laden (ich habe keine andere Möglichkeit)

klappt für mich super. Ladestationen direkt vor meinem Büro für 0,45 € /kWh mitten in der City von Hannover. Nach dem Laden umparken und ich kann weitere 2.5 Stunden kostenlos mit Parkscheibe in der City parken (bis 2026).

Seitdem habe ich kein Parkhaus mehr benutzt, muss halt 2 - 3x umparken am Tag. Mit einer elektronischen Parkscheibe entfällt auch das lästige vergessen dieser und das manuelle einstellen der Uhrzeit.

Allerdings stört mich die Handhabung mit dem eigenen Kabel. Finde ich ekelig und dreckig, besonders bei Feuchtigkeit. Das ist schon bald ein no go.

Ich hätte noch gerne einen Hunde Modus wie im Tesla

Touchscreen zeigt dort währenddessen die aktuelle Temperatur auch bei Abwesenheit und verschlossenen Auto an.

Vorklimatisierung

Super, immer schön warm im Auto.

Fahrgefühl in der City

Super, ich fahre auch in der City häufig mit ACC. Stop and go und man muss nicht mehr aktiv bremsen oder jedenfalls kaum.

Anfahren könnte besser sein, irgendwann deaktiviert sich der Anfahrmodus und man muss wieder manuell losfahren, danach greift ACC wieder. Keine Ahnung wieso.

Allgemein fühlt sich das Fahren mit Elektro super an :)

Modus B

Hab das jetzt mal in der City getestet, mit ein wenig vorausschauender Fahrweise, kann man beinahe nur noch mit einem Pedal fahren. Beinahe aber nur.

Ob es effektiv mehr Reichweite schafft, konnte ich noch nicht feststellen.

Lenkradtasten

An die Tasten hebe ich mich gewöhnt, es kommt sehr selten zur Fehlbedienung.

Verbrauch

Finde ich bei diesen Temperaturen zu hoch.

Auto

Optisch finde ich ihn gelungen.

Innenraum vorne gefühlt riesig. Hinten noch nie getestet.

Wirkt aber, wenn ich auf die Rückbank gucke, etwas altbacken. Hinten fehlt ein wenig der sportliche look.

Fehlende Luftauslässe hinten, sollten eigentlich heute nicht mehr zum Stand der Dinge gehören.

Sitzen tu ich gut, besonders mit Massage.

Es dürften gerne mehr Apps sein

Netflix (im Stand)

Youtube

Alexa konnte ich auch nicht finden! Hatte ich im BMW vorher und habe ich auch regelm. genutzt.

Langstrecke

ungetestet

na klar, starten tut meine auch immer, oder so gut wie fast immer aufs erste mal. Verbinden tut sie bei mir auch immer. Dauert halt in der früh sicher länger als 10 Sekunden, lass es 30-40 Sekunden sein bis die Vorklima aktiv ist. Wenn ich die Klima dann ausschalte gehts in max 5 Sekunden und es ist ruhe. Also geht ja eine schnelle Kommunikation. Aber im Jahr 2024 sollte so eine APP stabiler und mit mehr Möglichkeiten gehen. Wie geschrieben nutze ich nur Vorkima und laden, dazu reicht mir die APP. Andere wären froh wenn sie den Born remote zumachen könnten, weil sie dann nicht meilenweit zum Auto gehen müssen wenn sie das Fenster offen gelassen haben. Angezeigt wird es ja auch wenn die Türen und Fenster offen sind. Also warum nicht einen Knopf dazu machen der die Funktion hat. So ne doofe Kostenberechnung die eh keiner braucht machen die ja auch...

Da gebe ich Dir Recht, rein theoretisch müssten die online Funktionen in heutigen Zeit stabiler und auch umfangreicher sein.

Es müssten auch Dinge wie z.B. Radio Favoritenliste über die App zu verwalten sein.

Bei mir hat heute Morgen der TA/ACC ohne Probleme funktioniert, obwohl ich erst einigen Schnee herunterfegen musste bevor ich ins vorgewärmte Auto gestiegen bin.

Allerdings traue ich mich nicht, mit den Assistenten zu fahren, weil ich mich nicht traue, mit 100 km/h auf schneebedeckter Fahrbahn zu fahren...

Ach ja, falls es noch jemand nicht mitgekriegt hat: Das HUD kann man auf Winter-Farben umschalten, dann sieht man auf schneebedeckter Straße die Geschwindigkeit besser weil die dann in Hellblau statt Weiß angezeigt wird.

wo geht das denn?

Wenn ich das hier so lese, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.

App startet immer

Verbindung zum Auto gelingt immer inkl. Klimaaktivierung

Klar, manchmal dauert es 3 Sekunde und ein anderes Mal vielleicht 10 Sekunden. Verbindung kommt aber immer zustande.

Rückmeldung nach erfolgreicher Vorklimatisierung kommt auch immer.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die App öffne und sie dann in Hintergrund mache (ohne sie vollständig zu schließen), macht sie einen Neustart wenn ich sie wieder in Vordergrund hole. Sie startet aber auch dann wieder problemlos.