Beiträge von 9Johannes8s

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit des Mitlesens im Forum hatte ich mich im Mai hier registriert und diesen Herbst dann den finalen Entschluss für ein Elektroauto gefasst. Begeistert von der Elektromobilität bin ich schon lange, von daher war klar, dass der Nachfolger meines 2018er Seat Leon FR elektrisch sein muss. Bei meinem Seat/Cupra Autohaus habe ich dann ein faires Angebot für einen Born Vorführwagen mit Inzahlungnahme meines Leon bekommen, sodass ich seit nun zwei Wochen elektrisch unterwegs bin.

    IMG_1462.jpg

    Mein Auto ist nun ein Cupra Born 58 kWh e-Boost, Modelljahr 2023, EZ 12/2022. Die Ausstattung ist ziemlich umfangreich, das war auch der ausschlaggebende Punkt für dieses Auto: Dinamica, Beats Audio, Pilot M+, Tech M, Glasdach, Head-up-Display.


    Als Software ist die 0561 drauf, mit der ich bisher gut klar komme. Nicht übertrieben performant, aber für mein Empfinden stabil. Vor allem das Vorklimatisieren morgens per Routine ist ein großer Genuss.

    Aktuell warte ich noch auf meine bestellten Winterreifen - die bekomme ich endlich am Freitag. Wird auch Zeit jetzt :D


    Gruß aus Bad Münstereifel

    Johannes

    Ich frage mal ganz vorsichtig an diejenigen die 3.2.1 haben. (habe ich auch) War erwartet ihr eigentlich von 3.5 bzw. 3.7.? Ich habe 3.2.1 und keine Probleme. Das wir nicht nach 4.x oder 5.x updaten können ist uns leider klar.
    Mir ist es echt egal ob ich 3.2.1 oder 3.7 habe. Neue Features sind da eh nicht bei.

    Man liest etwas von einer verbesserten Performance im Vergleich zu früheren Versionen (Verbindung mit CarPlay etc.). Und der Radioempfang in Verbindung mit Beats Audio soll verbessert werden.

    Auch wenn ich mit der Performance der 3.2 Software in meinem im Großen und Ganzen zufrieden bin - das Update zu bekommen wäre nett.

    Selbst beim Agenturmodell gibt es Schwankungen ? Wenn ich von 25 % vorher lese.

    Ich weiß nicht ob es Online über APL nochmal andere (= bessere) Konditionen als Vor Ort gibt oder ob es tatsächlich recht ähnlich ist.

    Trotzdem wundert mich, dass die Rabatte beim Born sinken. Will man den einfach nicht mehr verkaufen? Wenn seitens VW die Aussage ist, dass man es geschafft habe die Produktionskosten zu senken, sollte das theoretisch doch für ID.3 und Born gleichermaßen gelten (gleiche Produktionslinie...). Oder es könnte sich tatsächlich bei Cupra ebenfalls eine Preissenkung anbahnen.

    Die einzige Änderung, die ich bisher gesehen habe, sind die deutlich gesunkenen Rabatte auf APL. Hier sind es für den Born Edition Dynamic nur noch ca. 15 % Rabatt statt 25 – 30 %. Eine Beispiel-Konfiguration von mir ist damit etwa 5.000 Euro teurer. Gibt ähnliche Erfahrungen bei Händlern gemacht, dass dort auch seit diesem Monat geringere Rabatte gewährt werden?

    Mein Cupra Händler sagte mir letzte Woche, dass es beim Born im Oktober eine 3% Preissteigerung geben soll.

    Würde ich in der Marktsituation nicht dran glauben.


    Mir wurde letzten November auch gesagt, dass die Listenpreise sowie Rabatte am Tief wären und es nicht mehr günstiger würde. Wenn die über APL oder ähnliches die Entwicklung verfolge, ist es trotz BAFA-Entfall nicht teurer geworden 🤷🏼‍♂️