Beiträge von aiagaia

    War es in deinem Fall denn auch bei kühleren Temperaturen?

    Ja, das war bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Mein Born hat nur den 58kW-Akku, deshalb werde ich den Akku auch zukünftig regelmäßig fast auf ganzer Länge nutzen. Aber vielleicht sollte ich besonders im Winter nicht mehr ganz so mutig sein. :)


    Einen festen Prozentwert, ab dem man bei einem Neustart mit dem Rangiermodus rechnen muss, gibt es aber offenbar nicht? Zumindest solange man noch in voller Fahrt ist (Autobahn, Landstraße etc.), scheint der Rangiermodus aufgrund niedrigen SOC auch nicht aktiviert zu werden. Denn da konnte ich mehrfach bis 0% fahren, ohne dass die Leistung so krass reduziert wurde.

    Hallo zusammen,

    kürzlich hatte ich die Erfahrung gemacht, dass mein Born bei niedrigem SOC unterschiedlich reagiert:

    Ich bin bisher mehrmals bis ca. 0-5% SOC gefahren. In der Regel auf dem Weg nach Hause, wo ich direkt wieder aufladen kann. In seltenen Fällen bin ich dabei auch noch mehrere km über "0 km Restreichweite" hinaus gefahren. Das ist bisher gut gegangen und ich konnte bis auf eine leicht reduzierte Antriebsleistung und die irgendwann aussetzende Heizung keine weiteren Ausfallerscheinungen beobachten.


    Einmal habe ich jedoch noch ca. 2 km vor meiner Zieladresse an einem Supermarkt angehalten und bin für ca. 10 Minuten einkaufen gegangen; der SOC lag lt. Born bei 2% mit 5 km Restreichweite. Nach dem Einkaufen war laut Born trotz weiterhin 2% SOC nur noch Rangierbetrieb mit maximal 7 km/h möglich. Die 2 Kilometer nach Hause zur Wallbox waren für mich sehr (!) lang.


    Ist das normal, dass der Born zwar im Fahrmodus bis tlw. unter 0% SOC relativ normal weiter fährt, aber nach einem kurzen Abstellen nur noch den Rangierbetrieb freigibt? Ab welchem Ladestand muss ich damit rechnen?


    Vielen Dank schonmal!