Diese ?
volle Leistung auch unter 20% Soc
-
-
Diese ?
Genau 😉
-
Wird die Leistung echt schon ab 15°C gedrosselt?
Pauschal kann man das so nicht beantworten, denn es hängt vom verwendeten Zelltyp, der Batteriegrösse und der maximalen Endladeleistung der Batterie und der möglichen Antriebsleistung des Fahrzeugs ab.
Ganz grob(!) kann man sagen, dass eine Batterie ihre maximal mögliche Entladeleistung schon unter 25°C Zelltemperatur reduziert.
Zudem sinkt die Endladeleistung mit jedem Prozent SOC.
Da die erlaubte maximale Endladeleistung iDR gedeckelt ist, ist wird die elektro-chemische Limitierung nicht vollständig vom Fahrer wahrgenommen.
Cupra gibt den Vollen eBoost erst ab 23°C Batterietemperatur frei. Also drosselt die Batterie bei weniger als 23°C.
Jedoch wird die dann mögliche Leistung von 150kW Motor nicht angefragt, sodass die Drosselung deutlich später spürbar ist. (Siehe die Beschreibungen oben)
Bin ich dann im Winter nur mehr bei 50 % Leistung oder wie?
Die Batterie wird im Winter geheizt, aber inzwischen deutlich später als, bei früheren Softwaren.
Durch das Fahren erwärmt sie sich aber, warum du wieder mehr Leistung freigegeben bekommst, wenn du die Batterie warmfährst.
Also auch hier pauschal: nein
Situationsbedingt ist das durchaus aber möglich.
Warum geht dann nicht wenigstens im Performance Modus die Akkuheizung an, um volle Leistung zu bekommen?
Weil die Akku-Heizung viel zu viel Energie gebraucht und viel zu träge ist, als dass sie den Effekt erzielt, den du dir hiervon gerade versprichst.
Bei wirklich kalten Temperaturen mit den< SW2.3 konnte man lesen, dass der ID.3 über 35kWh/100km im kurzstreckenbetrieb gebraucht hat, da die Akku-Heizung pauschal unter 8^C angesteuert wurde.
Diesen Verbrauch hat niemand akzeptiert..
Wenn du einen CarScanner hast, vergleiche einfache die maximal mögliche Endladeleistung der HV-Batterie mit dem maximal möglichen Antriebsleistung des Motors.
Dann siehst du sofort, ob du tatsächlich über Temperatur gedrosselt bist oder ob es nur ein Anzeige-"Problem" ist, da der eBoost bereits ab 23°C Akkutemperatur drosselt und dies durch die gleiche BMS-Applikation beider Varianten jetzt auch beim 150kW-Motor schon angezeigt wird.
-
Ich war auch überrascht, dass der blaue Balken selbst bei 2% Ladestand noch ca. zur Hälfte gefüllt ist.
selbst die 58kWh Batterie gibt bei 8% SOC und 25°C Akku-Temperatur noch 114kW frei, wovon dann 107kW beim Antrieb ankommen.
Entsprechend werden mehr als 60% der maximalen Leistung freigegeben und anzeigt.
Bei der grossen Batterie sollte die freigegebene Leistung noch höher sein, da sind Messdaten mal interessant.
Bei den aktuellen Bedingungen scheint er bei mir zwischen 10 und 15% langsam die Leistung zu reduzieren.
Beim kleinen Akku passiert das schon deutlich früher:
unter 50% SOC und 10°C kalten Akku, werden nicht mehr als 150kW freigegeben, entsprechend bleiben 143kW für den Antrieb über
-
selbst die 58kWh Batterie gibt bei 8% SOC und 25°C Akku-Temperatur noch 114kW frei, wovon dann 107kW beim Antrieb ankommen.
Hatte letztens 7% SoC, da zeigte auch der Balken nur mehr 1/4 - 1/3 der Leistung. Fühlte sich subjektiv auch eher nach 90 PS Saugbenziner an.
-
z.G. bin ich auch mal einen 60PSler gefahren und das nicht nur bis zur nächsten Tankfüllungen.
Alles ist relativ

-
Hallo zusammen,
kürzlich hatte ich die Erfahrung gemacht, dass mein Born bei niedrigem SOC unterschiedlich reagiert:
Ich bin bisher mehrmals bis ca. 0-5% SOC gefahren. In der Regel auf dem Weg nach Hause, wo ich direkt wieder aufladen kann. In seltenen Fällen bin ich dabei auch noch mehrere km über "0 km Restreichweite" hinaus gefahren. Das ist bisher gut gegangen und ich konnte bis auf eine leicht reduzierte Antriebsleistung und die irgendwann aussetzende Heizung keine weiteren Ausfallerscheinungen beobachten.
Einmal habe ich jedoch noch ca. 2 km vor meiner Zieladresse an einem Supermarkt angehalten und bin für ca. 10 Minuten einkaufen gegangen; der SOC lag lt. Born bei 2% mit 5 km Restreichweite. Nach dem Einkaufen war laut Born trotz weiterhin 2% SOC nur noch Rangierbetrieb mit maximal 7 km/h möglich. Die 2 Kilometer nach Hause zur Wallbox waren für mich sehr (!) lang.
Ist das normal, dass der Born zwar im Fahrmodus bis tlw. unter 0% SOC relativ normal weiter fährt, aber nach einem kurzen Abstellen nur noch den Rangierbetrieb freigibt? Ab welchem Ladestand muss ich damit rechnen?
Vielen Dank schonmal!
-
Unter 5% ist schon riskant, speziell wenn die Batterie warm, die Umgebung aber kalt ist.
Nach dem Abstellen und Auskühlen wird der SoC neu berechnet und kann dann den "Turtlemode" auslösen.
Dazu kommt auch noch wie regelmässig nach unten kalibriert wird, d.h. das BMS "weiss" wie weit nach unten welche Zellen noch zuverlässig Strom liefern und angeglichen sind.
Wenn das Zellbalancing schlecht ist, kann man mit 5% unter blöden Umständen (kalt, Heizung, vorher hohe Leistungsabgabe usw.) schon mal stehen bleiben nach einem Neustart.
Leistungseinschränkungen hatte ich den Winter beim 77kWh Akku schon unter 40%, das sieht man gut wenn der blaue Balken rechts nicht mehr voll wird.
Bei 20% waren teilweise nur noch etwas über 50% Power verfügbar; das Fahrzeug steht aber immer draussen (im Carport).
Deswegen: Mit SoC unter 10% besser gleich an die Ladesäule, speziell im Winter wenn der Akku noch warm ist.
M.
-
Einmal habe ich jedoch noch ca. 2 km vor meiner Zieladresse an einem Supermarkt angehalten und bin für ca. 10 Minuten einkaufen gegangen; der SOC lag lt. Born bei 2% mit 5 km Restreichweite. Nach dem Einkaufen war laut Born trotz weiterhin 2% SOC nur noch Rangierbetrieb mit maximal 7 km/h möglich. Die 2 Kilometer nach Hause zur Wallbox waren für mich sehr (!) lang.
Ich bin manchmal auch so ein unter 0%-Fahrer oder stelle den Wagen mit niedrigem Ladezustand ab, weil ich nicht zu Hause laden kann und es mir dann in dem Moment nicht gut auskommt.
Während ich im Sommer schon knapp über 20 km unter 0% gefahren bin. Bin ich da gerade im Winter etwas vorsichtiger geworden.
Denn einmal habe ich ihn Abends mit aufgewärmten Akku bei um die 5% abgestellt und hatte dann am nächsten Morgen auf dem Weg zur Ladesäule auch den Rangierbetrieb. Schrittgeschwindigkeit ist schon extrem langsam

War es in deinem Fall denn auch bei kühleren Temperaturen?
-
War es in deinem Fall denn auch bei kühleren Temperaturen?
Ja, das war bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Mein Born hat nur den 58kW-Akku, deshalb werde ich den Akku auch zukünftig regelmäßig fast auf ganzer Länge nutzen. Aber vielleicht sollte ich besonders im Winter nicht mehr ganz so mutig sein.

Einen festen Prozentwert, ab dem man bei einem Neustart mit dem Rangiermodus rechnen muss, gibt es aber offenbar nicht? Zumindest solange man noch in voller Fahrt ist (Autobahn, Landstraße etc.), scheint der Rangiermodus aufgrund niedrigen SOC auch nicht aktiviert zu werden. Denn da konnte ich mehrfach bis 0% fahren, ohne dass die Leistung so krass reduziert wurde.