Beiträge von CB1764

    Mal was positives zwischendurch. Eine Woche früher als geplant, kam gestern die Nachricht, dass das Auto produziert ist! Mit 17 Wochen Verspätung! Aber was soll's.

    Nun mal schauen wie der Tansport in den hohen Norden läuft, was die Papiere und die Rechnung machen.

    Ich bin guter Hoffnung das Auto vorm geplanten Sommerurlaub (August) zu erhalten, aber es bleibt spannend.......

    Die 6 Wochen sind allgemein gültig. Leider haben wir immer noch Corona und die Ukraine . Vor allem durch den Krieg wird sich CUPRA wahrscheinlich auf Lieferengpässe beziehen und dann nochmal 4 Monate mehr Zeit.

    Das würde bei mir ziemlich genau passen.

    Bei anderen sieht es dann immer noch schlimm aus, da sind die 5,5 Monate schon wweit überschritten!

    Längere Lieferfrist durch höhere Gewalt

    Nach den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWWB) darf ein Händler bei „höherer Gewalt“ sogar vier Monate später liefern. Unter „höherer Gewalt“ verstehen Juristen solche Umstände, die von außen überraschend eintreten und auf die weder Verkäufer noch Käufer Einfluss haben. Dazu dürfte im Allgemeinen auch die Corona-Pandemie zählen.

    Wenn die Produktion Deines Fahrzeugs also noch andauert, weil dem Hersteller pandemiebedingt Teile dazu fehlen, dann darf sich der Händler vier weitere Monate für die Lieferung Zeit nehmen.

    Darüber muss Dich der Händler aber vor dem Kauf aufklären. Spätestens seit Herbst 2021 sollte jeder Autohändler diese Umstände in die Lieferzeit einberechnen. Hat Dir der Händler das verschwiegen und deswegen eine viel zu kurze Lieferzeit angesetzt, dann dürfte nach unserer Einschätzung die längere Frist von vier Monaten nicht gelten.

    Krieg in der Ukraine: Autohersteller beziehen Materialien (Kabelbäume) aus der Ukraine. Aktuell kommt es aber wegen des russischen Überfalls auf die Ukraine zu Lieferproblemen. Als Folge mussten einige deutsche Autofabriken vorübergehend schließen und die Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Lieferverzögerungen aufgrund der Ukraine-Krise dürften unter höhere Gewalt zählen und können dem Händler nicht zugerechnet werden.


    Lieferverzug Auto: Rechte bei unverbindlichem Liefertermin - Finanztip

    Ich habe auch nur ein M Paket und muss trotzdem warten. Klar die XL müssen länger warten, aber nicht jeder hat sein M Paket erwartungsgemäß bekommen.

    Ich kenne das Problem, war eingeplant in KW7 und habe letzte Woche die Info für die einplanung KW25 erhalten. Ich bin gespannt ob es tatsächlich so kommt oder ob sich doch noch was ändert.

    Die Reihenfolge der Einplanungen und Neu-Einplanungen kann ich auch nicht nachvollziehen


    Aber wenn Kw 25 gebaut wird, besteht ja die Chance den dann Anfang August auch endlich zufahren.

    So, heute mal wieder beim Master gewesen und tatsächlich gab es mal ein Update.

    Bestellt am 26.11.21

    ULT 04/21

    ursprünglich eingeplant in KW 7

    danach aus dem System verschwunden......

    Jetzt eingeplant für KW 25

    also hab ich den Wagen dann wahrscheinlich Anfang August


    Die Umplanungen nach Produktionsstop muß ich nicht verstehen, nur gut das ich keinen Zeitdruck habe, nur die menschliche Ungeduld und Vorfreude.......

    Da bekommt ich langsam das kotzen. Sorry aber ich habe mit gleicher Ausstattung 12/22 bestellt (du hast zusätzlich Pilot und Tech drin) und hast eine deutlich geringere Lieferzeit.

    Da soll mir mal einer sagen, dass es keine Schwierigkeiten mit der Serienausstattung gibt

    Alles gut, ich habe auch Tech und Pilot M, Ende November bestellt und im Moment keinerlei Status zum Auto.........

    Nach welchen Kriterien werden bei Cupra die Autos gebaut?

    Ich habe meinen im November bestellt und er ist noch nicht mal eingeplant.

    Zu viele Extras habe ich ja auch nicht bestellt, oder sind die Ganzjahresreifen nicht mehr lieferbar...

    DAs würde ich auch gern wissen. Ende November bestellt, urspünglich geplant für KW7 und seitdem nichts mehr.......

    Beide M-Pakete in der Konfiguration, also eigentlich wird's langsam Zeit!