Beiträge von NewBorn

Geht ja um den Born, und das mit dem Facelift drohende Downgrade von 60 kWh NMC mit 204/231 PS auf 58 kWh LFP mit 190 PS. Der Konzern wird sich kaum zwei annähernd leistungsgleiche Aggregate im Portfolio halten wollen.

Das ist aber der gleiche Motor. Es liegt nur an der Batterie die weniger Strom zur Verfügung stellen kann. Ob nun 204 PS oder 190 ist ziemlich egal in meinen Augen.

Der neue Motor liefert ja mehr Drehmoment.

Weil es der gleiche Motor ist, der neuerdings im Ford Explorer/Capri zum Einsatz kommt und auf der MEB-Plattform der neue Einstiegsantrieb sein wird, anstelle des bisherigen 125 kW + 52 kWh. Für den Einstieg in die Elektroautos des VW-Konzerns natürlich super. Der 52-kWh-Antriebsstrang hatte ja immer ein wenig das Gefühl "Zweitwagen für die Frau" oder "Pflegedienst-Spec". Mit 58 kWh fällt damit immerhin die psychologisch wichtige Hürde der 400 Kilometer Reichweite im WLTP.

Für den Born konkret allerdings ganz schön doof, denn die 60-kWh-NMC waren schon ziemlich töfte Aggregate.

Das zusätzliche Gewicht beim LFP ist gar nicht mal so kriegsentscheidend. Ist immer noch ein Auto in Golf-Größe von 1,9 Tonnen, da kommt es auf paar Kilogramm nimmer an. Sorgen macht dafür die geringere Rekuperation im Peak und bei kaltem Akku, die sich auf die Effizienz auswirken wird, sowie generell die wegbrechende Langstreckentauglichkeit vor allem im Winter. In der Praxis wird der geringere Ladepeak schon nicht viel ausmachen, solange die Durchschnittsladeleistung 10-80% einigermaßen vergleichbar bleibt. Bricht die Ladeleistung bei so Wetter wie in den vergangenen Wochen aber ein, wars das.

Im Capri befindet sich der APP310 mit 125kw mit 52kwh Batterie.

Der neue APP350 hat dann 140kw. Keine Ahnung wie ihr darauf kommt das der jetz weniger Leistung hat, für mich ist das mehr.

Stärker ist ja relativ. Der APP350 soll ja jetzt 350 statt 310 Newtonmeter haben, aber anstatt 150 bzw. 170kw nur noch 140kw Leistung. Vermutlich wird auch der langsameren Drehzahlbereich andere Getriebeübersetzung haben, dadurch mutmaßlich effizienter. Ob das nun besser oder schlechter ist müssen erste Tests zeigen. Da der 58kwh-LFP-Akku mutmaßlich schwerer wird als der 60er NMC-Akku könnte dass deswegen unten heraus spürbar sein und oben heraus aufgrund der nur noch 140kw Leistung ebenso. Nach dem gerüchtemaßen Bekannten ist das leistungsmäßig eine klarer Downgrade. Ob der neue LFP-Born dann 4000 Euro billiger wird, was ich dann erwarten würde, wage ich zu bezweifeln.

Echt schade, dass der 59/60er Akku damit ausläuft. Meines Erachtens war das Leistungsmäßig der beste Akku in der MEB-Palette und gerade aufgrund seines noch geringen Gewichts stand er dem sportlichen Cupra Born sehr gut. Ich bin tatsächlich am Überlegen ob ich deswegen vielleicht doch mein 60er-Cupra aus dem Leasing raus kaufe, mir zumindest mal ein Angebot dafür erstellen lasse und dann eben auf die Kaufprämie verzichte - weil egal ob es der Raval oder wieder ein Born wird - beides wären Leistungs-Downgrades oder ich müsste deutlich mehr auf den Tisch legen und eben eine Austattungslinie höher kaufen...

Wie kommst du darauf das der APP350 nur noch 140kw hat? Das wäre ja weniger als der APP290 aus dem kleineren Bruder Raval?

Außerdem glaube ich nicht das er LFP zwingend viel schwerer sein muss als der alte 60er, denn der Akku sollte doch mit MEB+ und Cell-to-Pack leichter werden?

Nunja dafür ist der LFP Akku günstiger.

Im Großen und Ganzen ein tolles Upgrade vor allem wenn der stärkere und effizientere Motor kommt und haptische Tasten.

Mehr muss man am Born ja auch nicht wirklich ändern.

Kostet dann mit Rabatt 35.000,- € super Preis für die Ausstattung finde ich.

Genau das gleich will ich auch. Darf ich fragen was zu bezahlst monatlich? Bei wieviel Anzahlung?