CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Ich glaube kaum, dass der Konzern so viele Derivate im Regal hat.

Beim ID.7 gibt es nur die 77er und 86 Akkus mit der alten Energiedichte und jeweils gleichen Zellen aber etwas höhere Ladeleistung als der noch ältere 77er im Born der von einem anderen Zulieferer kam. Der 58er Akku hatte wieder eine ganz andere Zelle und hat eine erbärmliche Kalt-Ladeleistung.

Der neue 79er Akku hat eine etwas andere Chemie und ist mit dem 60er Akku verwandt.

Also: Doch, da gibt es einen ganzen Zoo an Zellen. Schon wegen den verschiedenen Zulieferern.

Aber auch die Einheitszelle gibt es vom Start weg bereits in zwei Versionen und absehbar noch mehreren Unterversionen, je nach Zulieferer und Generation.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Der Gerüchteküche nach wird es wohl folgendes geben für ID3/Born:

APP350 für den 58kWh LFP Akku. Der soll nur noch 110kW max. und 10-80% in ~28min schaffen, während der aktuelle 60kWh NMC ja 165kW max. und 10-80% in ~24min macht. Zum 52kWh Akku aus den Einstiegsautos (Id3/Ford Explorer/Id4) ist das nen schickes "Upgrade", vom 60er NMC eher nen "Downgrade"

APP550 für den 79kWh NMC Akku

Dazu Tasten an den Lenkräder statt Touch, diverse kleinere Änderungen im Innenraum + Außen refresh.

Die "Entry" Version beim ID3 entfällt komplett, dafür sind die neuen Polo/Cross (wie auch immer sie alle heißen) MEB+ Modelle dann da mit 37kWh LFP und 52kWh NMC Akkus, Frontantrieb und APP290 Motor

Bestellt am 24.10:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

3 Mal editiert, zuletzt von fanatic ()

• Nunja dafür ist der LFP Akku günstiger.

Im Großen und Ganzen ein tolles Upgrade vor allem wenn der stärkere und effizientere Motor kommt und haptische Tasten.

Mehr muss man am Born ja auch nicht wirklich ändern.

• Im Großen und Ganzen ein tolles Upgrade vor allem wenn der stärkere und effizientere Motor kommt und haptische Tasten.

Mehr muss man am Born ja auch nicht wirklich ändern.

Stärker ist ja relativ. Der APP350 soll ja jetzt 350 statt 310 Newtonmeter haben, aber anstatt 150 bzw. 170kw nur noch 140kw Leistung. Vermutlich wird auch der langsameren Drehzahlbereich andere Getriebeübersetzung haben, dadurch mutmaßlich effizienter. Ob das nun besser oder schlechter ist müssen erste Tests zeigen. Da der 58kwh-LFP-Akku mutmaßlich schwerer wird als der 60er NMC-Akku könnte dass deswegen unten heraus spürbar sein und oben heraus aufgrund der nur noch 140kw Leistung ebenso. Nach dem gerüchtemaßen Bekannten ist das leistungsmäßig eine klarer Downgrade. Ob der neue LFP-Born dann 4000 Euro billiger wird, was ich dann erwarten würde, wage ich zu bezweifeln.

Echt schade, dass der 59/60er Akku damit ausläuft. Meines Erachtens war das Leistungsmäßig der beste Akku in der MEB-Palette und gerade aufgrund seines noch geringen Gewichts stand er dem sportlichen Cupra Born sehr gut. Ich bin tatsächlich am Überlegen ob ich deswegen vielleicht doch mein 60er-Cupra aus dem Leasing raus kaufe, mir zumindest mal ein Angebot dafür erstellen lasse und dann eben auf die Kaufprämie verzichte - weil egal ob es der Raval oder wieder ein Born wird - beides wären Leistungs-Downgrades oder ich müsste deutlich mehr auf den Tisch legen und eben eine Austattungslinie höher kaufen...

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Stärker ist ja relativ. Der APP350 soll ja jetzt 350 statt 310 Newtonmeter haben, aber anstatt 150 bzw. 170kw nur noch 140kw Leistung. Vermutlich wird auch der langsameren Drehzahlbereich andere Getriebeübersetzung haben, dadurch mutmaßlich effizienter. Ob das nun besser oder schlechter ist müssen erste Tests zeigen. Da der 58kwh-LFP-Akku mutmaßlich schwerer wird als der 60er NMC-Akku könnte dass deswegen unten heraus spürbar sein und oben heraus aufgrund der nur noch 140kw Leistung ebenso. Nach dem gerüchtemaßen Bekannten ist das leistungsmäßig eine klarer Downgrade. Ob der neue LFP-Born dann 4000 Euro billiger wird, was ich dann erwarten würde, wage ich zu bezweifeln.

Echt schade, dass der 59/60er Akku damit ausläuft. Meines Erachtens war das Leistungsmäßig der beste Akku in der MEB-Palette und gerade aufgrund seines noch geringen Gewichts stand er dem sportlichen Cupra Born sehr gut. Ich bin tatsächlich am Überlegen ob ich deswegen vielleicht doch mein 60er-Cupra aus dem Leasing raus kaufe, mir zumindest mal ein Angebot dafür erstellen lasse und dann eben auf die Kaufprämie verzichte - weil egal ob es der Raval oder wieder ein Born wird - beides wären Leistungs-Downgrades oder ich müsste deutlich mehr auf den Tisch legen und eben eine Austattungslinie höher kaufen...

Wie kommst du darauf das der APP350 nur noch 140kw hat? Das wäre ja weniger als der APP290 aus dem kleineren Bruder Raval?

Außerdem glaube ich nicht das er LFP zwingend viel schwerer sein muss als der alte 60er, denn der Akku sollte doch mit MEB+ und Cell-to-Pack leichter werden?

• Wie kommst du darauf das der APP350 nur noch 140kw hat?

Weil es der gleiche Motor ist, der neuerdings im Ford Explorer/Capri zum Einsatz kommt und auf der MEB-Plattform der neue Einstiegsantrieb sein wird, anstelle des bisherigen 125 kW + 52 kWh. Für den Einstieg in die Elektroautos des VW-Konzerns natürlich super. Der 52-kWh-Antriebsstrang hatte ja immer ein wenig das Gefühl "Zweitwagen für die Frau" oder "Pflegedienst-Spec". Mit 58 kWh fällt damit immerhin die psychologisch wichtige Hürde der 400 Kilometer Reichweite im WLTP.

Für den Born konkret allerdings ganz schön doof, denn die 60-kWh-NMC waren schon ziemlich töfte Aggregate.

Das zusätzliche Gewicht beim LFP ist gar nicht mal so kriegsentscheidend. Ist immer noch ein Auto in Golf-Größe von 1,9 Tonnen, da kommt es auf paar Kilogramm nimmer an. Sorgen macht dafür die geringere Rekuperation im Peak und bei kaltem Akku, die sich auf die Effizienz auswirken wird, sowie generell die wegbrechende Langstreckentauglichkeit vor allem im Winter. In der Praxis wird der geringere Ladepeak schon nicht viel ausmachen, solange die Durchschnittsladeleistung 10-80% einigermaßen vergleichbar bleibt. Bricht die Ladeleistung bei so Wetter wie in den vergangenen Wochen aber ein, wars das.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Mit 58 kWh fällt damit immerhin die psychologisch wichtige Hürde der 400 Kilometer Reichweite im WLTP.

Für den Born konkret allerdings ganz schön doof, denn die 60-kWh-NMC waren schon ziemlich töfte Aggregate.

Zumal der Born mit dem 60kWh-Akku schon knapp über 400 km hat (zumindest nach Märchen-WLTP).

Besser ist der 58kWh-LFP nur in der VW-Welt im Vergleich zum Einstiegs-ID3 "Pure" , aber beim Cupra Born gab und gibt es ja dessen Mini-Akku gar nicht.

Und "psychologisch" sind 58 kWh viel weniger wert als 60kWh. (Ähnlicher bzw. umgekehrter Effekt wie bei den 59- oder 99ct Preisen) Die sollten wirklich mal bei Anbietern von sonstigen Waren in die Lehre gehen. 😅

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Zumal der Born mit dem 60kWh-Akku schon knapp über 400 km hat (zumindest nach Märchen-WLTP).

Yeah, die Reichweite liegt einfach an der zumindest beim Cupra unnötig zerklüfteten Aerodynamik und den riesigen Rumpelfelgen. Beim neuen Antrieb im Capri gibt Ford z.B. knapp 440 km Reichweite an, da ist die Form viel luftschnittiger.

Und im Sommer komme ich dank eines sehr landstraßenlastigen Fahrprofils mit meinem Born auch entspannt über 400 Kilometer auf einem Akku. Ist halt ein ausgesprochener "hängt davon ab"-Wert.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022