Beiträge von dvmx

Dass irgendjemand für den Schaden aufkommen muss, ist mir absolut bewusst und auch nachvollziehbar.

Man hätte das ganze Thema dennoch etwas empathischer gestalten können.

Was ich nicht verstehe, dass es in so Fällen allgemein nicht wie bei SIXT und co. die Möglichkeit gibt, den Selbstbehalt zu reduzieren. Die 1.500€ sind natürlich auch dafür ausgelegt, dass man das Fahrzeug eventuell mal 2-3 Tage, aber nicht 8 Wochen...

Schließlich bietet das VW "normalen" Kunden, die einfach ein Auto benötigen auch an.

Hätte ich von Anfang an die Wahl gehabt und mich aktiv dagegen entschieden, wäre es absolut mein Bier. Aber bei sowas nicht mal die Auswahlmöglichkeit zu haben, ist natürlich etwas ungeschickt.

Nach über 8 Wochen habe ich jetzt meinen Cupra wiederbekommen.

Was jetzt genau gemacht wurde? Keine Ahnung...

Man hat mir den Schlüssel in die Hand gedrückt und das wars.

Das Fahrzeug wurde auch nicht mal gewaschen oder ähnliches. Es war jetzt also 8 Wochen vorne etwas Vogelkot auf dem Lack.. scheint niemand auch nur ansatzweise interessiert zu haben.

Die 1.500€ SB für das Leihfahrzeug habe ich ebenfalls bezahlen dürfen für den Vandalismusschaden... Der Herr der Volkswagen Financial Services Autovermietung war absolut unfreundlich. "Sie haben ja keinen Schuldigen für den Schaden, also müssen sie zahlen."

Grundsätzlich verständlich, von der Aussage der anderen Kollegen, dass man hier noch versucht bei Rückgabe dann das Problem etwas zu mildern, keine Spur. Der Typ war an gar nichts interessiert.

Für mich leider eine absolute Servicekatastrophe.

Die Diagnose vom Autohaus ist endlich da..

Laut Cupra muss die "Schaltbox der Hochvoltbatterie" ersetzt werden.

Ersatzteil ist auch bereits bestellt, hat aber aktuell eine Lieferzeit von ca. 1 Monat.

Was genau der Fehler ist, konnte er mir nicht sagen - sie schicken wohl nur den Fehlerspeicher zur Analyse zu Cupra/VW und die sagen einem dann, was los ist.

Eigentlich witzlos, dass allein diese Diagnose knapp 2 Wochen dauert...

Man meldet sich bei mir wieder, sobald ein genauer Liefertermin feststeht.

Mit dem Akku selbst ist alles in Ordnung...

Ich war heute erneut im Autohaus, nachdem sich weiterhin niemand bei mir gemeldet hat und ich vor allem für den Rest der Woche ein Fahrzeug benötige..

Die Empfangsdame heute war deutlich freundlicher und auch bemühter. Zwar ist der Serviceberater heute "krankheitsbedingt ausgefallen", aber sie hat sich nach dem aktuellen Status infomiert. Das Autohaus wartet seit 18.08. auf eine Rückmeldung von Volkswagen..

Man hat sich auch um ein Ersatzfahrzeug bemüht, VW Passat Variant Automatik, welches ich bis zum Ende der Reparatur fahren darf. Mir fehlt zwar noch die schriftliche Bestätigung zur Kostenübernahme, aber mündlich wurde diese gegeben inkl. 2 weiterer Zeugen.

Tja nun.

Wir haben Freitag, es hat sich keiner bei mir bisher gemeldet. Daher bin ich heute Morgen um 08:30 Uhr direkt zum Händler, um das Thema Mietwagen und aktueller Status weiter zu klären.

08:30 Uhr: "Ihr Serviceberater ist gerade noch im Gespräch. Nehmen Sie kurz Platz, der Kollege kann Ihnen sagen, was mir dem Fahrzeug ist."

09:20 Uhr: "Wir haben Sie nicht vergessen, der Kollege ist gleich bei Ihnen"

Hab die Dame dann darauf hingewiesen, dass ich bis 10 Uhr Zeit habe, da kurz danach mein Zug vom Hbf geht. "Wenn Sie jetzt schon wissen, dass das nix wird, sagen Sie das eben.."

09:55 Uhr: Ich stehe wieder am Empfangstresen. "Ja moment, ich gehe jetzt persönlich zu ihm"

Kurz danach dann: "Der Kollege hat leider keine Zeit. Wir wissen aber weiterhin noch nicht, was mit Ihrem Fahrzeug ist - es liegt noch keine Diagnose vor. Kommen Sie doch bitte vielleicht nächste Woche wieder."

Wie bitte?! Ich habe jetzt 1 1/2h vor Ort gewartet, es hat sich niemand blicken lassen, geschweige denn mal entschuldigt. "Ja es ist halt eben gerade Urlaubszeit, wissen Sie?" - ja, weiß ich. Aber nach ner Woche sollte sich trotzdem vielleicht mal zumindest jemand mit einer Aussage bei mir melden. Mehr könne man nicht machen, und das wars.

Auf meine Rückfrage, wie es denn jetzt mit dem Ersatzwagen aussieht: "ja den haben Sie ja jetzt schon 5 Tage + Wochenende. Den müssten SIe dann jetzt bitte bei der Kollegin ggü. bei VW Financial Services zurückgeben"

Da ich jetzt das Auto bis Dienstag sowieso erstmal nicht benötige, und sowieso schon eigentlich keine Zeit mehr hatte zum Diskutieren, hab ich das Fzg zurückgeben.

Die Kollegin hat dann nochmal gefragt, "sie ihr eigenes Fzg wieder abgeholt?" - ich so neeee.. es gibt nicht mal ne Diagnose, aber die 5 Tage Ersatzwagen sind jetzt um...

Dabei ist die kurz vom Glauben abgefallen, und wollte das mit dem Serviceberater noch einmal klären. Der hat sie aber direkt abgewimmelt, und hatte auch keine Chance.

Ich meinte dann zu Ihr, ich müsste eigentlich schon vor 5 Minuten los, aber ich brauch das Auto sowieso bis Dienstag erstmal nicht. Es erfolgte aber die Rückgabe und sie hat nochmal vermerkt, dass sich bitte bis Dienstag jemand bei mir meldet, damit ich wieder ein Ersatzfahrzeug bekomme... "das kanns ja wohl nicht sein..."

Ich wette, es meldet sich bis Dienstag niemand bei mir, und ich treffe wieder auf die Kollegin am Dienstag, in der Hoffnung auf ein neues Auto...

Sorry, aber das kann ja wohl nicht sein, dass sich nach einer Woche keine einzige Person mal bei mir meldet, und auch vor Ort bis auf die Empfangsdame sich niemand blicken lässt und im Allgmeinen anscheinend absolut unkooperativ zu sein scheint.

Da hab ich mir vom zweitgrößten VW-Servicepartner in Stuttgart ja mehr erhofft.

Die Cupra-Hotline meinte nur, es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, das Fahrzeug in solchen Fällen wieder zu verlängern - aber das müsse der Händler vor Ort entscheiden, da können sie leider nichts tun...

Aber hey, hauptsache die Leasingrate für das Fahrzeug wird weiter pünktlich abgebucht ;)

Das kam von jetzt auf gleich. Fzg hat knapp 11.000km runter, vorher keine einzige Warnmeldung gehabt seit Übergabe (mit Ausnahme von 2x kurz SOS-Notruf nicht verfügbar. War beim nächsten Fzgstart aber immer wieder weg)...

Kein Leistungsabfall, kein Reichweitenabfall, etc.

Hatte durch Zufall auch mal CarScanner 3 Tage vorher dran, der 59kWh hatte noch 59,8kWh Kapazität.. also alles super gewesen

Die Diagnose des Fahrzeuges ist noch nicht abgeschlossen, und der Werkstattmeister war leider auch schon im Feierabend. Aber die freundliche Dame am Empfang hat nochmal bei der Werkstatt nachgehört.

Am Telefon gabs von ihr dann schon ein "ohje", "hmmmh" und co.

Nach aktuellem Stand sind Hochvoltkomponenten defekt und eine Anfrage an Volkswagen wurde gestellt.

Man gehe aktuell allein bei der Reparatur von "mindestens 8 Stunden" aus.

Den Ersatzwagen hat man mir direkt ohne Murren "auf jeden Fall bis Ende dieser Woche" direkt verlängert.

Klingt für mich nach defekter Batteriezelle oder HV-Sicherung...

Unterschrieben habe ich meinen Vertrag Anfang August 2024:

- 24 Monate

- 20.000km/p.a.

- 0€ Anzahlung

mit entsprechender Ausstattung siehe Signatur für 345,- € je Monat.

Jetzt juckt es mich aber auch bisschen in den Fingern, über meinen Arbeitgeber hätte ich aktuell die Chance auf einen vollausgestatteten Skoda Elroq RS, Enyaq RS oder Enyaq RS Coupe für ca. 535€ brutto bei 20k km/p.a.. Das würde netto auf dem Gehaltszettel ca. 360,- € machen... Da hier dann schon die Versicherung dabei ist, sogar ein ganzes Stück günstiger als bisher.

Aaaaber ich hab den Born "leider" noch 1 Jahr :)