Beiträge von dvmx

    Gleiches Phänomen bei mir am Donnerstag.

    Morgens abgestellt, auf 90% geladen - kommst abends wieder und willst von der Arbeit heim:

    - Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten! (rot)

    - Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    - Travel Assist ist derzeit nicht verfügbar.

    - Fehler: 12V-Versorgung. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    - 12V-Batterie wird entladen. Bitte Fahrzeug einschalten.


    Am Freitag dann den Cupra Concierge kontaktiert. Der Abschlepper und ich haben dann 2 Stunden damit verbracht, das Fahrzeug aus dem 4. OG des Parkhauses rauszuziehen.

    12V Batterie laden & 12V-Reset für jeweils 10 Min hat nicht geholfen. Danach hat er noch 30 weitere Fehlermeldungen geworfen, alles was das Auto so zu bieten hat.


    Das Fahrzeug hat sich immerhin noch mit 1km/h rollen lassen, mehr wollte es aber auch nicht, selbst bergab auf den Rampen im Parkhaus.

    Als Ersatzfahrzeug gab es einen Audi Q3. Diagnose soll am Montag beim Händler stattfinden.


    Spannenderweise hat ein ID.3 (FirstEdition, ID.OS 3.8) eines Kollegen am Donnerstag genau den gleichen Fehler angezeigt - mir dem Unterscheid, dass er noch selbst zum Händler fahren konnte.

    Ein weiterer Cupra Born aus dem Freundeskreis hat am Mittwochabend genau das gleiche Problem erlangt.


    Ich bin gespannt...

    Kurzer Themenwechsel . Ich hatte gestern vormittag eine gelbe Warnleuchte an , von wegen SOS Funktion außer Betrieb. War beim nächsten Start am Nachmittag aber verschwunden.

    Nun vor 5 Minuten einen Anruf vom Händler bekommen , ich hätte ja die Aufforderung erhalten , ich solle die Werkstatt aufsuchen. Ob mein Problem noch Bestand hätte.

    Nö , alles wieder ok , dann von mir , und vom Händler dann auch das ok.

    Hatte ich vor knapp einem Monat auch, beim nächsten Fzgstart wars wieder weg. Also nunja :D

    Hallo zusammen,


    alle Cupra Born mit Travel Assist haben ja ein Kapazitives Lenkrad, sodass kein extra Lenkdruck notwendig ist.

    Bei meinem MJ25 Born fällt mir aber auf, dass der Travel Assist faktisch nur mit 2 Händen am Lenkrad glücklich ist.


    Bei vielen anderen Fahrzeugen reicht ja die kleinste Berührung irgendeiner Hand/Fingers, damit das Fahrzeug glücklich ist.

    Wenn ich beim Born allerdings etwa nur mit der linken Hand am Lenkrad & Travel Assist fahre, ermahnt mich das Fahrzeug immer wieder mit "Hände am Lenkrad", ohne ja zumindest eine Hand vollumklammert das Lenkrad festhält.

    Erst sobald ich ganz leicht mit der zweiten Hand das Lenkrad berühre (wie bei anderen Herstellern mit einer Hand) verschwindet die Meldung sofort und er ist glücklich.


    Ist das bei euren MJ25 auch so, bzw. hat Cupra/VW hier eine Strategie eingebaut damit zwei Hände (wie es natürlich auch immer sein sollte...) am Lenkrad sein müssen - oder reicht bei Euch nur die kleinste Berühung einer Hand?

    Bei den bisherigen ID.-Fahrzeugen ist mir das eigentlich auch immer nur mit der kleinsten Berühunrg bekannt.


    ... oder haut da nur bei meinem Cupra etwas nicht hin?


    Merci!

    So meine Lieben, ich werde ich jetzt auch offiziell verabschieden aus dem Wartesaal.

    Den neuen Born habe ich am 19.12. in Wolfsburg abgeholt.


    Für die Interessierten hier noch kurz der Ablauf:

    - Abholtermin war auf 15:30 Uhr angesetzt

    - Aufruf zur Abholung war um 16:30 Uhr


    Das Auto stand bereits ab etwa 15 Uhr in der Auslieferhalle im EG, gemeinsam mit 2 anderen Borns.

    Wer wünscht, der bekommt vermutlich eine ausführliche Einweisung ins Fahrzeug. Die anderen Borns inkl. Abholer waren über eine Stunde vor Ort, um sich das Fahrzeug erklären zu lassen.

    Bei mir waren es am Ende 5 Minuten.. Reicht mir persönlich aber, ich kenne die ID.-Fahrzeuge ja bereits :)


    Die neue Software/Infotainmenthardware bekommt von mir ein großes Lob.. im Vergleich zur alten Software ist das 100fach besser.

    Klar, einige Bugs habe ich auch schon gefunden, aber das war fast zu erwarten.

    - Button zur Tempowarnung verschwindet aus den Shortcuts (Nervige Tempowarnung - aktiviert sich mit jedem Neustart. Shortcut verschwindet auch)

    - Ambientbeleuchtung geht während der Fahrt aus (muss ich aber nochmal versuchen zu reproduzieren)


    Ansonsten frag ich mich, wer sich bei CUPRA für das Lenkraddesign entschieden hat, dass das Setzen von +10km/h fürs ACC nur mittels wischen funktioniert. Zumindest bei mir wird bei etwa die Hälfte der Wischversuche leider nicht erkannt...

    und auch das Lenkrad scheint "anders" kapazitiv zu sein, als das der (<MJ24) ID-Modelle. Eine Hand (links) reicht ihm oft nicht, und es gibt auf der Autobahn mit Travel Assist Ärger. Er wünscht sich immer noch die rechte dazu...


    Trotzdem bin ich bisher soweit zufrieden mit dem Fahrzeug 😊

    Bei CCS gibt's keine Fahrzeugspezifische Kommunikation. Das Fahrzeug sagt der Säule, welches Protokoll es kann und möchte und die Ladesäule akzeptiert oder lehnt ab.

    Fahrzeugspezifische Kommunikation zwar nicht, aber jeder Hersteller kocht bei der Kommunikation und des "standardisierten" Protokolls ein eigenes Süppchen.. Bei der neuen Alpitronic SW (v2.2.x) gibt es etwa Probleme mit der Kommunikation be e-GMP Fahrzeugen, da hier die Fahrzeuge bestimmte Kommandos von der Ladesäule gemäß des Standards nicht akzeptieren..


    Der "Fehler in der Fahrzeugkommunikation" in dem Fall ist zu 99% leider immer das fehlgeschlagene Verriegeln des Steckers und kommt auch beim der ID.-Serie vor. In dem Fall sind die Produktionstoleranzen hierfür bei VW zu hoch, sodass es bei einigen Fahrzeugen vermehrt zu Problemen kommt. Da hilft in dem Fall wirklich leider nur Stecker beim Starten des Ladevorgangs anheben und wie beschrieben zur Seite drücken..

    Ich fange auch schon mal an meinen Stuhl hochzuklappen und mich aus dem Wartesaal zu verabschieden.

    Die Zulassung des Fahrzeuges hat heute problemlos in Stuttgart geklappt, Übergabe in WOB ist am Donnerstag.


    Der Händler (Feser) hat mir pünktlich davor Verbandskasten, etc. inkl. Fußmatten kostenfrei übersendet und die warten jetzt auf den Einbau.

    Wenn das mit den Zulassungsterminen in Stuttgart etwas schneller als 1 Monat Wartezeit auf einen Termin gehen würde, dann hätte ich das Fahrzeug bereits letztes Wochenende abholen können :)