Meiner Erfahrung nach anscheinend doch irgendwie. Ich kann einen gewissen kausalen Zusammenhang zwischen offline Modus und Standzeit erkennen. Es waren bei mir meistens so zwischen 5-7 Tage. Nach einer Woche war mein Auto eigentlich immer offline. Das hat sich jedoch in den Letzten Monaten irgendwie geändert. Mein Auto war seit Wochen nicht mehr offline auch wenn es eine Woche Stand. Es könnte möglicherweise mit den zwei Ertüchtigungsupdates ohne Versionswechsel zusammenhängen, die ich jeweils im am 21. August und 21. September (der 21. ist wohl Patchday bei Cupra….😂) bekommen habe. 🤷🏻♂️
weckman wenn Dein Auto offline ist aber in Reichweite der Schlüsselfernbedienung, dann einmal kurz entriegeln und wieder verriegeln. Nach ca. 1 Minute ist das Auto meiner Erfahrung nach dann wieder online.
Welcher normale Endanwender soll das denn verstehen können? Irgendwelche Einstellungen zum LV-Batterieschutz, die man nur in der App setzen kann.
Dann die permanente Ungewissheit, von wann die angezeigten Daten überhaupt sind. Ist der Status der offenen Tür von Vorgestern oder von vor 2 Minuten? Man weiß es nicht...
Und ob das Auto nun offline ist, weil es keinen Mobilfunkempfang hat, sich die Technik selbst abgeschaltet hat oder die Server nicht erreichbar sind weiß man auch nicht.
Es wäre doch sinnvoll, als letzten Status dann ein "Batterie leer, Fahrzeug schaltet Konnektivität ab" zu senden.
Aber gut, das ist wohl alles zu viel verlangt. Schade.