Beiträge von cprbrn

Wenn ich das mache und „sofort laden“ wähle, ist das Auto kalt, wenn ich einsteige und die Innenraumheizung heizt den Wahen auf den ersten Kilometern der Fahrt aus dem Akku auf. Genau das will ich ja vermeiden .

Du kannst doch eine Abfahrtszeit setzen und trotzdem immer sofort auf 90% laden. Oder nicht? Ist das nicht unabhängig voneinander steuerbar?

Habe es grade nicht mehr genau vor Augen.

Gibt es für eine externe Ladesteuerung eine Empfehlung?

EVCC mit einer kompatiblen Wallbox.

Problem aktuell: Cupra stellt die Daten des Autos (Ladestand) nur unzuverlässig alle 15 Minuten als Datei-Download bereit, den das Lademanagement verarbeiten muss.

Teilweise fehlen Daten komplett oder sind falsch.

Wenn du also den Ladestand des Autos in die Ladesteuerung einbeziehen möchtest, kann es da entsprechende Probleme geben.

Der Funktionsbereich der Ladesteuerung hat einige Bugs. Beispielsweise lädt das Auto „durch“, obwohl es gesetzte Limits und Abfahrtszeiten gibt. Oder es startet die Ladung nicht rechtzeitig.

War vor Jahren schon so und wird sich vermutlich auch nie mehr ändern für ältere Modelle.

Mein Rat: Die Funktionen einfach nicht benutzen.

Wenn es um eine Ladesteuerung zur Optimierung geht (PV-Überschuss, dynamische Stromtarife etc.) lieber auf eine externe Lösung setzen.

Update: Auto steht immer noch in der Werkstatt. Ein Steuergerät muss getauscht werden. Steuergerät ist bestellt. Wann das Ding kommt, kann keiner sagen. Es gibt Verfügbarkeitsprobleme. BEI EINEM NEUEN AUTO! Das ist ja wohl ein Witz. Meine Laune ist grad auf dem Weg in den Keller. Es kann doch nicht sein, dass ein beschissenes Softwareupdate die ganze Karre für Wochen lahm legt,

Das ist passenderweise wirklich sehr "suboptimal".

Generell kann so etwas natürlich immer mal in Einzelfällen passieren. Und insbesondere bei der Softwareversion 6.x habe ich das Gefühl, dass der VW-Konzern hier nicht wirklich ausgiebig getestet hat.

Schon im ID. Polo Vorführer ist vor einigen Wochen permanent die Software abgestürzt als ich einigen Minuten drin saß.

Dass bei reinen Softwareproblemen oft (sinnlos) Steuergeräte getauscht werden ist leider "normal" bei Cupra/VW. War vor Jahren beim Born mit Software 3.x schon so.
    Die Werkstätten haben scheinbar nur unzureichende technische Möglichkeiten, Steuergeräte neu zu flashen (bespielen) und das Gesamtsystem wieder sauber ans laufen zu bekommen. Das liegt meiner Meinung nach primär an der etwas vermurksten Plattform. Läuft bei anderen Herstellern viel besser.

Mein Rat an Dich: Sofort schriftlich eine Mängelrüge ausstellen und eine Fristsetzung zur Mängelbehebung setzen.
    Die Probleme des Herstellers in der Konstruktion und Ersatzteilverfügbarkeit sollen nicht deine Probleme als zahlender Kunde sein.

Auf keinen Fall von Phrasen wie "Das ist halt Software, das ist normal" oder "Wir warten auf das Ersatzteil, da können wir nichts machen" abspeisen lassen.

Weiss jemand was das für Verbesserungen sind? Wäre ja cool wenn sie endlich die Favoriten Leiste fixen und meine Favoriten zu den Assistenzsystemen endlich erhalten bleiben würden…

Das sind irgendwelche App-Updates im Auto oder maximal Updates des SIM-Profils, sofern es auch darüber läuft.

Soweit ich weiß passieren diese Updates während der Fahrt und ohne Neustart.

Für die Behebung des Favoriten-Bugs wäre sehr wahrscheinlich ein tiefgehenderes Update erforderlich.

Cupra versucht sich von der Menge (VW) abzuheben und das wäre ein Statement.

Das machen sie aber durch hippe Kupferfarben und reißerische Marketingsprüche, nicht aber durch eine Steigerung der Softwarequalität.

Im VW-Konzernumfeld trägt Cupra dort meiner Meinung nach die rote Laterne. Die App ist die schlechteste von allein inklusive peinlicher Übersetzungsfehler. Informationen zu Updates (aller Baujahre) gibt es quasi nicht. Aber Updates gibt es ja sowieso nicht.
    Während Skoda proaktiv Autos mit 5.x für Updates in die Werkstätten geholt hat, macht Cupra genau nichts. Hat überhaupt jemals ein Born mit 5.x ein echtes Update erhalten?

Eine Cupra Petition wäre toll, aber ohne, dass man wen persönlich kennt der bei Cupra arbeitet und das dann auch weiterreicht, wird das nix, meiner Erfahrung nach...

Siehe https://www.meinid.com/thread/10994-volkswagen-cariad-scheint-die-inoffizielle-api-nächsten-monat-abzuschalten/.
    Selbst bei VW rennt man aktuell vor eine Wand. Und bei Seat/Cupra Deutschland wird man nur mit den Schultern zucken und mit dem Finger nach Spanien zeigen.

Skoda gibt seit Jahren das Beste, um im Rahmen der eigenen Möglichkeiten (MEB-Plattform) eine Verbesserung zu erzielen:

- App im Auto für eine Anzeige der Batterietemperatur für 3.x-Autos ohne Preheating.
    - "Camping-Mode" via App für einen wiederholten Fernstart der Standklima.

- Proactive Updates der Fahrzeuge in der Werkstatt.

- Information zu Versionen und Updates etc. via Website.

- Die inoffiziell genutzte App-API wieder kurzfristig geöffnet, um Drittlösungen temporär wieder gangbar zu machen.

- Entwicklung einer offiziellen API mitsamt Dokumentation.

Und was macht Cupra? Feel the tribe. Sie hätten in den letzten 5 Jahren auch wie Skoda agieren können, haben es aber nicht gemacht.
    Sie machen sogar weniger als VW und sind für mich irgendwie ein wenig die digitale Resterampe im Konzern. Sie machen alles von allen am schlechtesten.

Es ist meiner Meinung nach absolut naiv zu glauben, dass sich dort in den nächsten Jahren wirklich etwas stark verbessert. Das Deutsch-Spanische Konzernkonstrukt macht es da nicht besser.

Wer ist denn schon seit den VFL Zeiten hier? Wenn es damals zum Start die selben Probleme gab, wie lange hat es ungefähr gedauert bis über Softwareupdates die Fehler (großteils) behoben waren? Oder wurden die nie so richtig behoben?

So 1,5 Jahre:

- Tonaussetzer Radio bei Beats-System

- Abstürze beim Start

- Nicht korrekt funktionierendes Abbiegelicht

- Zu heiße Lenkradheizung

Andere Bugs bisher gar nicht.

Es ist ein Kreuz mit den Updates für Autos.

Hersteller machen das sehr unterschiedlich gut.

VW eher so „lala“.

Aber gut, mangels Schlagzahl an Updates konnte man über die mittlerweile 6 Jahre auch nicht wirklich Erfahrung sammeln… die OTA-Updates aller Versionen kann man glaube ich bis heute an einer Hand abzählen.

Im BMW kann ich jederzeit nach Updates suchen. Wenn es heruntergeladen ist, kann man es immer manuell im Auto, manuell über die App, manuell zeitgesteuert („installiere Updates immer nachts um 3 Uhr“) oder geplant („installiere das Update heute um 15:30 Uhr“) starten.

Nach Fertigstellung des Updates bekommt man eine Info aufs Smartphone, dass das Update fertig ist.

Dann steht man nicht rätselhaft vor dem Auto und weiß nicht, ob man sich schon trauen kann es zu öffnen.

Basics.