Beiträge von solstice05

1. Wo kommt jetzt der Multi Material Druck her? Multicolor hingegen ist ja auch fürs AMS kein Problem und ein Objekt mit PLA und danach eines aus ASA ja auch nicht.

2. Nahezu alle enclosed Drucker drucken alle Filamentarten gut wenn man weiss wie, schützt trotzdem nicht vor einzelnen Fehldrucken, wenn z.B. die Build Plate nicht 100% sauber ist oder ABS auch gerne zu nah am Rand gedruckt wird, ist bei PETG halt weniger ein Problem.

3. War deine Aussage nicht "Jein. Im Sommer unter direkter Sonneneinstrahlung halte ich das für realistisch." Wenn das allgemein aufs Fahrzeug bezogen ist, klar, dass Fahrzeug kann extrem warm werden, sehe persönlich aber nicht, wie es da unten so heiß werden sollte, Armaturenbrett und Lenkrad heizen sich ja aufgrund der direkten Sonneneinstrahlung so extrem auf. Aber gerade wenn die Abdeckung noch geschlossen ist, dann sehe ich da keine problematischen Temperaturen, aber vielleicht werde ich ja auch unerwartet mit einem geschmolzenen PETG Block mit Tankkarten überrascht ^^

4. Wusste nicht, dass ich dich zitiert habe, oder ist Blueskin dein Zweitaccount? ;)

5. Korrekt, deshalb habe ich ja auch Blueskin mit seiner Aussage: "weil es ja voraussichtlich auch mit dem billigeren funktionieren müsste" zitiert und es entsprechend eingeordnet.
    Denn hier wurde zum einen suggeriert, dass PETG "billiger" sei als ABS, was halt nicht der Fall ist und gleichzeitig, dass ABS das bessere Material für den Anwendungsfall ist, hierüber kann man natürlich Sinnlos lange Streiten, muss aber am Ende jeder für sich selbst entscheiden, nur solche falschen Aussagen wie von Blueskin sollten so nicht stehenbleiben.

o.t.: Am besseren Material für ein Teil zu sparen, weil es ja voraussichtlich auch mit dem billigeren funktionieren müsste und es "wahrscheinlich" keine Probleme geben sollte ist ja sowas von VW-Konzern 8o

Aussagen wie: "Am besseren Material für ein Teil zu sparen" und "mit dem billigeren" zeigen halt, dass man nicht so Tief in der Materie ist ;)
    Alleine schon weil ABS meist günstiger oder gleich teuer ist, wir also nicht von "billigerem" Material sprechen können.

Und wenn es rein um Qualität geht, warum dann nicht ASA?
    ASA vereint nahezu alle Vorteile von PETG und ABS in einem Filament, ist aber halt bisschen teurer als die beiden anderen.

Und weder wird die Qualität schlechter noch besser durch ABS, dann sollte man halt wirklich ASA nehmen, von den ganzen "fancy" Filamenten mit Carbon Anteilen sprechen wir jetzt mal nicht .
    ABS neigt auch stark zum Warping (ASA etwas weniger), anders als PETG, was die Druckqualität bei ABS sogar verringen und den Ausschuss erhöhen kann.
    Dazu setzt ABS, beim drucken, mehr giftige Dämpfe frei, ohne hier wirklich einen Nutzen zu bringen.

Und wenn es dann doch um direkte Sonneneinstrahlung auf das Produkt geht, dann ist ABS sogar schlechter als PETG, denn PETG kann sowohl direkte Sonneneinstrahlung (UV Beständigkeit) als auch Witterung besser ab als ABS.

Ich bleib dabei, >80°C wirst da unten nicht erreichen und selbst bei ~80Grad fängt PETG zwar an verformbar zu werden, aber unter druck, es ist ja nicht so, als würde sich das bei 80°C automatisch verformen, dafür sind dann schon paar mehr Grad notwendig, da brennt dann vermutlich eher die Karre.

Zusammengefasst: wer ABS nutzt, der will sich nur das Geld für ASA sparen ;)

Der Tavascan liegt mit 825 Neuzulassungen, im Januar 2025, auf Platz 10 der E Fahrzeuge.
    Dezember 24 waren es wohl 517

Borns waren, in den beiden Monaten zusammen, ~ 3700 Fahrzeuge.

Da ich nur Stark regional unterwegs bin, habe ich mir die App "Ladefuchs" entsprechend des Angebotes hier in der Nähe konfiguriert und Wechsel dann, je nach Ladesäule, auf die entsprechende App.

Eventuell auch einfach die App entsprechend der genutzten Angebote konfigurieren und dann schauen was für einen ne gute alternative ist.

Die Funktion gibt es nicht mehr, wurde irgendwann entfernt.
    Den Status kannst du, außerhalb der Arbeitszeiten (Mo-Fr 8-19Uhr u. Sa. 9-16:30Uhr) , über den Whatsapp Service erfragen, geht auch während der, aber dann gehst den Service Mitarbeitern auf die Nerven, außerhalb nur dem automatischen System :D
    https://www.cupraofficial.de/kontakt-whatsapp

Hey,

konnte meinen Born heute im Autohaus in Alsbach abholen, hat alles super geklappt und Hr. Bayram hat auch die Funktionen gut erklärt.
    Fußmatten, Verbandskaten (inkl. Warndreieck und Warnwesten) waren genau so dabei wie das Welcome Pack, mit dem Schüsselcover und dem Armband dabei, wobei man auf letzteres auch gut verzichten kann. Lt. Aussage vom Autohaus wird die Ausstattung auch standardmäßig mit jedem Born mitgeliefert.

Die ersten 200KM waren jetzt erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, nach 7 Jahren mit meinem I30 und auch davor nur Schaltwagen, fehlt einfach momentan irgendwas, aber da wird man sich sicherlich schnell dran gewöhnen :D

Verbindung mit Handy, Fahrzeug und App hat ebenfalls direkt funktioniert.
    Der 3d Druck, zum halten vom Ladekabel, funktioniert wunderbar, so ist auch ohne Cargo Pack, das Kabel gut aufbewahrt, werde es aber noch etwas anpassen, sodass das Kabel besser aufliegt. .