Alles anzeigenJein.
- Erstens habe ich einen Bambulab mit AMS, und da muss ich ein wenig aufpassen, weil ich keine Drucke mit mehreren Filamenten drucken kann, die unterschiedliche Temperaturen wollen. Aka: Ich kann nicht ein Teil drucken, das aus ABS und PLA besteht.
- Zweitens druckt der Bambulab ABS tatsächlich sehr gut, wenn man weiss wie
- Drittens ist das Teil an einer Stelle, wo Sonneneinstrahlung und Witterung eher vernachlässigbar sind
- Viertens muss ich mich natürlich gegen das "nicht so tief in der Materie" wehren
Aber im Ernst, selbst bei den absoluten Spezialisten (Sanladerer for example) gibt es unterschiedliche Meinungen bezüglich was wann wo verwenden.
- Fünftens: Teurer ist nicht gleichbedeutend mit besser. Man muss die Materialeigenschaften schon genau beurteilen, und manchmal ist das bessere Material für eine Situation preiswerter als ein anderes.
ASA ist für mich halt eine zusätzliche Kategorie, wo ich aufpassen muss wegen Materialien zusammen drucken.
Lieben Gruß,
S.
1. Wo kommt jetzt der Multi Material Druck her? Multicolor hingegen ist ja auch fürs AMS kein Problem und ein Objekt mit PLA und danach eines aus ASA ja auch nicht.
2. Nahezu alle enclosed Drucker drucken alle Filamentarten gut wenn man weiss wie, schützt trotzdem nicht vor einzelnen Fehldrucken, wenn z.B. die Build Plate nicht 100% sauber ist oder ABS auch gerne zu nah am Rand gedruckt wird, ist bei PETG halt weniger ein Problem.
3. War deine Aussage nicht "Jein. Im Sommer unter direkter Sonneneinstrahlung halte ich das für realistisch." Wenn das allgemein aufs Fahrzeug bezogen ist, klar, dass Fahrzeug kann extrem warm werden, sehe persönlich aber nicht, wie es da unten so heiß werden sollte, Armaturenbrett und Lenkrad heizen sich ja aufgrund der direkten Sonneneinstrahlung so extrem auf. Aber gerade wenn die Abdeckung noch geschlossen ist, dann sehe ich da keine problematischen Temperaturen, aber vielleicht werde ich ja auch unerwartet mit einem geschmolzenen PETG Block mit Tankkarten überrascht ![]()
4. Wusste nicht, dass ich dich zitiert habe, oder ist Blueskin dein Zweitaccount? ![]()
5. Korrekt, deshalb habe ich ja auch Blueskin mit seiner Aussage: "weil es ja voraussichtlich auch mit dem billigeren funktionieren müsste" zitiert und es entsprechend eingeordnet.
Denn hier wurde zum einen suggeriert, dass PETG "billiger" sei als ABS, was halt nicht der Fall ist und gleichzeitig, dass ABS das bessere Material für den Anwendungsfall ist, hierüber kann man natürlich Sinnlos lange Streiten, muss aber am Ende jeder für sich selbst entscheiden, nur solche falschen Aussagen wie von Blueskin sollten so nicht stehenbleiben.