Ich habe meinen Born seit einer Woche. Hier meine ersten Eindrücke:
Er fährt sich jeden Tag aufs Neue wie ein Traum. Ich war überwiegend in der Stadt, ein wenig auf der Landstraße, unterwegs. Alles scheint einwandfrei zu funktionieren.
Ein Test-Laden mit DC-Gleichstrom klappte prima und mit der Ladekarte meines lokalen Stromanbieters auch preiswert.
Ansonsten kann ich über 230V einphasig in der eigenen Garage laden. Habe extra Leitung dafür gelegt, die mit den gemessenen 15,3A auch im Dauerbetrieb kein Problem hat. Mit dem Einfach-Laderiegel schaffe ich immerhin 18-20 km pro Stunde und da das Auto meist 12 oder mehr Stunden in der Garage steht, kann ich allnächtlich bis über 200 km günstig zum Haustarif laden.
Der Verbrauch ist mit etwas über 20 kWh relativ hoch, aber wir haben Winter und ich heize (auch "vor-") und beschleunige einigermaßen flott (weil's so schön ist).
Vorheizen startet per App nach einmaligem Drücken (keine Rückmeldung) - und meldet dann erst nach gut 1 Minute, dass es geklappt hat. Mehrmaliges Senden nutzt nichts. Genauso, wenn ich vom Homaeaasistant aus starte: Die Verzögerung liegt also nicht an der App, sondern an der Verbindung zum Fahrzeug.
Das Keyless-Öffnen habe ich auf Annäherung ans Fahrzeug gestellt, so dass ich nicht mal den Türgriff berühren muss. Nur die Tür muss ich halt noch selber aufmachen.
Das Schönste ist das Starten - nur die Fahrstufe einlegen und los geht es. Ich fahre durchwegs in der "B"-Stufe, denn da verzögert das Fahrzeug vor der Ampel fast bis zum Stehen ohne Bremse (One-Pedal-Driving). Übrig bleibt nur das "Kriechen" (kennen wir von der Benziner-Automatik), das man dann zum Schluss noch abbremsen muss. Das "Kriechen" ist ansonsten überall sehr angenehm.
Die Handy-Ankopplung lief so reibungslos, dass ich gar nicht mehr weiss, was da zu tun war. Android-Auto ist da (wenn sich auch die Fenster eigenartig öffnen/schließen) und das Handy hängt im WLAN des Autos.
Die Anzeige der Gesamt-km konnte ich lange nicht finden, nicht mal einen Hinweis im Manual. Lösung: Nur im Stehen, wenn der Sicherheitsgurt (!) geöffnet ist, erscheint die Km-Angabe im Cockpit.
Dass man Navi-Ziele/Touren in der Cupra App anlegen und an den Born over-the-air schicken kann, hat mich positiv überrascht, denn ich bereite meine Fahrten gern schon zu Hause vor.
Ich habe den Cupra in mein Homeassistant eingebunden, kann also bequem vom Schreibtisch aus alles bedienen und alle Strom- und Fahrdaten überblicken.
Als Programmier-Nerd habe ich etwas Software für mein NAS geschrieben, die über HA die Ladedaten vom Born abruft und eine Datum/km/Lade/Verbrauchs-Tabelle (eine Art Fahrtenbuch) vollautomatisch schreibt. Falls jemand Interesse daran hat, kann ich dazu Näheres im "Homeassistant-Kanal" schreiben.
Allen eine gute Fahrt !