Beiträge von Selwischjung

    hallo, was meinst Du damit? Ich nutze 7kWh DC Speicher an einer 8,5kWp PV. Der WR steuert wie geladen/entladen wird, abhängig von den eingestellten Prioritäten. Ich kann den Akku aber auch einfach abschalten, dann läuft die PV so als wenn es keinen Speicher gibt.

    So hat es mir damals mein Elektriker erklärt, dass bei einem Ausfall des DC Speichers die Anlage still stehen würde. Ob das allgemeingültig ist oder nur im Speziellen bei seinem System, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, dafür bin ich dann zu wenig Elektriker :saint:

    Ich will jetzt aber auch keine falschen Behauptungen hier aufstellen, daher will ich dir da auch nicht widersprechen

    Mir geht es auch weniger im den Geiz, als viel mehr um die technische Affinität und die Möglichkeiten die sich ergeben.


    Der überwiegende Teil nutzt DC Speicher, die Günstiger sind und dementsprechend auch mit mehr Kapazität gekauft werden. Der Nachteil ist, steht der Speicher, steht die komplette Anlage (was ja hoffentlich recht selten passiert). Dafür sind DC Speicher direkt in das PV System integrierbar und der Wechselrichter kann ohne große Erweiterungen mit dem Speicher kommunizieren und daher auch entsprechend priorisiert agieren. Das geht bei AC Speichern nicht so einfach, was zusätzliche Bauteile (wie ein Smartmeter) erfordert. Die kosten aber (Fronius) ca. 500€ so dass es sich finanziell schon irgendwie darstellen lassen müsste. Mir fallen aber keine wirklichen Argumente ein (das Argument der Ladezyklen mal außen vor), so dass ich mir das Geld sparen würde :S

    Stellt sich eine andere Frage für mich, ich habe eine AC Speicherlösung (war für mein Empfinden sinnvoller, um möglichen Speicher- und damit Totalausfällen vorzubeugen).