Beiträge von Burnett0305
-
-
Was im COC steht kann i.d.R. gefahren werden, wenn die Felgen eine ABE haben. Beim Edition Dynamic ist es aber so, dass die kleinste Größe 19" beträgt.
-
Bei mir ist ein Fronius Wallpilot 2.0 im Einsatz. Ich hatte davor eine go-e (ist ja im Grunde das Gleiche). Mit Installation der PV-Anlage und dem Fronius-Wechselrichter habe ich dann auf den Wallpiloten getauscht. So ist das Überschussladen recht einfach in der Nutzung und beides -Box und WR- passen zusammen. Ich bin mit der Lösung an sich sehr zufrieden, dass ein oder andere könnte noch softwareseitig verbessert werden. Aber da ist ja immer etwas Bewegung mittels Updates drin.
-
Hab ebenfalls ein 10m Kabel im Einsatz. Ich habe mich für die 22Kw-Variante von LAPP entschieden (evtl. kommt ja doch mal ein 22kw-Lader). Bis jetzt nichts wirklich negatives, aber es ist schon merklich schwerer als die 11kw-Varianten. Aber rein vom Laden her keine Probleme.
-
Tatsächlich würde ich auch auf ein defektes Kabel tippen. Hast du ein anderes schon mal probiert oder kannst dir eines ausleihen? Bzw. vielleicht das Kabel mal durchmessen, wenn Messgerät zur Hand.
-
235,-- EUR im Monat
2000,-- EUR Anzahlung inkl. Händlerüberführung
10.000 km/Jahr
24 Monate
Cupra Born Edition Dynamic
60 kwh
Geyser Silber
Pilot L
Cargo-Paket
-
Kann sein, dass da tatsächlich bei der Phasenumschaltung was daneben gegangen ist. Lade ihn doch mal nur mit 3-phasig ohne Automatik. Wäre interessant, ob der Fehler dann wieder auftritt. Oder stelle mal eine Ladepause ein, so 1 bis 2 Minuten und probiere es dann nochmal auf automatisch.
-
Hier mal meine Einstellungen:
Nur die abweichenden Werte von bierbrownie:
- Grenzwerte PV-Batterie
- Lädt ab 50% (Muss jeder selbst wissen, derzeit steht ein Auto immer bis Nachmittag am Lader, dann ist es unterwegs. Die restliche Zeit kann die Batterie wieder laden, das reicht bei mir meist. Wichtig ist jedoch, dass erst ab dem erreichten Wert das Überschussladen beginnt. Zumindest dann, wenn im WR die Batterie an erster Stelle im Energiemanagement steht).
- PV-Batterie entladen -> aus (Sollte hier ein Eintrag sein, kann es vorkommen, dass das Laden selbst dann blockiert wird, wenn der SOC der Batterie erreicht ist).
- PV-Überschuss
- Startleistungspegel -> 1,4kW (Geht vermutlich auch weniger, aber ich habs so gelassen)
- Grenzwerte PV-Batterie
- Fahrzeug
- Ausstecken simulieren -> inaktiv
- Ladepause -> 2min
- Phasenumschaltung -> 1-phasig (derzeit, je nachdem wie viel Überschuss erwartet wird. In schwachen Monaten grds. 1-phasig, aber nicht vergessen wieder umzustellen, wenn aus dem Netz geladen werden soll, die Einstellung gilt für alle Ladearten).
- Leistungspegel -> 4,2kW (ebenfalls einfach gelassen, geht wohl auch niedriger) .
- Verzögerung -> 10min (Hiermit vermeide ich kurzfristige Phasenumschaltungen aufgrund von Wolken etc. meist bei dreiphasigen Laden, da wird dann einfach die Batterie als Puffer genutzt)
-
Was steht den in der Wallpilot App als Status drin? Du hast die Einstellungen von bierbrownie 1:1 übernommen? Und dein Speicher war bereits zu 95% voll? Und hast welche Einstellung hat die Phasenumschaltung bei Dir? Gerade bei wenig Überschuss ist es besser den Wallpiloten nur auf 1-phasig laufen zu lassen. Dann kann er den Strom besser regeln.
-
Servus zusammen,
der Cupra Born ist der Nachfolger des T-Roc-Cabrio meiner Frau, sozusagen unser Zweitfahrzeug. Das Leasing für den T-Roc lief aus. Der Nachfolger sollte unbedingt ein E-Fahrzeug sein (PV-Anlage und eigene Wallbox sind bei vorhanden). Auch sollte er etwas alltagstauglicher als das Cabrio werden. Aufgrund der guten Leasingangebote wurde es dann der Cupra Born in der Edition Dynamic mit 60 kwh Akku. Die Serienausstattung ist hier wirklich super und kam lediglich das Pilot L und der Ladeboden dazu.
Der reicht uns hier vollkommen aus und selbst auf längeren Strecken ist es dank Akkuvorheizung kein allzu großer Zeitverlust gegenüber meinen 77er im ID4 GTX.
Damit haben wir uns aus der Verbrennerwelt komplett verabschiedet. Ich hoffe ich muss dort auch nicht mehr hin.
Grüße