PV Überschussladen Wattpilot Fronius

• Meine Box steht auf Ecomodus. Die Box läuft ohne Chip da sie in meiner Garage ist.

Das komische ist halt dass er heute Morgen ja erst gut anfing zu laden wo Strom da war und dann einfach aufhörte. Etwas seltsam. Muss das morgen früh nochmal beobachten da bin ich zu Hause. Ansonsten hatte ich die Box in der App so eingestellt wie bierbrownie es gepostet hatte weiter oben.

• Was steht den in der Wallpilot App als Status drin? Du hast die Einstellungen von bierbrownie 1:1 übernommen? Und dein Speicher war bereits zu 95% voll? Und hast welche Einstellung hat die Phasenumschaltung bei Dir? Gerade bei wenig Überschuss ist es besser den Wallpiloten nur auf 1-phasig laufen zu lassen. Dann kann er den Strom besser regeln.

Cupra Born Edition Dynamic, 60kwh, Pilot L Pack, Cargo Pack, Geyser Silver Metallic, EZ 02/25, Software 5.0

ID4 GTX, EZ 05/23, Software 3.7

• Hier mal meine Einstellungen:

Nur die abweichenden Werte von bierbrownie:

• Grenzwerte PV-Batterie
        • Lädt ab 50% (Muss jeder selbst wissen, derzeit steht ein Auto immer bis Nachmittag am Lader, dann ist es unterwegs. Die restliche Zeit kann die Batterie wieder laden, das reicht bei mir meist. Wichtig ist jedoch, dass erst ab dem erreichten Wert das Überschussladen beginnt. Zumindest dann, wenn im WR die Batterie an erster Stelle im Energiemanagement steht).
        • PV-Batterie entladen -> aus (Sollte hier ein Eintrag sein, kann es vorkommen, dass das Laden selbst dann blockiert wird, wenn der SOC der Batterie erreicht ist).
      • PV-Überschuss
        • Startleistungspegel -> 1,4kW (Geht vermutlich auch weniger, aber ich habs so gelassen)
    • Fahrzeug
      • Ausstecken simulieren -> inaktiv
      • Ladepause -> 2min
      • Phasenumschaltung -> 1-phasig (derzeit, je nachdem wie viel Überschuss erwartet wird. In schwachen Monaten grds. 1-phasig, aber nicht vergessen wieder umzustellen, wenn aus dem Netz geladen werden soll, die Einstellung gilt für alle Ladearten).
      • Leistungspegel -> 4,2kW (ebenfalls einfach gelassen, geht wohl auch niedriger) .
      • Verzögerung -> 10min (Hiermit vermeide ich kurzfristige Phasenumschaltungen aufgrund von Wolken etc. meist bei dreiphasigen Laden, da wird dann einfach die Batterie als Puffer genutzt)

Cupra Born Edition Dynamic, 60kwh, Pilot L Pack, Cargo Pack, Geyser Silver Metallic, EZ 02/25, Software 5.0

• Aktiviere mal "Ausstecken simulieren".

Seit ich das aktiviert habe hatte ich keine Probleme mehr bei häufigen Unterbrechungen bei wechselhaftem Wetter.

Bei uns sind die Einstellungen wie folgt, damit laden wir unseren Born seit 2,5 Jahren einwandfrei:

Lademodus -> Eco

• Kostenoptimierung
      • Flexible Tarife -> aus
      • PV Überschuss verwenden -> aktiv
      • Wechselrichter -> den eintrag mit der Seriennummer von WR, nicht vom Smart Meter
      • Grenzwerte PV-Batterie (unverändert da wir keinen Speicher haben)
        • Läd ab 20%
        • PV-Batterie entladen -> aus
      • PV-Überschuss
        • Startleistungspegel -> 1,4kW
        • Nulleinspeisung -> aus
        • Regelverhalten -> Netzeinspeisung bevorzugen
    • Fahrzeug
      • VW ID.3 / ID.4 -> aktiv
      • Mindeststrom -> 6A
      • Erzwungenes Ladeintervall -> 0min
      • Ladepausen zulassen -> aktiv
      • Ausstecken simulieren -> aktiv
      • Ladepause -> 0min
      • Min. Ladezeit -> 15min
      • Phasenumschaltung -> Automatisch
      • Leistungspegel -> 4,2kW
      • Verzögerung -> 2min
      • Intervall -> 10min

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• In der App stand als Status

„Laden erlaubt mit PV Überschuss, Auto lässt Ladung nicht zu“ oder so ähnlich.

Die Einstellungen habe ich 1:1 übernommen. PV Speicher habe ich nicht das hatte ich auf 0% gestellt.

Komisch ist halt das er erst ne Stunde geladen hat und dann gestoppt hat.

• Der 3Phasen Leistungspegel steht auf 4,2 und automatisch.

Habe etwas das Gefühl das er beleidigt war wo die Wallbox auf 3 Phasen umgeschaltet hat? Kann das sein?

Habe halt aktuell bei dem Wetter hohe Überschüsse wo ich dann ja auf 3 Phasig laden muss damit ich da viel von reinbekomme

• Kann sein, dass da tatsächlich bei der Phasenumschaltung was daneben gegangen ist. Lade ihn doch mal nur mit 3-phasig ohne Automatik. Wäre interessant, ob der Fehler dann wieder auftritt. Oder stelle mal eine Ladepause ein, so 1 bis 2 Minuten und probiere es dann nochmal auf automatisch.

• Kann er denn bei nur 3 Phasig auch niedrige Ströme laden oder erst ab 4,2Kw Überschuss?

Wenn ich eine Ladepause einstelle macht er die bei Phasenumschaltung? Oder wann macht er die?