Beiträge von Papanoster

    UPDATE: Heute war unser Börne in der Werkstatt zum Auslesen, der Berührungssensor im Lenkrad ist defekt und spielt verrückt, das Lenkrad wird getauscht. Dauert gerade 2-3 Wochen, da das Lenkrad wohl nicht in Massen verfügbar ist. Aber das Auto konnten wir aber erst mal wieder mitnehmen.

    UPDATE: Heute wurde das Lenkrad getauscht. Natürlich geht erst mal alles, ob dauerhaft, kann nur die Zeit zeigen.

    Aber(!), die Bedienelemente auf dem Lenkrad sind zwar äußerlich gleich, aber die reagieren viel besser, die Lautstärke kann man nun feinfühlig ändern, was vorher nur mit Glück möglich war. Klasse.

    ich glaube gelesen zu haben, dass z.B. zwischen 3.1 und 3.2 keine Änderungen in den Systeminformationen zu sehen sind. Mit OBD Programmen soll man die aktuelle Version auslesen können.

    Ein Screenshot von den Daten des jetzt neu zugelassnen Borns würde mir erst mal reichen. :)

    UPDATE: Heute war unser Börne in der Werkstatt zum Auslesen, der Berührungssensor im Lenkrad ist defekt und spielt verrückt, das Lenkrad wird getauscht. Dauert gerade 2-3 Wochen, da das Lenkrad wohl nicht in Massen verfügbar ist. Aber das Auto konnten wir aber erst mal wieder mitnehmen.

    Bei uns fällt auch weiterhin der Travel Assist aus. Nach Rückfrage beim Händler/Service kam die Aussage "...In der Tat sind Fälle aufgetreten, die durch eine defekte Berührungssensorik am Lenkrad dadurch geführt haben, dass auch der Travel Assist dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Für eine Finale Diagnose, biete ich ihnen gerne einen Werkstatttermin..."


    Am 12.04. haben wir nun einen Werkstatttermin. Ich werde berichten.

    Hmm. Wenn man also Infortainment Software 0561 und beim Notrufmodul 0538 hat, kann man würfeln, ob das System 3.2 oder 3.4 ist oder wie ist das zu lesen? :/

    Hab's hinbekommen. Problem war wohl, dass die gespeicherte GPS-Position ungenau war und er den Parkplatz 5 m entfernt verortete. Habe ihn dann neu gespeichert und gleich getestet.


    Ergebnis: Bot mir 15 m vor der Ecke den Platz an. Habe gehalten und Start gedrückt. Erst wilde Lenkbewegung, dann Zeitlupentempo. Ein Flück, dass niemand hinter mir fuhr. Vorwärts mit einem Rad über die Wiese auf den Gehweg, aber dann nicht wie gespeichert zurückgesetzt, sondern plötzlich knallende Vollbremsung. Hab' mich zu Tode erschreckt. So blieb er dann 1,5 m vor dem gewünschten Platz stehen.


    Fazit: nicht zu gebrauchen.

    Wenn es über GPS geht ist Vorsicht geboten, denn die GPS Daten werden immer mit +- 5 m angegeben bzw, angezeigt. Das soll erst mit dem Galileo System besser werden, wenn mal alle nötigen Satelliten dafür am Start sind.

    Was aber der Entspannung entgegenwirkt ist die Lenkradmeldung. Ich will manchmal einfach das Lenkrad nur mit einer Hand unten oder einfach nicht ganz so fest halten wollen und dann kommt ständig die Meldung das ich die Lenkung übernehmen soll. Oben drauf mit einer Hand ist kein Problem. Ich möchte jetzt aber nicht eine Kunststoffflasche oder irgendetwas anders ins Lenkrad klemmen um die Elektronik zu überlisten. Auch die Teslaautomnomfahrüberlistungsdinger will ich nicht testen...

    Ich halte das Lenkrad auf der AB meist nur mit 2 Fingern oder habe es ganz locker in der Hand liegen, das reicht aus. Hast du trockene Hände? Das Lenkrad fragt kapazitativ (oder wie das richtig heisst) ab, ob man das Lenkrad "im Griff hat".