Beiträge von Minion

Bei mir ist VW heute recht flott. SOC wirklich = 49% SOC EU Data VW Murks = 37% -

Da war um 09:25 der wirkliche SOC - also nur 1,5 Stunden Verzögerung.

Gute Fahrt!

Ich mag Sarkasmus ^^

Wen wundert es da noch, dass die Chinesen im Vorbeimarsch sind.

Eine Cupra Petition wäre toll, aber ohne, dass man wen persönlich kennt der bei Cupra arbeitet und das dann auch weiterreicht, wird das nix, meiner Erfahrung nach...

ist daheim ein Ladeort definiert, und wie ist der eingestellt?

Wenns solche Art von Problemen gibt, hilft meistens, alle Ladeort zu löschen und auf diesen Bug ... äh dieses Feature zu verizchten ...

Nein, es sind keine Ladeorte definiert und ich habe auch noch nie welche gehabt, weil ich nur daheim lade. Gestern trat das Problem wieder auf, das Auto wollte wieder auf 100% laden. Diesmal rechtzeitig bemerkt weil ich in die App geschaut habe und konnte es so wieder auf 80% zurück stellen. Nervig langsam...

Gibts dazu ein Update oder ist es wieder passiert? Hört sich gefährlich an.

Hi!

Ich habe seit 2 Monaten das Problem (Born BJ 2023), dass das Ladelimit selbstständig von 80% auf 100% springt. Natürlich komme ich meistens erst dann drauf, wenn ich wegfahre oder zufällig die App am Handy aufmache und mich dann wundere, dass das Auto 100% SoC hat...

Als Beispiel wieder diese Woche: Auto war wie immer auf 80% gestellt, hat auch immer auf 80% geladen. Gestern komme ich heim (mit ca. 55% Ladestand), stecke das Auto an, und heute in der Früh merke ich, dass es auf 100% steht. Auch in der App steht Ladelimit 100%, obwohl ich (bin der einzige Benutzer) es nie umgestellt habe.

Hat noch wer dieses Phänomen?

Ich habe folgendes schon probiert: Infotainment Neustart, Ladelimit im Auto verändern und wieder zurückstellen, Battery Care deaktivieren und wieder aktivieren.

Hat noch wer Ideen?

Heute ist es besonders lähmend, nur alle 3 Stunden eine neue Datei, obwohl das Auto ständig neue Daten schickt (Ladevorgang) und auch eine gute Netzverbindung hat. Im json steht aber der Stand von 9 Uhr, dabei haben wir schon 12 Uhr... Was mache ich mit der Information, dass das Auto vor 3 Stunden zu 36% geladen war? Sinnlos.

Derzeit ist es so, dass man beantragen kann, dass die VW Group im Sinne des EU Data Act alle 15 Minuten eine Zip-Datei kostenlos bereitstellt. In der stehen mehr oder weniger die aktuellen Ladezustandsdaten (SoC) im json Format. Diese Daten verarbeitet dann EVCC oder HA um z.B. den SoC des Autos zu erfahren.

Leider bedeutet 15 Minuten allerdings bei VW manchmal 3 Stunden, oder nen halben Tag.... somit völlig veraltete Daten und damit unbrauchbar.