Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• In dem Video hier werden ab 20:37 unter V6 ständige kurze Bildaussetzer unter Carplay gezeigt. Hat die jemand schon im Born bemerkt? Sorry falls das schon diskutiert wurde, habe nicht den ganzen Thread gelesen...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Noch keine Woche alt und schon ärgert mich die Kupferschnitte. 🙄

Der Wagen stand heute etwa eine Stunde auf einem Parkplatz in der Sonne. Ich hatte ihn vorher noch per Remote-Funktion gekühlt. Beim Einsteigen dann die Überraschung: Das Fahrerdisplay blieb komplett dunkel.

Display-ausfall-1.jpgDisplay-ausfall-2.jpg

Den langen Infotainment-Reset (Power-Taste ca. 15 Sekunden gedrückt halten) habe ich dreimal erfolglos versucht. Zum Glück funktioniert das Head-up-Display, sodass ich zumindest nach Hause fahren konnte. Auch ließ sich während des Ausfalls auch der Travel Assist nicht aktivieren. Zu Hause den Wagen abgestellt, abgeschlossen und die Busruhe (15 bis 20 Minuten aus) abgewartet. Danach war das Fahrerdisplay beim Start wieder ganz normal da.

Sehr unschön. Mal schauen, ob das ein einmaliger Aussetzer bleibt oder ob sich das noch einmal wiederholt.

Bevor jetzt einer fragt: Das zweite Bild hat natürlich der Beifahrer aufgenommen!

• Noch keine Woche alt und schon ärgert mich die Kupferschnitte. 🙄

Der Wagen stand heute etwa eine Stunde auf einem Parkplatz in der Sonne. Ich hatte ihn vorher noch per Remote-Funktion gekühlt. Beim Einsteigen dann die Überraschung: Das Fahrerdisplay blieb komplett dunkel.

Ärgerlich. Bei mir letzte Woche nach dem Parken kein Infotainment mehr. Großer Bildschirm blieb komplett hängen.

Reset 2x versucht, erst dann Neustart.

Kurz darauf innerhalb der Ortschaft Kreisel Einfahrt/ Ausfahrt und sofort danach links eingeordnet zum Abbiegen auf einen Parklplatz. Hinter mir klebte ein alter Benz, vor mir links kam noch wer aus dem Parkplatz und wollte abbiegen...

Ich souverän alles unter Kontrolle, wollte bremsen, kam aber nicht dazu...

Der Notbremsassistent haute voll rein und der Benz hinter mir fast auf mich drauf. War haarscharf.

Komplette Fehlinterpretation des Assistenten. Es gab keinen Grund für die Notbremsung.

Ich krieg echt langsam Angst =O Zuvor schon 2 Vorfälle mit dem Rückwärts Rangierassistenten, die aber nicht so spektakulär waren..., wenn auch heftig und abrupt gebremst wurde. Den kann man immerhin deaktivieren.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.