Hast Du einfach mal bei einem anderen Händler angefragt? Das Facelift steht laut Gerüchten erst für Mitte 2026 an. Das wäre etwas früh für den Bestellstopp.
Beiträge von Symmy
-
-
Ich weiß nicht, wann Du Deinen Vertrag abgeschlossen hast. Bei den ganzen Leasingaktionen der vergangenen Monate war das Paket WartungPlus immer verpflichtend, da musste kein Verkäufer etwas anpreisen. Ohne Paket gab es keine gute Leasingrate. Wenn Du Dich freiwillig dafür entschieden hast, dann musst Du mal persönlich mit Deinem Verkäufer sprechen.
Fehlberatung ist es aber nicht, denn es gilt ja für die komplette vertraglich vereinbarte Laufleistung. Die 2.500km sind eine Kulanz bei der Abrechnung (hat rechtliche Gründe), aber keine Erweiterung der vertraglichen Laufleistung. Eventuell kann man das Ganze vor Gericht durchstreiten, da hier sicherlich eine Grauzone ist. Wegen 300-400€ wird das aber kaum jemand machen, das weiß auch VWFS.
-
Die 2.500km Toleranz gelten für den Fahrzeugleasingvertrag. Der Wartungsvertrag ist ein zweiter davon erstmal unabhängiger Vertrag. Daher gilt die Toleranz im Wartungsvertrag nicht.
Auch früher zur Wartung wird nicht gehen, es steht dort ja: "erforderliche Wartungs- und Inspektionsarbeiten nach Herstellervorgabe". Eine vorgezogene Wartung ist nicht erforderlich und entspricht auch nicht der Herstellervorgabe von 24 Monaten nach Auslieferung.
Der Kunde hat also im Prinzip 2 Optionen:
- Bis zur erforderlichen Wartung unter der Kilometergrenze bleiben und die Wartung von VWFS bezahlt bekommen.
- Bis zur erforderlichen Wartung die Kilometergrenze überschreiten und dann die Wartung selbst bezahlen.
Ich würde hier auch nicht mit Kulanz rechnen. Die WartungPlus-Verträge sind im Prinzip nur ein Trick im Rahmen der Leasingaktionen gewesen um ggf. den Ertrag zu steigern. Wenn der Kunde die Wartung im Rahmen der Vertragsbedingungen nutzt hat VWFS dennoch am Vertrag verdient. Wenn der Kunde die Kilometer reißt oder die Wartung nicht nutzt hat VWFS noch mehr daran verdient. Die Verträge waren also fast in allen Fällen eine Subvention der günstigen Leasingraten.
Das gilt übrigens nur für WartungPlus (also inklusive Verschleiß). Die reinen Wartungsverträge haben normalerweise Mehrkilometerpreise wie der Leasingvertrag selbst, falls überzogen wird.
-
Ich finde das Geyser Silver Metallic gut. Insbesondere als Gratis-Farbe. Sonst bekommt man ja immer rot, blau, weiß oder grau Uni. Da ist ein neutraler Silber-Metallic-Lack schon deutlich besser. Finde auch, dass es auf dem Auto gut aussieht.
Aurora Blue oder Dark Forest wären meine Favoriten, aber dafür hatte ich keine Lust jeden Monat 8-10€ mehr zu bezahlen. Midnight Black ist auch nett, aber nicht das Geld wert. Bin gespannt ob irgendwer für die ehemalige Gratisfarbe Vapor Grey nun 990€ Aufpreis zahlt. Ich bin froh, dass ich die Farbe nicht habe und auf Silber gewechselt wurde.
-
Das hängt von verschiedenen Dingen ab. Kannst Du mal schreiben welchen CUPRA Born ihr jetzt fahrt (Motor, Batterie, Ausstattung) und welchen ihr bestellt habt?
-
Wie sich der Preis in Zukunft entwickelt, kann Dir keiner sagen. Die aktuellen Preise gab es auch im vergangenen Jahr schon und wird es auch in Zukunft vermutlich mal wieder geben. Günstiger als in diesen Aktionen war es bisher aber noch nicht.
Zum VZ: Der kommt auf Sommerreifen und muss auch mit GJR oder WR auf 20 Zoll-Felgen stehen (ist nur so zugelassen). Die "alten" Born-Felgen mit 20 Zoll passen ebenfalls nicht, günstig Gebrauchträder kaufen fällt also leider auch aus. Umrüstung auf gute GJR kostet für den VZ etwa 800-1.000€, ein zweiter Radsatz mit WR vermutlich 1.600-2.600€.
-
Das ist auch mein Gedanke. Nach dem ersten Sommer auf GJR auf den Serienfelgen wechseln. Mal schauen, habe noch ein bisschen Zeit das zu entscheiden.
Mein Händler meinte übrigens, dass VW Leasing bei der Rückgabe auch GJR akzeptiert. Man muss also wohl gar nicht auf die Sommerreifen zurückwechseln vor der Rückgabe.
-
Rabatte gehen auch in Deutschland, aber nur indirekt. Der Händler kann einen Teil seiner Provision im Verkauf an den Kunden weitergeben. Bei Barkauf vermutlich als vereinbarte Rückzahlung. Beim Leasing wird dann einfach eine Anzahlung eingerechnet, die der Kunde aber nicht zahlen muss. Das ganze bewegt sich aber im einstelligen Prozentbereich.
-
Meiner ist auch geleast, aber der Händler hat netter Weise eine Kopie für mich gemacht. In der Vergangenheit gab es die 20-Zoll Winterräder immer mal im "Angebot" bei Cupra. Das Angebot heißt dann für 4 Kompletträder ca. 2.600€.
-
Die Werte aus dem CoC für meinen Born VZ mit EZ 03/25 und ohne Sonderausstattung bei den Felgen:
Zugelassen und ausgeliefert mit folgender Konfiguration:
- Reifen 235/40 R20 96V XL und Felgen 8,0JX20 ET50
Laut CoC ebenfalls möglich:
- Reifen 235/40 R20 96Y XL und Felgen 8,0JX20 ET50
- Reifen 215/45 R20 95T XL M+S und Felgen 8,0JX20 ET50
Also scheinbar nur eine Felge zugelassen mit im Prinzip einem Reifen für Sommer und einem für Winter.