WartungPlus bei Leasing. Kann man früher zum Service?

• Ich ärgere mich gerade etwas das ich WartungPlus genommen habe und mich damit unbewusst "gezwungen" habe unter 20.000 km zu bleiben in 2 Jahren. Habe mittlerweile verstanden das die Wartung nach 2 Jahren fällig ist und WartungPlus verfällt wenn die Gesamtfahrleistung von 20.000 km erreicht ist. Somit hat man einen schönen Grund geschaffen nicht zu viel zu fahren ;)

Nun aber die Frage...ohne WartungPlus würde man ja auch 1 oder 2 Monate früher zum Service fahren damit es erledigt ist. Erst recht wenn man paar Tage nach dem Termin das Auto zurück gibt und Stress hat. Weiß jemand wie das gehandhabt wird? Bei mir wird es sich drum stechen...werde eher so 22.000km fahren...dafür die Wartung am Ende selbst zu zahlen wäre sehr ärgerlich.

• ist wohl wirklich so, ist genau das Problem wenn man nur 2 Jahre least - was vll ne Möglichkeit ist stillschweigende Verlängerung um ein paar Monate (ich weiß nicht genau wie man das anstoßen kann bzw. nutzen) - dann muss man zwar trotzdem schauen nicht zu spät (KM) zum Service zu gehen aber hat danach noch Möglichkeit km drauf zu fahren da ja kein Service mehr kommt - geht denke ich gut wenn man noch Zugriff auf ein Alternatives Fahrzeug hat.

Man darf glaub ich gehen sobald die Service Anzeige im Auto leuchtet also nach ca. 23 Monaten nach Erstinspektion. ggf. vorher schonmal Termin ausmachen und klären ob man den ggf. stornieren kann wenige Tage vorher wenn noch nichts kommt.

• Das habe ich in den Bedingungen jetzt nicht auf Anhieb gefunden. Kannst du mir sagen, wo das steht? :/ Danke!

Das steht in den Leasingverträgen:

pasted-from-clipboard.png

Hier stellt sich mir die Frage, ob der Vorschlag von lapine geht, also einfach bei 18.000 km oder 19.500 km zum Service zu gehen, obwohl die Tage noch nicht abgelaufen sind laut Serviceanzeige.

Es gibt soweit ich das gesehen habe nur für Australien die Regelung mit alle 15.000 km oder nach 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt (aus der Betriebsanleitung).

Für uns in D gilt: Nach der Service-Intervall-Anzeige oder spätestens alle 2 Jahre.

Das wäre dann schon ziemlich frech, den WartungsPlus anzubieten und darauf nicht hinzuweisen, insbesondere da ja 2.500 km mehr erlaubt sind ohne Aufpreis.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Ich würde bei der Leasing-Gesellschaft frühzeitig schriftlich anfragen, ob:

- entweder die Regelung der zusätzlichen 2.500 km des Leasingvertrages auch für WartungPlus gilt

ODER

- ein Wartungstemin innerhalb der vereinbarten Gesamtfahrleistung, aber bereits einige Monate vor Ablauf der 24 (bzw. 48) Monate möglich ist und von WartungPlus bezahlt wird.

ODER

- ob man tatsächlich bei einer Überschreitung der vereinbarten Gesamtfahrleistung innerhalb der vereinbarten Leasingdauer keine Möglichkeit hat, die mit WartungPlus bereits bezahlte Wartung auch in Anspruch zu nehmen ohne diese zusätzlich bezahlen zu müssen.

Auf mündliche bzw. telefonische Aussagen eines Autohaus- oder Hotline-Mitarbeiters würde ich mich da nicht verlassen bzw. überhaupt einlassen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Die 2.500km Toleranz gelten für den Fahrzeugleasingvertrag. Der Wartungsvertrag ist ein zweiter davon erstmal unabhängiger Vertrag. Daher gilt die Toleranz im Wartungsvertrag nicht.

Auch früher zur Wartung wird nicht gehen, es steht dort ja: "erforderliche Wartungs- und Inspektionsarbeiten nach Herstellervorgabe". Eine vorgezogene Wartung ist nicht erforderlich und entspricht auch nicht der Herstellervorgabe von 24 Monaten nach Auslieferung.

Der Kunde hat also im Prinzip 2 Optionen:

1. Bis zur erforderlichen Wartung unter der Kilometergrenze bleiben und die Wartung von VWFS bezahlt bekommen.
    2. Bis zur erforderlichen Wartung die Kilometergrenze überschreiten und dann die Wartung selbst bezahlen.

Ich würde hier auch nicht mit Kulanz rechnen. Die WartungPlus-Verträge sind im Prinzip nur ein Trick im Rahmen der Leasingaktionen gewesen um ggf. den Ertrag zu steigern. Wenn der Kunde die Wartung im Rahmen der Vertragsbedingungen nutzt hat VWFS dennoch am Vertrag verdient. Wenn der Kunde die Kilometer reißt oder die Wartung nicht nutzt hat VWFS noch mehr daran verdient. Die Verträge waren also fast in allen Fällen eine Subvention der günstigen Leasingraten.

Das gilt übrigens nur für WartungPlus (also inklusive Verschleiß). Die reinen Wartungsverträge haben normalerweise Mehrkilometerpreise wie der Leasingvertrag selbst, falls überzogen wird.

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + 20" Thunderstorm Felgen + Skyline Roof + Pilot XL Plus + Tech M + Protect

• Das gilt übrigens nur für WartungPlus (also inklusive Verschleiß). Die reinen Wartungsverträge haben normalerweise Mehrkilometerpreise wie der Leasingvertrag selbst, falls überzogen wird.

Wenn das wirklich so gespielt wird, hätte da der Verkaufsberater der einem das WartungsPlus Paket wie sauer Bier angeboten hat nicht drauf hinweisen müssen.

Das grenzt ja schon an Fehlberatung oder wie immer das juristisch heißt.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Ich weiß nicht, wann Du Deinen Vertrag abgeschlossen hast. Bei den ganzen Leasingaktionen der vergangenen Monate war das Paket WartungPlus immer verpflichtend, da musste kein Verkäufer etwas anpreisen. Ohne Paket gab es keine gute Leasingrate. Wenn Du Dich freiwillig dafür entschieden hast, dann musst Du mal persönlich mit Deinem Verkäufer sprechen.

Fehlberatung ist es aber nicht, denn es gilt ja für die komplette vertraglich vereinbarte Laufleistung. Die 2.500km sind eine Kulanz bei der Abrechnung (hat rechtliche Gründe), aber keine Erweiterung der vertraglichen Laufleistung. Eventuell kann man das Ganze vor Gericht durchstreiten, da hier sicherlich eine Grauzone ist. Wegen 300-400€ wird das aber kaum jemand machen, das weiß auch VWFS.

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + 20" Thunderstorm Felgen + Skyline Roof + Pilot XL Plus + Tech M + Protect

• mich würden ja eure Erfahrungen mit einer stillschweigenden Verlängerung interessieren, damit könnte man das Thema wunderbar umgehen wenn man dann die Mehrkilometer erst nach der Wartung drauf fährt, so lange man weit weg von 3 Jahren bleibt bzw. bis zu 6 Monate drüber soll wohl gehen, hat man auch nicht das Problem das ggf. noch TÜV oä. kommt - einzig die Reifen durch mehr Kilometer könnten ggf. ein Thema werden aber das wird auch nicht die Welt kosten und man hatte länger das Auto.

Hier evtl. ganz interessant:

Leasing um 3 Monate verlängern - CUPRA Forum
    Hallo, Habe aktuell einen Arona als Leasingfahrzeug beim Autohaus A Ich habe nun mein Autohaus A gefragt, ob das Leasing vom Arona verlängert werden kann, da…
    cupra-forum.com

Am Ende:

Mein VW-Leasingvertrag läuft zum 30.04.2022 aus.

Ich habe mich direkt an VW Leasing gewendet.

Eine stillschweigende Verlängerung um bis zu 6 Monaten ist möglich.

Das einzige, es fällt bei mir die Servicepauschale weg, d.h., das ich jetzt noch schnell den Service machen müsste und alles was sonst noch von der Servicepauschale erstattet würde.