Auf die angezeigte Reichweite solltest du bitte weder jetzt, noch in Zukunft etwas geben. Das ist vielmehr ein grob geschätzter Wert auf Basis der letzten Verbräuche.
Ebenfalls sehen die Reichweiten auf der Autobahn meist anders aus.
Eine wirklich zuverlässige Basis bietet nur ein Batteriezertifikat. Liegen keine vor? Oder ist es ein Privatkauf?
Ich weiß natürlich schon, was du mit der angezeigten Reichweite und der kritischen Grundhaltung meinst, aber ich bin der Meinung, dass man dies nicht so pauschal sagen kann.
Meinen Born VZ fahre (fast) ausschließlich ich und meine Fahrweise ist auch relativ gleichbleibend, da ist die angezeigte Restreichweite schon sehr genau.
Darüber hinaus erfolgt beispielsweise auch eine Anpassung der Restreichweite, wenn ich die Tage zuvor nur im Mix unterwegs war (der BC zeigt dann bei den aktuellen Temperaturen eine Reichweite von ca. 550-575 km bei 100% an). Wenn ich nun, wie letzten Samstag, mit den 100% (und der Reichweite von 575 km) losfahre und direkt im Navi ein Ziel / eine Strecke mit hohem Autobahnanteil (90 % ) eingebe, kalkuliert er direkt neu und zeigte mir eine Reichweite von 490 km an. Tatsächlich habe ich am Ende für 283 km nur 60 % des Akkus verbraucht (ergibt rechnerisch 470 km für 100 %) bei einer soliden Durchschnitsgeschwindigkeit von 105 km/h auf der A7/A6.