Beiträge von rioroy

Alle "Favoriten-Shortcut-Buttons" löschen.

Dann wird die Favoritenleiste bei mir auch wieder zurückgesetzt und der Button für den Tempolimitwarner ist an zweiter Stelle wieder da und bleibt dort auch (bist jetzt für 5 Fahrzeugstarts).

Das ist natürlich keine Lösung für alle die ihre Favoritenleiste individualisieren möchten. Aber hoffentlich für die, die einfach nur den Tempolimitwarner in der Leiste behalten wollen

Funktioniert (bei mir) nicht dauerhaft. Durch Zurücksetzen auf die "Standardeinstellung" ist (bei mir) der Lane Assist auf Position 1 und der Tempolimitwarner auf Position 2. Zwar fehlen mir dann andere Favoriten, die ich gerne als Shortcut haben wollen würde, aber ich könnte damit leben, da ich immer relativ schnell den Lane Assist und den Tempolimitwarner ausschalten könnte.

Heute früh (3. Start des Autos seit Reset) zeigt es mir aber plötzlich eine willkürliche Anordnung an Shortcuts an und der Tempolimitwarner war nicht mehr dabei... X/

Für mich echt unverständlich, wie man das nicht in den Griff bekommen kann...

...so ging jetzt doch am Ende ganz Flott, mein Born steht beim Händler. Frage nochmal an alle die zuletzt ihr Fahrzeug abgeholt haben: Habt ihr ein Auslieferungspaket dazu bekommen oder musstet ihr das dazu kaufen? Finde ehrlich gesagt 169€ für Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste & vollgeladen ganz schön üppig. Ich lease das Fahrzeug zwar, aber bei einem 50.000€-Fahrzeug sollte das m.E. drin sein - und einige haben zumindest vor ein paar Monaten noch berichtet, dass das bei Auslieferungspaket dabei war. Mein Born kommt vom Seat-Händler in Alsbach....

Grüße,

Tim

Meine Abholung war am 17.02.2025 hier im Allgäu und bei mir gab es die Sachen vom Händler kostenlos dazu, genauso wie ein Tragerl Bier. ;)

Sicher, dass das beim Born geht? Gestern bei der Cupra Connect Hotline angerufen, und von denen jetzt verneint. Dafür sagt die App jetzt, dass Fahrzeugberechtigubg nicht geladen werden kann.

Vielleicht verstehe ich dich auch nicht richtig. Geht es dir um die Möglichkeit per App aus der Ferne das Auto abschließen und aufschließen zu können? Falls ja, das kann der Born VZ bei mir.

Nachdem wir nun das Jahr 2025 schreiben habe ich einen neuen Anlauf gewagt bei meinem Händler nach dem Thema Ver- und Entriegelung per App gefragt. Nachdem ich mich ein weiteres Mal mich authentifiziert habe, geht weiterhin nichts per App. Hat jemand News zu dem Thema? Geht oder geht nicht....denn die Serviceberater haben alle einen unterschiedlichen Wissensstand.

In der My CUPRA App? Bei mir funktioniert das. :/

Ich lade @home immer über Schuko, mit einem Ladeziegel und Leistungsreduziert (1,7Kw-8A) da mir sonst die Haussicherung fliegt. Der Ladeverlust liegt immer so bei 8-12%. Ist für ok, muss halt nur die Zeit mitbringen. Aber ist ja auch egal wenn man Sonntags am Nachmittag zuhause ankommt kann er ja gerne bis Montag früh laden und steht dann wieder von 50%-80% aufgeladen da. Passt und ist auch mit Ladeverlust billiger als an den Öffis zu laden und in der Früh steckt das Ladekabel zum vorklimatisieren auch noch dran und zieht nix ausm Akku. Für mich passt :)

Ohne dir hier eine Lüge unterstellen zu wollen, mag ich die 8-12 % Ladeverluste bei nur 8A einfach nicht glauben. Wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, sind es bei mir mit 10A knapp 20% an Ladeverlusten und mir (noch) geringer Ladeleistung dürfte das ganze tendenziell eher höher ausfallen.

Wie hast du das bei dir denn gemessen, wenn ich fragen darf? :P

Der einzige Unterschied zwischen 11 und 5,5kw ist die Zeit, und damit auch die Energie, die als Wärme in der Ladeelektronik des Born entweicht. um 33kWh in den Akku zu bekommen muss grob gerechnet bei 11kw 3h und bei 5,5kw 6h geladen werden. Blöderweise benötigt die Bordelektrik mit allem drum und dran was zum Laden des Akkus notwendig ist überschlägig 500W. Es kommen also bei 11kW nur 10,5kW über 3h im Akku an macht dann 31,5kWh und mit den 1,5kWh hast Du dann die Umgebung geheizt, gut wenn es Deine Garage ist, dann war's nicht ganz für die Katz. Bei 5,5kW kommen nach 6h im Akku 30kWh Energie zusammen und 3kWh haben die Garage erwärmt.

Die Bilanz bei 2,3kW über Schuko darf jeder selbst nachrechnen ;)

Macht das die Sache verständlich?

Ich greife das nochmal zur "Klarstellung" bzw. Zustimmung auf.

Da ich meinen Born VZ noch nicht sehr lange habe, konnte ich erst zweimal zuhause mit 10A an der Schuko laden.

Durch Ablesen des Stromzählers kann ich zu (fast) 100 % sicher sein, dass die 2,3 kW Ladeleistung bei 10A konstant über den kompletten Ladevorgang die Steckdose verlassen haben.

Bei beiden Ladevorgängen (einmal 10h, einmal 12,5h) sind jeweils "nur" 24 % bzw. 29% der Akkukapazität im Auto gelandet (nach Bordelektrik), womit sich beide Male ein Ladeverlust von ca. 20 % ergibt.

Natürlich ist das nun teurer als wenn ich mit 11 kW AC lade(n) kann, aber bei meinem Stromtarif zuhause immer noch deutlich billiger als öffentliches Laden und auch deutlich billiger als mit meinem Vorgänger-Verbrenner. Außerdem ist es bequem das Auto zuhause in der eigenen TG über Nacht anzustecken.

Bei mir (Auslieferung 17.02.2025) exakt das Gleiche.

Da es auch ohne das Merken bei nur einem Klick mehr verbleibt, um den Tempolimitwarner auszuschalten, ist es halbwegs verkraftbar.

Ohne jetzt jeden Beitrag in diesem Thread gelesen zu haben, muss ich sagen, dass mich das induktive Laden schon nach 2,5 Tagen stört.

Es ist absolut willkürlich, wann und wie es funktioniert. Habe ein iPhone 14. Ob mit oder ohne Hülle bewirkt keinen spürbaren Unterschied. Die Erfolgsquote ist vielleicht bei 50 %.

Gibt es da irgendwelche Tricks? :/

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

& habe eine kurze Frage, da Du das Cargo Pack mitbestellt hast, war da irgendeine Tasche für die Kabel mit dabei?

Danke!

Ja, es war ein Sack bzw. eine Tasche (mit Karabiner) dabei, in die beide Kabel (Typ 2 und Schuko) hineinpassen und die mit dem Karabiner im Kofferraum auch an die Rücksitzbank befestigt werden kann.