Beiträge von rioroy

Auf die angezeigte Reichweite solltest du bitte weder jetzt, noch in Zukunft etwas geben. Das ist vielmehr ein grob geschätzter Wert auf Basis der letzten Verbräuche.

Ebenfalls sehen die Reichweiten auf der Autobahn meist anders aus.

Eine wirklich zuverlässige Basis bietet nur ein Batteriezertifikat. Liegen keine vor? Oder ist es ein Privatkauf?

Ich weiß natürlich schon, was du mit der angezeigten Reichweite und der kritischen Grundhaltung meinst, aber ich bin der Meinung, dass man dies nicht so pauschal sagen kann.

Meinen Born VZ fahre (fast) ausschließlich ich und meine Fahrweise ist auch relativ gleichbleibend, da ist die angezeigte Restreichweite schon sehr genau.

Darüber hinaus erfolgt beispielsweise auch eine Anpassung der Restreichweite, wenn ich die Tage zuvor nur im Mix unterwegs war (der BC zeigt dann bei den aktuellen Temperaturen eine Reichweite von ca. 550-575 km bei 100% an). Wenn ich nun, wie letzten Samstag, mit den 100% (und der Reichweite von 575 km) losfahre und direkt im Navi ein Ziel / eine Strecke mit hohem Autobahnanteil (90 % ) eingebe, kalkuliert er direkt neu und zeigte mir eine Reichweite von 490 km an. Tatsächlich habe ich am Ende für 283 km nur 60 % des Akkus verbraucht (ergibt rechnerisch 470 km für 100 %) bei einer soliden Durchschnitsgeschwindigkeit von 105 km/h auf der A7/A6.

Heute das erste Mal auf Langstrecke DC laden „müssen“ und war positiv überrascht, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass die beste/maximale Ladegeschwindigkeit lediglich bei <= 10% Akkustand erreicht wird. Da ich aber bei IONITY laden wollte (Abo für einen Monat), musste ich bereits mit 24% an die Ladesäule. Er hat dennoch direkt mit 181kw losgelegt und in knapp über 11 mins 24,57 kWh geladen, das finde ich absolut zufriedenstellend.

Gibt es wirklich keinen anderen Weg? Laut Bedienungsanleitung konnte ich auch keinen finden.

Das ist für mich leider kein „Bedienhack“. Bei anderen Herstellern geht die Kamera automatisch an (zumindest als Option).

Die Werte aus dem CoC für meinen Born VZ mit EZ 03/25 und ohne Sonderausstattung bei den Felgen:

Zugelassen und ausgeliefert mit folgender Konfiguration:

• Reifen 235/40 R20 96V XL und Felgen 8,0JX20 ET50

Laut CoC ebenfalls möglich:

• Reifen 235/40 R20 96Y XL und Felgen 8,0JX20 ET50
    • Reifen 215/45 R20 95T XL M+S und Felgen 8,0JX20 ET50

Also scheinbar nur eine Felge zugelassen mit im Prinzip einem Reifen für Sommer und einem für Winter.

Interessant. Meiner ist mit den Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex Y ausgeliefert worden. ^^

Heute die erste längere Ausfahrt gehabt (bzw. meine bessere Hälfte) und wir sind beide sehr positiv überrascht was die Effizienz und damit auch die Reichweite betrifft.

Fahrstrecke: Aus dem Allgäu in Richtung Ansbach

Entfernung: 250 km (davon 230km Autobahn)

Temperatur: Bei Fahrantritt 0 Grad, bei Zielankunft: 6 Grad (in Summe also eher kalt)

Geschwindigkeit: Einhaltung aller Tempolimits, wo frei mit 130-140 km/h

Durchschnittsgeschwindigkeit: 105 km/h (sehr ordentlich auf der A7 und A6 finde ich)

Verbrauch lt. BC 18,9 kWh/100km; 59% der Batterie verbraucht

rechnerische Reichweite: ca. 415 km

Kosten je 100km inkl. 10 % Ladeverluste: ca. 6 Euro (und damit die Hälfte im Vergleich zum Vorgänger)

--> Die Rückfahrt wird teurer, da am Hotel zwar AC mit 11 kW geladen werden kann (praktisch!), aber auch 48 Cent je kWh anfallen. Billiger als der Verbrenner ist es dennoch.

Bin sehr zufrieden mit meinem Preis.

370€ bei 24/20/0 für den VZ inklusive Wartung + Verschleiß. Konfiguration siehe unten.

Abgeschlossen im Oktober 2024 als es den VZ im „Sonderleasing“ gab und mit dem Angebot von MyDealz zum lokalen Autohaus gegangen und dieser hatte das Online-Angebot nochmal knapp unterboten.