Beiträge von HSto75

    Welche Auswirkungen selbst kleinste Änderungen an den Rahmenbedingungen auf den Verbrauch haben, kann ich an einem aktuellen Beispiel erläutern.


    Ich fahre derzeit noch einen Mini Cooper SE (F56). Derzeit rolle ich auf Winterreifen durch die Gegend.

    Ich bin gestern und heute exakt zur gleichen Zeit (05:08 Uhr) zur Frühschicht gefahren.


    Am 22.11. wurde ich hier morgens mit ganz schön viel Schnee überrascht. Das Fahrzeug war nicht angekabelt und der Innenraum wurde auch nicht vortemperiert. Ich habe alles freigefegt und bin dann los. AC war an, Temperatur 19°C. Keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung. SoC bei Start 73% und 54% bei Ankunft.

    Der Durchschnittsverbrauch betrug 21,09 kWh/100km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 40km/h.


    Am 23.11. lag kein Schnee mehr, die Straßen waren aber gut gesalzt und nass. Dass Fahrzeug war über Nacht angekabelt und der Innenraum wurde diesmal via Wallbox vortemperiert. AC war wieder an, Temperatur 19°C, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung. SoC bei Start 100% und 88% bei Ankunft.

    Der Durchschnittsverbrauch betrug jetzt nur noch 13,32 kWh/ 100km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug ein wenig flottere 43km/h.


    Ich habe mal Screenshots aus der Tronity- App angehängt, mit der ich alle Fahrten meines Mini tracke.

    Interessanterweise sind auch die Außentemperaturen mit 1°C zur Startzeit exakt gleich gewesen.


    Fazit:

    Trotz der unterschiedlichen Straßenbedingungen war die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der 25 km langen Strecke annähernd gleich. Das hat mich etwas überrascht, da ich am 22.11. bei Schnee das Auto gefühlt eher geschoben als gefahren habe. Ich würde daher aber mal behaupten, dass die geänderten Straßenverhältnisse keine allzu große Auswirkung auf den Verbrauch gehabt haben dürften.


    Die Vortemperierung des Innenraums über die Wallbox hat aber ganz offensichtlich zu einem erheblich geringeren Verbrauch geführt, als es am Vortag ohne die Vortemperierung der Fall war.

    Eine Batterieheizung hat der Mini nicht (wie mir bei der Übernahme des Fahrzeugs versichert wurde).


    Somit ist ersichtlich, dass die WLTP Reichweite lediglich ein Hilfskriterium sein kann. Sie macht während der Kaufentscheidung verschiedene Fahrzeuge vergleichbar. Denn die in den dazugehörigen Tests ermittelten Werte werden immer unter den gleichen Bedingungen erreicht, sodass das Ergebnis als Anhaltspunkt genommen werden kann, was die zu vergleichenden Fahrzeuge unter den gleichen Bedingungen verbrauchen würden.


    Sie sagen jedoch nahezu nichts über den Verbrauch aus, der im Realbetrieb des Fahrzeuges erreicht wird.



    SKBorn - Ich kann nachvollziehen, dass Du von den selbst erlebten Werten enttäuscht bist- aber ich kann an den Werten, die Du aufzeigst, nichts Ungewöhnliches erkennen.

    Ich habe mir vorgestern bei der Vertragsunterzeichnung für meinen VZ mal einen exemplarischen Kostenvoranschlag für den ersten Service eines “normalen” Born mit der 77 kWh Batterie vorlegen lassen.

    Wollte eine Entscheidung treffen, ob das Servicepaket zu einem monatlichen Preis (für 48 Monate) von 21,18€ brutto (vom Händler leicht subventioniert) Sinn macht. Also- als ich den Kostenvoranschlag gesehen habe, habe ich das Servicepaket gebucht.


    Die hätten Stand heute 566€ für den ersten Service von mir als Selbstzahler verlangt. Und der wird ja mindestens 2 mal fällig, während der Leasinglaufzeit.


    Stabil, würde ich sagen!


    Soviel habe ich mit unserem Volvo XC 40 Benziner auf den bislang 60.000 km bislang noch für keinen Service bezahlt- und bei dem ist ja auch noch ein Ölwechsel mit drin……


    Sobald der zweite Service beim Born mehr als 451€ kostet (wovon ich ja offenbar ausgehen muss), fahre ich da mit dem Servicepaket günstiger.

    Außerhalb von 8-19 Uhr kriegt man den Chatbot ran, mit seiner Kommissionsnummer bekommt man da ganz schnell Feedback.

    Ich frage also einfach unter Angabe der Kommissionsnummer, wie der Stand der Dinge ist, richtig?


    Und wo bekomme ich diese Kommissionsnummer? Muss ich die beim Verkäufer erfragen oder steht die irgendwo im Vertrag eh schon drin?

    Das ist doch bei allen neuen Modellen ab MJ 25 nichts neues. Erkennbar am neuen Infotainment und neuem Lenkstockhebel...

    …dass das neue Modelljahr u.a. am neuen Infotainmentdisplay und an dem an die Lenksäule gewanderten Fahrstufenwahlhebel zu erkennen ist, ist mir klar.

    Ich habe nur bisher nirgends einen Artikel/ Thread/ Hinweis gefunden, dass die manuell anwählbare Batterieheizung ab MJ2025 mit der aktuellen Software vorhanden und auch anwählbar ist. Daher habe ich diesen Thread erstellt.


    Was ich ebenso noch ich herausgefunden habe, ist, ob das mit der Wärmepumpe verknüpft ist oder ob die manuell anwählbare Batterieheizung auch für Fahrzeuge OHNE Wärmepumpe verfügbar ist. (Und ja, ich weiß, dass die WP in erster Linie der effizienten Klimatisierung des Fahrzeuginnenraumes dient, aber zumindest technisch ist es denkbar, dass über die WP auch Medium gekühlt/ aufgeheizt wird, welches dann z.B. eine Batterie vorheizen oder abkühlen kann.)

    Ich habe letzte Tage in nem VZ Probe gesessen.


    Habe auch im Infotainment rumgespielt und mir das entsprechende Menu mit der Anzeige der Schnellladefähigkeit angeschaut.


    Der Button zum manuellen Start der Batterieheizung war vorhanden und ließ sich beim einem angezeigten SoC von 18% auch aktivieren :love:


    Allerdings habe ich Dödel nicht danach noch die Softwareversion des ausgestellten VZ notiert…


    Egal- wichtig ist ja nur: es gibt eine manuelle Schaltung der Batterieheizung und sie lässt sich aktivieren!

    Es ist besiegelt! Habe heute einen Born VZ in Dark Forest bestellt!

    Mit an Bord sind Sennheiser, AR HUD, Pilot XL Plus, Protect und Tech M. Und Connect plus für 5 Jahre. Auto wird in der Autostadt abgeholt.


    Bestellt wurde “auf Termin”, damit Ende Mai, wenn ich den Born als Nachfolger für meinen Cooper SE brauche, auch alles fluppt!


    Die reguläre Lieferzeit hat der Verkäufer mit derzeit 18 Wochen beziffert- also 4 1/2 Monate. Somit sollte in meinem Fall alles klappen- (vorrausgesetzt, in China frühstückt niemand ne Fledermaus…. 8) ).

    In dem folgenden Video befindet sich ab 5:50 min. möglicherweise ein Hinweis darauf, dass es inzwischen/bald eine manuell schaltbare Batterieheizung zur Optimierung der Schnellladefähigkeit geben könnte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider hat der Autor des Videos noch nichts weiter dazu berichtet….


    Er fährt wohl das Modelljahr 2025 in der 60 kWh Variante.

    So, die Hinweise verdichten sich.


    Im Fahrzeugbild des Konfigurators ist nun eine Reifenflankenbeschriftung zu erkennen, die "235/40 R 20" lautet.


    Und diese Reifengröße taucht auch im Angebot meines Verkäufers auf. Dieses wurde ja mit dem Cupra- internen Verkaufskonfigurator erstellt und es wurde von mir kein Optionsrad ausgewählt.


    Die einzige Stelle, an welcher von 215/45 R 20 die Rede ist, ist im Konfigurator das Auswahlfeld für die Felgen.


    Ich gehe jetzt also recht sicher davon aus, dass die kommenden VZ's standardmäßig auf 235/40 R 20 zum Kunden rollen.


    Bildschirmfotos sind angehängt.