Beiträge von HSto75

Moin zusammen,

die Privatshäre und Dienste werden in der Tiefgarrage zeitweise deaktiviert zodass ich nicht mehr die My Cupra App in der Wohnung benutzen kann.

Meinst Du damit, dass Du die App auf dem Handy öffnen kannst, aber keine Verbindung zum Auto bekommst?

Falls ja- das wäre ja logisch, weil das Auto in der Tiefgarage, wie Du beschreibst, keine eigene mobile Datenverbindung aufbauen kann.

So- bei den ersten Fahrten des heutigen Tages war er noch lost. Aber seit heute Morgen, 09:10 Uhr, wird mein VZ wieder richtig geortet.

Auch in Tronity werden die Ortungsdaten wieder übernommen.

Ich habe dafür nix unternommen. Klappte nach der dritten Fahrt des Tages dann plötzlich wieder.

Mal sehen, wie lange…..

Mein Vertrauen in die digitalen Kompetenzen bei Cupra ist inzwischen nahe dem Nullpunkt…..

…mein VZ soll laut App derzeit in UK stehen. Steht er natürlich nicht.

In Tronity wurden meine heutigen Fahrten auch ohne Start- und Zieladresse gespeichert.

In einer Born- Facebookgruppe gibt es bereits zahlreiche Berichte über das gleiche Problem.

Hatte deswegen grad Kontakt zum Cupra Connect Team via Hotline 00800 6000 40 20.

Dort weiß man von nix. Will es aber an die Fachabteilung weitergeben….🫣

Wie fährt es sich bisher damit?

....bislang unproblematisch! Keine Geräuschentwicklung, Verbrauch ist um ca. 1 -1,5 kWh/ 100 km gestiegen.

Untersteuern nicht schlimmer als mit den Sommerrädern, Hinterachse bei sportlicher Herangehensweise etwas lebhafter.

Ist m.E. ein guter Kompromiss für die Schmuddelsaison.

Was für Unterlagen hast Du besorgt und vorgelegt? Waren die 19" Räder bereits in dem CoC Papier gelistet?

Ich habe das Gutachten der Felgen sowie die Zulassungsbescheinigung I meines VZ und dessen CoC vorgelegt.

Im CoC ist nur eine einzige Rad-/ Reifenkombi eingetragen- nämlich die Serien 20" mit den 235er Reifen.

Die Zubehörräder sind für den "normalen" Born mit der 77kWh großen Batterie bereits geprüft und mit einer ABE versehen. Alles bei Borbet runterladbar.

Die Maximal zulässigen Radlasten für das Rad werden vom VZ nicht überschritten, die Bremse beim VZ ist genau so groß wie beim "normalen" Born.

Die Reifengröße ist im Gutachten freigegeben, Freigängigeit, Radabdeckung passen im VZ ebenfalls.

Also war der Rest fast nur noch Formsache.

Seit heute ist es offiziell- ich darf auf meinem VZ auch 19 Zoll fahren.

Habe mir für die Schmuddelsaison Ganzjahresräder besorgt- und zwar Borbet LX 19 in 8x19 ET 44 in schwarz matt mit Kupferstreifen und als Reifen Vredestein Quatrac Pro+ in 225/45R19 96W.

Der kupferfarbene Streifen entspricht exakt den kupferfarbenen Elementen von Cupra😜!

Die silbernen Radschrauben bekommen noch schwarze Abdeckkappen, sobald das Drehmoment kontrolliert wurde.

Ich hatte mit dem Dekraprüfer alles vorher besprochen und sämtliche Unterlagen übersandt.

Somit war der Termin heute eigentlich nur noch Formsache, damit er das Gutachten fertigstellen kann.

Das ganze hat 110€ gekostet.

Warum für den Winter GJR?

Hier am Niederrhein haben wir fast nie mit Schnee zu tun und auch die Temperaturen sind nicht wirklich oft weit unterhalb des Gefrierpunktes.

Daher verspreche ich mir von den Ganzjahresreifen den besseren Kompromiss in den dunklen Monaten.

Im Sommer kommen für mich aber definitiv nur echte Sommerreifen in Frage.

Also ich finde die Sitze in meinem VZ auch auf langen Strecken bequem- und ich bin eher ein stabiles Kaliber mit 186cm und ca 100 kg. Die Dinger umarmen mich halt ordentlich, ich empfinde das aber als angenehm.

Was definitiv störend ist, ist die relativ hohe Seitenwange der Sitzfläche, über die Du beim Einsteigen jedesmal drüber musst. Da der Schweller recht breit ist und der Sitz aufgrund der Batterie recht hoch montiert ist, rutschst Du immer irgendwie über die Wange drüber- hoffentlich macht die das lange genug mit.

Und generell ist aufgrund der Batterie die Positionierung des Sitzes im Fahrzeug gewöhnungsbedürftig- ist aber aber bei den Seriensitzen nicht anders.

….so- als ich dann um 12:15h mit dem freundlichen Herrn von der Autostadt in meinem Born saß, spielte die App auch wieder mit.

Einrichtung hat reibungslos geklappt und auf dem Heimweg hab ich in der Ladepause auch drin rumgetippt- ohne dass mir irgendwas verdächtig vorgekommen ist.

Das KahEffZett wird sogar mit korrekter Farbe und korrekten Felgen angezeigt:IMG_2560.jpg