Beiträge von HSto75

    Seit heute ist es offiziell- ich darf auf meinem VZ auch 19 Zoll fahren.

    Habe mir für die Schmuddelsaison Ganzjahresräder besorgt- und zwar Borbet LX 19 in 8x19 ET 44 in schwarz matt mit Kupferstreifen und als Reifen Vredestein Quatrac Pro+ in 225/45R19 96W.


    Der kupferfarbene Streifen entspricht exakt den kupferfarbenen Elementen von Cupra😜!


    Die silbernen Radschrauben bekommen noch schwarze Abdeckkappen, sobald das Drehmoment kontrolliert wurde.


    Ich hatte mit dem Dekraprüfer alles vorher besprochen und sämtliche Unterlagen übersandt.

    Somit war der Termin heute eigentlich nur noch Formsache, damit er das Gutachten fertigstellen kann.

    Das ganze hat 110€ gekostet.


    Warum für den Winter GJR?

    Hier am Niederrhein haben wir fast nie mit Schnee zu tun und auch die Temperaturen sind nicht wirklich oft weit unterhalb des Gefrierpunktes.

    Daher verspreche ich mir von den Ganzjahresreifen den besseren Kompromiss in den dunklen Monaten.

    Im Sommer kommen für mich aber definitiv nur echte Sommerreifen in Frage.

    Also ich finde die Sitze in meinem VZ auch auf langen Strecken bequem- und ich bin eher ein stabiles Kaliber mit 186cm und ca 100 kg. Die Dinger umarmen mich halt ordentlich, ich empfinde das aber als angenehm.


    Was definitiv störend ist, ist die relativ hohe Seitenwange der Sitzfläche, über die Du beim Einsteigen jedesmal drüber musst. Da der Schweller recht breit ist und der Sitz aufgrund der Batterie recht hoch montiert ist, rutschst Du immer irgendwie über die Wange drüber- hoffentlich macht die das lange genug mit.


    Und generell ist aufgrund der Batterie die Positionierung des Sitzes im Fahrzeug gewöhnungsbedürftig- ist aber aber bei den Seriensitzen nicht anders.

    ….so- als ich dann um 12:15h mit dem freundlichen Herrn von der Autostadt in meinem Born saß, spielte die App auch wieder mit.

    Einrichtung hat reibungslos geklappt und auf dem Heimweg hab ich in der Ladepause auch drin rumgetippt- ohne dass mir irgendwas verdächtig vorgekommen ist.

    Das KahEffZett wird sogar mit korrekter Farbe und korrekten Felgen angezeigt:IMG_2560.jpg

    Wer ist denn Betreiber des Ladeparks?

    …hab’s im Beitrag ergänzt bzw. korrigiert. Der Ladepark heißt “MUMAX Ladepark” und wird von MUMME Energie Gbr. betrieben.


    Das sind zumindest die Angaben, die ich herausfinden konnte.


    Ob die Daten, die man z.B. bei Going Electric findet, noch aktuell sind, habe ich nicht erfragt. Da wird allerdings EAAZE als Ladeverbund genannt, den kannst Du bei ABRP auch finden.

    Ich möchte Euch von einem positiven Beispiel hier bei uns am Niederrhein berichtet- und zwar vom MUMAX Ladepark der MUMME Energie Gbr. an der Rudolf-Diesel-Straße 17-25 in 46485 Wesel.

    Hier kannst Du bei Mumme laden.


    Dort sind relativ frisch 4 Alpitronics 300kW HyperCharger mit jeweils zwei Ladepunkten errichtet worden. Das ganze steht unter einem Solardach, es gibt nen WC, (vorerst) zwei Snackautomaten und ein paar Schritte entfernt kann man sich im Kaufland, dem Restaurant zur goldenen Möwe, Jysk oder Expert die Zeit vertreiben und Geld aus der Tasche ziehen lassen.
    Weiter PV Anlagen sind auf dem angrenzenden Betriebsgelände der Firma Mumme vorhanden.
    Es gibt auch noch 6 AC Ladestationen mit jeweils 2 Ladepunkten- die habe ich mir, weil für mich nicht relevant, nicht angeschaut.


    Die HyperCharger bieten AdHoc-laden an- bezahlen kannst Du easy per EC/ Visa/ Master/ Apple Pay oder Google Pay.
    Wie an der Tankstelle! Verrückt!


    Und die Kirsche auf der Sahnehaube- AdHoc-laden kostet 0,49€/ kWh!!


    In der heutigen Zeit muss man ja da schon von einem sehr fairen Angebot sprechen.


    Ich habe dann auch mit Peter Mumme, einem der Gesellschafter, gesprochen und gefragt, ob das ein Einführungsangebot oder der reguläre Preis ist- es ist der reguläre Preis!
    Und aktuell denkt man darüber nach, eine große Werbetafel zu errichten, auf der man Sonderaktionen bei viel Sonne, aber geringer Auslastung, anbieten kann.
    Ich habe ihm mal ein positives Feedback da gelassen und er war schon kurz vor’m Ausrasten bzgl. der chaotischen “Ladererlebnisse” welche sich ansonsten so in freier Wildbahn in Deutschland auftun.


    Ich bin jedenfalls begeistert und dachte mir, Euch interessiert das als Positivbeispiel sicher auch.

    Mein Vorschlag, nur die Membranen zu tauschen, wurde nicht aufgenommen – vermutlich, weil es finanziell lohnender ist, dem Kunden eine teure Endstufe zu verkaufen.


    Außerdem bin ich vorsichtig das fremde Leute mit Trial &Error ohne plan an meinem Neuwagen rumbasteln ohne das ich dabei bin.

    Also ich habe mich bei denen gemeldet, hätte die Woche Memmingen dann mit einem ausgiebigen Besuch eines guten Freundes in Augsburg verknüpft und dort mit ihm unglaublich viel gelacht, gut gegessen und Bier getrunken. Daher hätte mir dieser Zeitraum nicht wirklich weh getan.


    Auch das Angebot von ARS24 war äußerst fair- keine Einbaukosten und als Komponenten wurde mit Lautsprechern und Türdämmung vorne/ hinten, Subwoofer und DSP- Endstufe geplant. Und das zu einem wirklich günstigen Preis für die Hardware (den ich hier aber nicht posten möchte, weil er an mich persönlich übermittelt wurde.). Kann aber jeder persönlich bei denen anfragen.


    Was mich dazu bewogen hat, jetzt nicht zuzusagen:

    Es besteht die (wenn auch sehr geringe) Wahrscheinlichkeit, dass vor Ort entschieden wird, nach Kosten-/ Nutzenabwägung für den Komponententausch auf Umbauten zu verzichten. Ein Teilverzicht wäre jetzt nicht so schlimm (also z.B. nur Lautsprecher vorne, Endstufe und Sub tauschen und hintere Lautsprecher original belassen), aber möglich wäre auch, dass ich das Auto nach einer Woche ohne jegliche Änderungen wieder abhole. Für diesen Fall wird aber zumindest ein Teil des Kosten- und Zeitaufwandes mit einer Kilometerpauschale wieder aufgefangen.


    Weiterhin wurden mir Terminvorschläge gemacht, die ich aufgrund einer beruflichen Veränderung derzeit noch nicht zusagen kann.


    Ansonsten hättet Ihr meinen künftigen Born VZ dann irgendwann im YouTube- Channel von ARS24 sehen können ;)



    Deine Befürchtung, das fremde Leute mit Trial& Error ohne Plan an Deinem Auto rumbasteln, teile ich nicht. Bei ARS24 haben die schon ziemlich viel Plan von dem, was sie da machen und das "Trail& Error" bezieht sich allenfalls auf die Auswahl und das Ausprobieren der Komponenten.


    Es gibt auch schon einige Umbauvideos mit Born und ID.3 von denen, wo Du sehen kannst, wie das alles vonstatten geht.


    Also ich hätte keinerlei Bedenken, mein Auto dort zur Verfügung zu stellen. Und aufgrund des offenen E-Mailkontaktes habe ich auch keinerlei Sorge, dass da jemand über den Tisch gezogen wird ("...vermutlich, weil es finanziell lohnender ist, dem Kunden eine teure Endstufe zu verkaufen...").

    Spurunterschied vorne/hinten weiterhin optisch unschön. Ich würde wohl wieder 12mm Spurplatten auf jeder Seite verbauen ^^

    ….würdest Du das bitte mal weiter erläutern/ ausschmücken? Bekomme Ende Mai auch meinen VZ und möchte vorbereitet sein 8o


    Ansonsten vielen Dank für das ausführliche und m.E. angenehm unaufgeregte Review- jetzt bin ich richtig on fire und kann es kaum noch erwarten!

    Auch bei Werksabholung in Wolfsburg?

    Nö. Die freundlichen Kundenbetreuer der Autostadt weisen sogar extra drauf hin, dass Du Dich selbst drum kümmern musst (siehe angehängten Ausschnitt aus dem Anschreiben zur Werksabholung).


    Viele Autohäuser stellen aber Matten, EH Kit und Warndreieck zur Verfügung und übergeben es dem Kunden vor Abholung.

    Mir wurden die Sachen vom Autohaus zugeschickt, das waren aber keine original Cupra Matten.


    Cupra überlässt es den vermittelnden Händlern, ob diese die Borns mit Fussmatten, Warndreieck und EH Kit ausliefern. Ab Werk gehört das nicht zum Lieferumfang.

    Ich habe weitere Fragen. Welche Felgengrösse kann man generell einbauen beim Born VZ? Sind 19 Zoll möglich? Sind 215 anstatt 235 möglich? Worauf muss ich dabei achten?

    ….durchforste mal diesen Thread, da wirst Du Daten aus einem CoC Papier für den VZ finden. Um es Dir noch leichter zu machen: Beitrag #47

    Da stehen alle Felgen- und Reifengrößen drin, die ohne „Abnahme“ auf dem VZ gefahren werden dürfen.


    Für alle anderen Größen gilt:

    Einzelabnahme (sofern keine ABE vorhanden).


    19“ gehen rein technisch. Wenn das Rad für andere Versionen des Born eine ABE oder Gutachten hat, die Freigängigkeit und entsprechende Radlasten passen, dürfte die Einzelabnahme für den Born VZ auch kein Problem darstellen- hängt jedoch letztendlich vom Prüfer ab.