Beiträge von Ceron87

    Ladestops: 4 mal ca 25 min am HPC

    Das klingt für mich nicht nach Langstreckentauglich bei nur 650km.... ich fahre zwei mal in Jahr 700km nach Südtirol und zwar ohne Stop durch... wenn ich da jetzt 4 mal anhalten müsste, dann Miete ich mir lieber einen Benziner.... (bzw nutze das noch vorhandene Zweitfahrzeug)

    Heute war ich bei meinem Händler, um den Kaufvertrag zu unterschreiben. Nachdem wir nochmals alle Positionen der Sonderausstattung verglichen hatten, konnte er mir nicht garantieren, wann das Fahrzeug ausgeliefert wird. Als ich dann aber eine schriftliche Garantie auf der Bestellung haben wollte, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann, wenn ich das Fahrzeug nicht im Zeitrahmen für die Förderprämie bekomme, sagte mir der Händler, dass ich ihm sogar schriftlich bestätigen muss, dass ich kein Anrecht auf die Förderprämie hätte und das Cupra auch das Recht hätte, Sonderausstattungen zu streichen, oder zu ändern.

    Das war mir alles zu unsicher und deshalb habe ich im Moment noch keinen Born bestellt. Gut Ding will Weil.

    Wir haben gestern bestellt und haben eine schriftliche Bestätigung, dass wir vom Kaufvertrag zurück treten können, wenn das Auto dieses Jahr nicht kommt! Unser Händler meinte, er bekommt das Auto so oder so weg, wenn wir es dann nicht mehr wollen...bzw da alles ein Agenturgeschäft ist kann nach einem Monat jeder Händler in Deutschland auf das Auto zurück greifen und es verkaufen...

    Wir hatten am Donnerstag gekauft mit Pilot M und dann Freitag auf Pilot M+ umgestellt. Es musste ein neuer Kaufvertrag aufgesetzt werden. Da wir aber eh einen Tag zuvor erst den alten Kaufvertrag unterschrieben hatten war das für uns egal. Zu Lieferzeiten konnte der Händler nichts sagen, der wusste auch nichts von dem Pilot M+ bis ich ihn angerufen hatte.... Kommunikation ist wohl nicht so ganz perfekt bei Cupra...

    Wir hatten am 24.2.2022 die Probefahrt und anschließend gekauft. Wir sind zuvor den Kia e-Niro und das Tesla Model 3 von meinem Vater bzw. Bruder gefahren und wussten schon in etwa, was uns erwarten könnte.

    Was mich aber wirklich gestört hat ist die schlechte Sicht.

    Zur Probefahrt: Ja mir ist das auch aufgefallen, obwohl der Born ja eine recht kurze Front hat. Ich glaube aber das ist gewöhnungssache. Als ich mir 2013 einen BMW X1 gekauft hatte, hatte ich das gleiche Problem mit der Übersicht. Man weiß nicht wie viel Platz vorne/hinten/an den Seiten ist beim Parken etc, aber das hat man schnell raus.

    Ansonsten war ich ziemlich schnell begeistert vom Auto. Die Rekuperation könnte stärker sein (Fahrmodus B), aber sonst hat mich nichts wirklich negativ in Erinnerung geblieben. Ich glaube in jedem Auto gibt es Sachen die einem gut gefallen und Sachen die man "nicht optimal" findet. Das ist ein Kompromiss den man eingeht, aber solange mich das Auto sicher und klimatisiert von A nach B fährt bin ich zufrieden.

    Wir haben folgenden Artikel (und noch viele andere) gelesen und uns anschließend gegen eine Wärmepumpe entschieden:

    VW verbaut teure Stromspar-Technik im ID.3: Und erreicht damit das Gegenteil
    Der Winter und seine kalten Temperaturen sind ein heiß diskutiertes Thema unter Elektroauto-Kritikern. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen: Die...
    efahrer.chip.de


    Laut dem Bericht verbraucht ein ID3 mit Wärmepumpe sogar leicht mehr als ohne! Die Antwort von VW zeigt mir, dass sie sich des Problems bewusst sind, trotzdem wird massiv Werbung für die Wärmepumpe gemacht. Ich weiß nicht ob VW da noch Softwareseitig optimieren kann, aber für die meisten ist die Wärmepumpe wohl rausgeschmissenes Geld...

    Haben uns gestern für den Kauf entschieden mit Pilot M Pack und heute direkt auf Pilot M+ umgestellt. Bei unserem Konfigurationspreis bleibt nach Abzug der Prämie und der Leasing Kosten 13000€ Restwert nach 4 Jahren und 60000km insgesamt. Das Risiko gehen wir ein, dass er mehr/weniger Wert ist und kaufen lieber. Dann kommen zwar 800 Euro Überführung drauf, aber auch mit 13800€ finden wir das Auto nach 4 Jahren unterbewertet.


    Konfiguration: Standard + Cargo Paket + Below Zero Paket + Pilot M+

    Das Wartungspaket kostet bei uns auch 16,79€ /Monat. Soweit ich weiß muss der Cupra jährlich in die Werkstatt oder?. Die Kosten bei einem E-Niro oder Kona sind nach 12 und 24 Monaten jeweils 280-350€ . Nach 36 Monaten muss die Akkukühlflüssigkeit getauscht werden, die alleine schon 200€ kostet und der Service wohl an die 700€ kosten... da sind die gut 800€ Mehrkosten im Leasing denke ich realistisch und in Ordnung.

    Mich würde eure Meinung interessieren zu kaufen oder leasen. EIgentlich wollte ich sicher leasen, da ich das Risiko des Restwertes nicht auf mich nehmen will.

    Wir haben jetzt einen Cupra Born für 39370€ Listenpreis konfiguriert und der Händler hat uns eine Leasingrate von 357€ (inkl. Werkstatt/service) bei 15000km angeboten. Das macht ca 17100€ Kosten in den 48 Monaten. Wenn ich jetzt aber kaufen würde, dann könnte ich von dem Listenpreis die Förderung abziehen und wäre bei ca. 30000€. Wenn ich von diesem Betrag den Leasingbetrag abziehe, komme ich auf einen Restwert von 13000€ !!!

    Jetzt meine Frage an euch: Auch vor dem Hintergrund, dass man nicht genau weiß wie sich die Akkutechnologie entwickelt, aber nach 4 Jahren ist das Auto doch mehr Wert als 13000€!?!?! Cupra gibt immerhin eine Garantie auf den Akku von 8 Jahren/160000km und 70% Kapazität.

    Wenn ich mir das so durchrechne fühle ich mich verarscht vom Leasingangebot....