Wir wissen wo dein Auto steht - Volksdaten von Volkswagen
Bewegungsdaten von 800.000 E-Autos sowie Kontaktinformationen zu den Besitzern standen ungeschützt im Netz. Sichtbar war, wer wann zu Hau...
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Alle Fehler in der App werden von den Nutzern wie bei allen anderen Apps in Form von App Store Rezessionen an die Entwickler übermittelt.
Es braucht meiner Meinung nach keine Umfragen.
Diese kommen sowieso meist zu ungünstigen Zeiten und können später oft nicht mehr geöffnet werden.
Die bei Cupra waren bis jetzt schlecht gemacht (Übersetzungsfehler, verstöße gegen gängige Praxis was die Form und der Aufbau der Umfrage betrifft, keine Rückmeldung zu den gesendeten, ...).
Trotzdem habe ich diesmal wieder teilgenommen.
Cupra/Volkswagen müsste lediglich das nutzen was bereits existiert und nicht denken sie müssen etwas extra machen.
Auf Rezessionen könnten sie auch konstruktiv Antworten um anderen zu signalisieren was der Stand der Fehlerbehebung oder des Feedback ist.
Das erspart mehrfach gleiche Meldungen, was overhead einspart und Ressourcen sinnvoller genutzt werden können.
Da sind offensichtlich Technik fremde im Management welche ernsthaft denken das seinen gute Entscheidungen die da getroffen wurden.
Das hilft meiner Meinung nach aber weder den Entwicklern direkt noch ist es einfach und normal für die Benutzer.
Der Benutzer wird nur verunsichert welcher der Wege nun der richtige ist und vielleicht die richtigen erreicht.Was die App Store Rezessionen betrifft wäre wichtig sinnvolle Rückmeldungen seitens der Entwickler von Cupra/Volkswagen über App Store Rezessionsantworten
(dazu ergänzend: In-App Informationsmeldungen wie z.B. Release Notes, Wartungsinfos, ... wie bei Apps anderer Hersteller heutzutage Stand der Technik)
Ich habe mein Feedback auch dem Support gemeldet, aktuell macht das ganze aber stark den Eindruck als ob die Entwickler einfach nicht dürfen. (Micromanagement) ![]()
Alles anzeigenFür alle bei denen die Fahrzeug Grafiken auch falsch dargestellt werden (Rechteckige aus dem Konfigurator statt freigestellte Grafiken), gibt es seitens dem Cupra Support die Rückmeldung dass Backend Änderungen durchgeführt wurden.
Deshalb soll man die App löschen und neu installieren (kein Scherz).
Zumindest jetzt werden bei mir die korrekten Grafiken wieder angezeigt (Fahrzeug Reiter, Klimatisierung Untermenü)
Rückmeldung vom Cupra Support 2024.12.23:
vielen Dank für Ihre Geduld.
Unsere Fachabteilung hat einige Anpassungen im Backend vorgenommen. Damit diese Änderungen angewendet werden, bitten wir Sie, die App vollständig zu löschen und anschließend erneut zu installieren.
Überprüfen Sie die Einstellungen der Privatsphäre im Fahrzeug und aktivieren Sie die Optionen "Fahrzeugdaten nutzen" und "Standort teilen". Vergewissern Sie sich, dass das Fahrzeug im Online-Modus ist.
Danach öffnen Sie die App und melden Sie sich dort mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
Sollte das Problem mit der falschen Darstellung der Appinhalte weiterhin bestehen, lassen Sie uns bitte einen neuen Screenshot mit sichtbarem Zeitstempel zukommen.
Bitte entschuldigen Sie uns dafür, dass wir Sie mehrmals um neue Screenshots bitten müssen. Die Bereitstellung der Fotobelege ist ein unabdingbarer Teil unseres Problem-Management-Verfahrens.
Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail.
Update: Die Backend Änderungen und App neu installation hat bei mir absolut garnichts gebracht, die falschen Grafiken sind weiterhin da.
Mal sehen was die nächste App Version alles bringt.
Ein Release Datum für die 2.5 hat der Support am 09.12 noch nicht nennen können außer dass die Checkbox "Nicht wieder anzeigen" im Popup beim öffnen von Klimatisierung damit wieder funktionsfähig sein soll.
Danke. Hab‘ mal im Handbuch gesucht und gefunden, wann die 360°-Ansicht eingeschaltet wird:
- Wenn der Rückwärtsgang eingeschaltet wird
- Wenn man im Infotainment manuell die Einparkhilfe einschaltet.
Da steht in der Tat nicht, dass sie angeht, wenn man sich einem Hindernis nähert.
interessant, aber wenn es nicht vorgesehen ist wäre es doch nur konsequent dass sich die 360° gar nicht automatisch öffnet wenn man sich beim vorwärts fahren einem Hindernis annähert.
Bei mir wird sie aber ebenfalls geöffnet mit einem schwarzen Kamerabild, welches sichtbar wird sobald man drauf tippt oder kurzzeitig in den Rückwärtsgang und wieder zurück schaltet.
Ich gehe zu 99% von einem Fehler/Bug aus, da wenn nach einem Kaltstart des Infotainment einmalig die Frontkamera verwendet wurde diese bei weiteren auslösen (durch die vorderen Parksensoren) angezeigt wird.
Das wirkt als ob die Front Kamera bei älteren Baujahr nach dem Kaltstart nicht (korrekt) gestartet wird, somit das schwarze Kamerabild erscheint bis durch weitere Interaktion das Signal gesendet wird.
Vielleicht kann ein Besitzer eines aktuellen/neueren Baujahr (nach 2021 Software > 2.3.1) Feedback geben ob die Frontkamera bei Annäherung an Hindernisse vorn direkt beim automatischen öffnen der 360° Ansicht das Frontkamera Bild anzeigt (und kein schwarzer Ausschnitt wie bei mir/Alderamin).
Für alle bei denen die Fahrzeug Grafiken auch falsch dargestellt werden (Rechteckige aus dem Konfigurator statt freigestellte Grafiken), gibt es seitens dem Cupra Support die Rückmeldung dass Backend Änderungen durchgeführt wurden.
Deshalb soll man die App löschen und neu installieren (kein Scherz).
Zumindest jetzt werden bei mir die korrekten Grafiken wieder angezeigt (Fahrzeug Reiter, Klimatisierung Untermenü)
Rückmeldung vom Cupra Support 2024.12.23:
vielen Dank für Ihre Geduld.
Unsere Fachabteilung hat einige Anpassungen im Backend vorgenommen. Damit diese Änderungen angewendet werden, bitten wir Sie, die App vollständig zu löschen und anschließend erneut zu installieren.
Überprüfen Sie die Einstellungen der Privatsphäre im Fahrzeug und aktivieren Sie die Optionen "Fahrzeugdaten nutzen" und "Standort teilen". Vergewissern Sie sich, dass das Fahrzeug im Online-Modus ist.
Danach öffnen Sie die App und melden Sie sich dort mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
Sollte das Problem mit der falschen Darstellung der Appinhalte weiterhin bestehen, lassen Sie uns bitte einen neuen Screenshot mit sichtbarem Zeitstempel zukommen.
Bitte entschuldigen Sie uns dafür, dass wir Sie mehrmals um neue Screenshots bitten müssen. Die Bereitstellung der Fotobelege ist ein unabdingbarer Teil unseres Problem-Management-Verfahrens.
Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail.