Beiträge von ragu

    Schönreden mittels Orientierung an noch schlechteren Beispielen war schon immer ein suuuuper Weg, Verbesserungen zu erreichen :thumbup:  ;)

    NICHT! :cursing:

    Noch weniger erfolgversprechend als Schönreden ("confirmation bias") ist aber destruktives Geflame. Zudem vergiftet letzteres auch noch die Atmosphäre im Forum und scheint selbst bei den Flamern keinen wirklich nachhaltigen Frustabbau zu bewirken. Zumindest fallen fast immer dieselben damit auf.

    Blueskin: Du bist damit übrigens nicht gemeint.

    Schön langsam reicht es, oder Jungs.


    Macht es über PM aus. Gibt auch noch die Funktion des blockierens, nur so zur Info

    Vielen Dank.


    Menschen haben verschiedene Erfahrungen und Ansprüche. Die eigenen jedoch für absolut und alleingültig zu halten - und dies sogar auch noch öffentlich zu erklären, ist - vorsichtig formuliert - problematisch.

    (Begründeten) Frust zu haben und ihn auch kundzutun, ist okay - diesen jedoch in einen Kreuzzug ausarten zu lassen, ist mMn toxisch und alles andere als konstruktiv und hilfreich.

    Und das sollte doch ein solches Forum wie das hier sein.

    In diesem Sinne zurück zu einem respektvollen Miteinander.

    Das halte ich in Anbetracht der schwachen Darbietung in der Softwareentwicklung durch Cupra/VW für eine gewagte These

    Ohne die Softwareentwicklung von VAG schönreden zu wollen, gibt es die dafür verantwortliche Cariad SE erst seit 2020. Wer sich auch nur etwas mit komplexer Softwareentwicklung auskennt, weiß, dass diese sehr viel Zeit braucht, bis sie als annähernd ausgereift gelten kann - insbesondere wenn man bedenkt, wie viele unterschiedliche Steuergeräte diese steuern und miteinander verbinden muss.

    Das grundlegende Problem ist das Management, dass erst sehr spät gemerkt hat, dass moderne Autos auch eine einheitliche Softwareplattform brauchen, bei der nicht jeder Zulieferer an seiner eigenen Lösung strickt und deren Geräte daher nur umständlich miteinander kommunizieren können. Damit ist VAG aber keineswegs allein. Lediglich relativ neue Autofirmen wie Tesla und die chinesischen Autobauer haben hier (noch?) einen Vorsprung, da diese mit ihren Autos auch gleichzeitig die erforderliche Softwareplattform entwickeln konnten, ohne durch die alten Lieferprozesse (auch gedanklich) gebunden zu sein. Dafür hat VAG aber inzwischen bereits deutlich Fortschritte gemacht und vermutlich bald auch aufgeschlossen.

    Das macht zwar die immer noch vorhandenen Probleme nicht besser, aber solche Pauschalkommentare sollte man mMn dennoch besser vermeiden. Außer man mag es gerne, selbst ebenfalls so pauschal von anderen abgeurteilt zu werden.