Beiträge von ora600

Ich würde einfach nachfragen bei einer Cupra Werkstatt, wie die das handhaben.

Auskunft werden die ja kostenlos erteilen, und dann kann man immer noch entscheiden und fragen, ob eine kostenlose Reparatur im Rahmen der Hersteller-Garantie möglich ist.

Wenn der Kauf von einer Firma und nicht privat war, wäre auch noch eine kostenlose Reparatur durch die verkaufende Firma im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung eine Möglichkeit.

Oder eventuell im Rahmen der Händler-Garantie, wenn die verkaufende Firma diese gewährt.

Wichtig: gesetzliche Gewährleistung ist ein gesetzliches Recht, das durch die verkaufende Firma nicht eingeschränkt werden kann.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des verkaufenden Unternehmens, daher gelten im Rahmen der Garantie die Garantie-Bedingungen.

Falls der Kauf in Österreich war und das kein Re-Import war, gilt normalerweise eine 5-Jähige Hersteller-Garantie bis zu maximal 100.000 km.

Wann war der Kauf und war der Kauf von privat oder von einer Firma ?

Die gesetzliche Gewährleistung durch die verkaufende Firma gilt normalerweise mindestens 1 Jahr, eventuell sogar 2 Jahre.

12,9 Zoll hat der Born immer, im Gegensatz zum ID.3. Daran kann man es nicht festmachen.

Das ist ein Irrtum.

Bei einem Born von 2022 steht unter Ausstattung:

Media System 12" (30,5cm)

Bei einem von 2026 steht:

Media System 12,9" (32,8cm)

Meines Wissen war die Umstellung Ende 2023.

Meiner wurde im August 2023 gebaut und hat noch das 12 Zoll Display.

Wenn es irgendwie möglich ist aus Budget-Gründen, würde ich versuchen, so einem mit 12,9 Zoll Display zu bekommen.

Wenn ich das richtig verstanden haben, haben die mit 12,9 Zoll Display dann alle schon die neuere Software und sind nicht auf die Version 3 limitiert.

Mir persönlich wäre es noch wichtig, unbedingt einen mit Head Display zu nehmen, weil ich eine Digitale Anzeige der Geschwindigkeit nur im Cockpit komplett unbrauchbar finde.

Ich komme damit überhaupt nicht zurecht, wie ich an einer Probefahrt mit einem ohne Headup-Display feststellen musste.

Das war für mich ein zwingender Grund, einen etwas teureren Born zu suchen und den habe ich dann nach kurzer Suche auch gefunden.

Im Headup-Display ist die Geschwindigkeits-Anzeige als Zahl weniger ein Problem, denn die sieht man ständig im Blickfeld, ohne immer runter schauen und neu fokussieren zu müssen.

Also meine Empfehlung wäre, unbedingt vor dem Kauf eine Probefahrt zu machen, um zu schauen, ob man mit dem Mäusekino ohne Headup-Display zurecht kommt.

Abgesehen davon ist das Headup-Display im Born sowieso sehr empfehlenswert, weil auch die Navi-Anzeigen und der Travel-Assist sehr gut integriert sind.

Es gibt meines Wissens eine Hardware-Revision H30, das wäre die erste Generation.

Meiner wurde im August 2023 gebaut, der hat schon die Revision H31.

Wenn du einen mit H31 bekommst, wäre das schon besser und etwas moderner mit weniger Problemen.

Dann kam irgendwann die Umstellung auf das 12,9 Zoll Display, das wäre dann glaube ich H46.

Das wäre am besten, aber das wird sich wahrscheinlich aus Budget-Gründen nicht ausgehen bei dir, die sind laut meinem Verständnis dann nicht mehr limitiert auf die Version 1771 (3.8.1), sondern für die gibt es die neueren Major Releases.

Die Hardware-Revision siehst du unter Systeminformationen im Infotainment.

Am 27.3. wurde bei mir endlich auch 3.1.8 (1771) angeboten und ich habe das dann auch ehest möglich installiert.

Wichtiger Hinweis:
    Der Installieren Button war ausgegraut, weil die Beleuchtung auf "Auto" gestellt war.

Sobald ich das Licht komplett ausgeschaltet habe, konnte ich das Update starten.

Gedauert hat das ganze ca. 3 Stunden.

Anfangs lies sich nicht mal die Tür öffnen, auch die My Cupra App konnte keiner Verbindung aufbauen.

Erst gegen Ende war das Auto wieder Online und konnte geöffnet werden.

Bemerkenswert war noch, dass ein paar Tage vorher noch ein Update angezeigt wurde, welches das Update auf 3.1.8 sinngemäß erleichtern würde.

Nach dem Update auf 3.1.8 kam dann einen Tag später noch ein kleineres Update dazu, das war aber innerhalb kürzester Zeit nach dem Einparken abgeschlossen.

Ergebnis:

Das Problem mit dem Abstürzen ist damit nicht komplett weg, aber vor allem die Crashes haben sich erheblich reduziert bzw. hatte ich bis jetzt nur ein Problem bei täglicher Benützung des Autos.

Und zwar lies sich via Apple Carplay über die Ö1 App kein Radio hören und der Lautstäre-Regler hat nicht reagiert.

Ein kurzes Ausschalten und wieder Einschalten des Infotainments und Bestätigen des Willkommen Dialogs mit OK hat aber das Problem gelöst.

Also mit kurz meine ich ein kurzer Druck auf den Ausschaltknopf hat gereicht, ich musste nicht das Infotainment komplett neu starten mit 15 Sekunden halten.

Bezüglich der Startgeschwindigkeit des Infotainments nach dem Einsteigen oder der Reaktionsgeschwindigkeit habe ich bis jetzt keine signifikanten Verbesserungen bemerkt.

Bei meinem (Modell 2024, gebaut im August 2023) wurde jetzt von der Werkstatt die Aktion 91FR installiert, weil das bei der Auslieferung nicht vollständig durchgeführt wurde.

Konnte leider nicht viel finden zu dem Thema, aber mir wurde gesagt, es handle sich um eine Service-Aktion für die Batterie.

Weiß jemand mehr Details dazu ?

Mit dem OTA Update hat das laut meinem Verständnis überhaupt nichts zu tun ?

Ich habe nach wie vor die Software: 1741 und bis jetzt wurde mir das Update auf 3.8.1 noch immer nicht angeboten.

Ich warte seit ca. einem halben Jahr auf das Software-Update von 3.7 auf 3.8.1.

Meine Werkstatt sagt, das müsste OTA kommen.

Ich habe dann die KI befragt, und da kam die Auskunft, dass die e-Boost-Versionen (=ABT ?) keine Major Software-Updates über OTA bekommen, sondern das muss immer die Werkstatt machen, da das ABT-Modul geprüft werden muss und gegebenenfalls neu angelernt.

Stimmt das, oder phantasiert da der ChatGPT ?