Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Am Montag den Borni in die Werkstatt und heute wieder abgeholt.

Batterie-Check i.O.

Allerdings lief bei mir die Software Update nicht durch, so daß erst RS mit dem Werk erforderlich war.

Ursache: Dachmodul muß ausgetauscht werden.

Danach ging alles reibungslos.

Ohne den Rückruf wäre bei mir wohl nie etwas geschehen …. 😩

Cupra Born 77 kWh 170 kW, Quasargrau, Tech M Pack, Dinamica Pack, Beats Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack

EZ 08/2023 war ein Vorführwagen, seit 01.04.2025 in meinem Besitz.

Habe vorher 2 Jahre einen ID.3 58 kWh gefahren.

• Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei einen Born zu kaufen. Aus Budget Gründen mit Version 3.X.

Ich habe schon vieles gelesen, aber bei den ganzen Software Versionen bin ich mir immer noch unsicher.

Ich hatte mir einen aus 12/2022 (oder 01/2023) angeschaut. Dieser hatte Version 1771 (3.8.1). Was ich in Forum nach gelesen habe, also quasi die neueste 3er Version.

Ich möchte mir am Dienstag noch einen aus 05/2022 anschauen. Welche Version dieser hat, weiß ich noch nicht. Falls es eine ältere ist, könnte diese auf 1771 geupdated werden?

Falls ja, wer kann das? Ein Nicht-Cupra Händler oder nur Cupra-Händler?

Kostenfrei?

Vielen Dank vorab.

• Falls es eine ältere ist, könnte diese auf 1771 geupdated werden?

Falls ja, wer kann das? Ein Nicht-Cupra Händler oder nur Cupra-Händler?

Kostenfrei?

Vielen Dank vorab.

Wenn das Update nicht OTA kommt, wird es dir niemand einfach so freiwillig updaten. Es gibt nämlich keinen Anspruch auf die neuste Software. Händler dürfen und können nur nach Freigabe von CUPRA updaten und die Freigabe erfolgt nicht wenn es keine gravierenden Probleme mit dem Auto gibt.

Ich würde keinen gebrauchten Born kaufen, der nicht die neuste Software hat, denn auf Zusagen von Händlern oder CUPRA Updates würden schon OTA kommen kann man sich nicht verlassen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Nach meinen Erfahrungen würde ich darauf schauen ob es tatsächlich 1771 ist. Ist auch für Sicherheitsupdates notwendig.

Z.B.: der aktuelle Rückruf 77 kWh Batterie.

Cupra Born 77 kWh 170 kW, Quasargrau, Tech M Pack, Dinamica Pack, Beats Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack

• Ich hatte einen Rückruf wegen Batterieprüfung, die letzte Woche durchgeführt wurde. Es wurde auch neue Software aufgespielt und endlich zeigt zeigt er mir Software-Version 1771 an (hatte seit Ende 2023, als der Wagen wegen Lenkradtauschs 2 Monate lang offline beim Händler verbracht hatte, kein OTA mehr bekommen, aber der Online-Service hatte mir immer versichert, es sei die neueste Version installiert - Anzeige war aber immer noch 0591).

Wie dem auch sei, seitdem ist meine Laderoutine weg und lässt sich auch nicht mehr anlegen. Habe ChatGPT befragt und diverse Dinge versucht, Infotainment-Reset, Fahrzeug woanders hin fahren, offline/online geschaltet, Nutzerdaten synchronisiert und zuletzt das Infotainment auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu mit meinem Cupra-Account gekoppelt - alles hat nichts genutzt, der Stift zum Editieren des Standorts bleibt grau. Ich könnte höchstens noch einen komplett neuen Cupra-Account anlegen, möchte aber nicht die bezahlte Verlängerung von Travel Assist und Connect verlieren. Schlimm genug, dass sich der Langzeit-Kilometerzähler zurückgesetzt hat.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und irgendwie lösen können? Habe eine halbe Stunde das Forum durchsucht, aber nichts gefunden.

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

• Ich hatte einen Rückruf wegen Batterieprüfung, die letzte Woche durchgeführt wurde. Es wurde auch neue Software aufgespielt und endlich zeigt zeigt er mir Software-Version 1771 an (hatte seit Ende 2023, als der Wagen wegen Lenkradtauschs 2 Monate lang offline beim Händler verbracht hatte, kein OTA mehr bekommen, aber der Online-Service hatte mir immer versichert, es sei die neueste Version installiert - Anzeige war aber immer noch 0591).

Wie dem auch sei, seitdem ist meine Laderoutine weg und lässt sich auch nicht mehr anlegen. Habe ChatGPT befragt und diverse Dinge versucht, Infotainment-Reset, Fahrzeug woanders hin fahren, offline/online geschaltet, Nutzerdaten synchronisiert und zuletzt das Infotainment auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu mit meinem Cupra-Account gekoppelt - alles hat nichts genutzt, der Stift zum Editieren des Standorts bleibt grau. Ich könnte höchstens noch einen komplett neuen Cupra-Account anlegen, möchte aber nicht die bezahlte Verlängerung von Travel Assist und Connect verlieren. Schlimm genug, dass sich der Langzeit-Kilometerzähler zurückgesetzt hat.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und irgendwie lösen können? Habe eine halbe Stunde das Forum durchsucht, aber nichts gefunden.

Ich habe das gleiche Problem. Es lässt sich nach dem Update auf 1771 kein Ladeort mehr anlegen. Dementsprechend kann auch keine Laderoutine mehr eingestellt werden.

Habe ich oft genutzt. Schöne Sch…..

• Habe gerade den SW Stand unseres alten Borns aus 2022 geprüft und da steht tatsächlich 1771, obwohl uns dieses Update OTA nie angeboten wurde. Höher geht’s nicht, oder? Es muss dann die Werkstatt beim letzten Besuch ohne Info aufgespielt haben, was ungewöhnlich wäre aber anders kann ich es mir nicht erklären… 🤔

• Stimmt, höher geht nicht. Ja, der Händler konnte es getan haben. Machen sie normalerweise nicht, weil niemand die Kosten dafür übernehmen will. Entweder hast du einen sehr netten Händler oder es gab ein Problem welches durch das Update behoben wurde. Müsste aber auf der Rechnung mit aufgeführt sein, aber eben ohne Kosten.

• Danke, hatte ein paar Reklamationen einschl. Rückfall der AC-Ladeleistung auf 6-7kW. Vielleicht hat es das getriggert, nur warum sagen sie es einem nicht? Rechnung habe ich keine, da alles auf Garantie. Ist am Ende auch egal, aber zumindest stimmt es nicht ganz, dass Updates komplett verweigert werden. Immerhin.