Beiträge von RiedIT

    Ich hab mir die Haken selber gedruckt und bei der Gelegenheit auch etwas nach oben versetzt. Beim Original setzt der Haken ganz unten an. Ich habs auf Mitte geändert. Sind nur 2-3 cm, aber dadurch fallen meine Einkaufstaschen nicht mehr um.

    Hallo Andy, würdest du die STL für den Druck teilen oder wo hast du die Original Datei her? So würde ich mir sie gerne auch selbst drucken können. Danke und vG

    Ich würde nichts anderes machen, als das Auto beim ersten mal Laden mit AC auf 100% bringen und mal fünf oder sechs Stunden stehen lassen. Damit werden die Zellen balanciert und das BMS hat einen definierten Punkt. Leer fahren ist m.E. nicht nötig, weil du so um die 100 Zellen hast mit einem BMS, welches den Stand spätestens anhand der Spannung erkennt. Der Handyakku hat sowas komplexes nicht wirklich. Also weniger Gedanken machen und einfach Spaß haben mit dem Auto :)

    Edit: Das mit den 100% mache ich persönlich einmal die Woche. Würde ich aber auch ab und zu wieder machen, damit die Zellen gleichmäßig balanciert sind.

    Habe schon einige Threads gesucht, gefunden aber dazu keine passende Antworten gefunden.

    Zur Abgrenzung: Es geht hier nicht darum, dass beim Berühren der Griffe bei Kälte oder Nässe die Kessy Funktion zum schlüssellosen Schließen / Öffnen nicht funktioniert.


    Cupra Born Dynamica seit einer Woche vom Händler abgeholt.


    Fehlerbeschreibung:

    Nach noch nicht mal einer Woche kommt die Fehlermeldung auf dem Display, in den Fahrzeugeigenschaften und auch in der App: "Fehler: Keyless-System. Bitte Betriebsanleitung beachten"


    Reproduzierbares Verhalten wenn man bei aktiviertem Kessy an das Auto kommt und am Griff zieht. Fahrzeug schließt nicht auf (Kennt man auch manchmal bei Nässe oder Kälte bei alten Griffen). Jedoch, wenn ich mit dem Schlüssel auf die Öffnen-Taste drücke, dann geht das Auto auf, wirft jedoch die o.g. Fehlermeldung mit einem gelben Warndreieck und dem Kessy-Sympol.


    Fehlerspeicher hat keine dazu passenden Einträge (ausgelesen über Carscanner mit OBD BT Dongle).

    Auftreten an unterschiedlichen Standorten und auch nach Busruhe mit Schlüssel außerhalb der Reichweite. Somit können lokale Funkstörungen ausgeschlossen werden.

    Die NV Batterie hat ca. 14 Volt und ist super gesund damit, ist ja auch neu. Somit scheidet niedrige Spannung der NV-Batterie wohl aus.

    Tritt bei beiden Schlüsseln auf und auch ein Ablegen bei Zündung ein in der Mittelkonsole beim Funkempfänger (wie man es bei leerer Batterie machen sollte) hat keine Besserung gebracht.


    Tippe hier vielleicht auf "verlernen der elektronischen Kessy Schlüssel" oder auf einen Software Fehler.


    Hat noch jemand dieses Verhalten gehabt und kann von seiner Lösung berichten?


    Danke und Frohe Ostern