Beiträge von sunstarfire

Kann VW/Cupra das Auto orten?

-> Sicher

Tun sie es / sollten sie es tun

-> Discuss. Da sind wir dann schnell in solchen Gebieten wie end to end encryption und Idealismus seitens des Herstellers (bis jetzt gutes Beispiel: Apple)

EDIT:

ChatGPT sagt, die Übertragung ist verschlüsselt (Mobilfunk, TLS), und die Daten liegen dann auf den Servern beim Hersteller, sind dort natürlich geschützt. Aber nicht E2E, das heisst erstens, dass der Hersteller selber drauf zugreifen kann, und zweitens, dass sie auch einem theoretischen Hackerangriff ausgesetzt sind. ChatGPT schreibt auch:

• Laut den Datenschutzrichtlinien der VW-Gruppe können Standortdaten z. B. für Notfalldienste, Diebstahlschutz (z. B. "Guard & Track") oder Flottenmanagement verarbeitet werden.
    • Theoretisch könnten die Daten auch für andere Zwecke genutzt werden, etwa für Diagnose oder Verkehrsanalysen – je nach den vereinbarten Datenschutzbestimmungen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

Wir reden hier von einem Auto. Ja, man kann Unterschiede hören, klar. Und Jake s ist schon nett wenn beim "bumm" vom Bass ein wenig Druck dabei ist. Ich als Fan von EDM und Trance stehe da voll dahinter.

Aber: Es gibt eben auch die audiophile Seite. Und unter dem Aspekt verstehe ich nicht, warum ich da im Auto mehr brauche als die Sennheiser-Anlage, oder halt die von harman/kardon oder Bose oder B&O... whatever. Wenn ich Musik wirklich hören will, dann brauche ich einen bequemen Platz zum Sitzen, wo ich ohne Probleme auch die Augen zu machen kann, und dann reden wir von Dingen wie McIntosh, bowers&wilkins, sonus faber, van den Hul, Transrotor, Accuphase und was weiss ich noch alles. Audio auf dem Niveau wird es nie in einem Auto geben, und das ist auch gut so. Wir wollen und sollen ja fahren. Die Musik ist "nebenbei".

Nicht zu vergessen, dass es wirklich wichtig ist, eben nicht akustisch von der Umwelt abgekapselt zu sein :)

Insofern: Das Sennheiser-System im Born ist schon nicht schlecht. Das mit dem Scheppern wegen fehlender Dämmung: Naja. Der Born hat eh ein Gewichtsproblem, und diese Dämm-Matten sind halt schwer.

my 2 c.

Lieben Gruß,

S.

Neulich abends auf dem Heimweg von Wien nach Krems. Partnerin fährt, und irgendwann wird sie nervös und beschwert sich, dass dieser eine Typ immer hinter ihr hängt. Wir waren so mit knapp 140 unterwegs, da sagt hier in der Alpenrepublik kein Polizist was.

Dann kamen die Stellen, wo irgendwelche Nervensägen bei leerer rechter Spur auf der mittleren hängen (ich hasse die!) und einen zum völlig unnötigen Wechseln auf die linke Spur zwingen (auch hier gibt es ein Rechtsfahrgebot...). Egal. Partnerin etwas schneller gefahren, weil man ja dem nachfolgenden Verkehr Platz machen will.

Der Verfolger blieb.

Nach dem Abzweig Richtung Krems (da wird's dann zweispurig) wurde es ihr unheimlich. Selbst bei angezeigten 156 blieb der Verfolger. Irgendwann wurde es ihr zu bunt, und sie ist hinter einem Van auf die rechte Spur, mit 138 oder so. Der Typ wieder hinter ihr eingeordnet.

An der nächsten Ausfahrt hat er dann ein paarmal mit der Lichthupe freundlich (?) geblinkt, und hat die Autobahn verlassen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das die Kieberer waren. Das sind auch die, die am ehesten wissen, dass ein Born rechts unten auf der Heckklappe nix stehen hat, ausser es ist ein VZ. Und dann ist er potenziell schnell. Na Wurscht, aber lustig wars :)

Aber "günstiger" als.....

Für Tesla-Y-Fahrer wird es richtig teuer

Der „Standard“ und die „Presse“ haben gemeinsam mit ÖAMTC und ARBÖ ein paar Beispiele durchgerechnet. Beim Skoda Enyaq, einem Mittelklasse-Elektrofahrzeug für Familien, geht man im Schnitt von zusätzlichen Kosten durch die Versicherungssteuer in Höhe von 480 Euro im Jahr aus. Beim BMW i4 sind es im Median rund 530 Euro an Zusatzkosten. Für einige Autos fallen deutlich höhere Steuern an, für einen Tesla Y sind es im Mittel um die 950 Euro. Der BYD Seal wird im Schnitt 813 Euro teurer, der kleine BYD-Dolphin um 242 Euro..........

Quelle: https://help.orf.at/stories/3229222

Ja, der Enyaq wäre ja dann ich, sozusagen... der ID.4. ist mehr oder weniger das gleiche Auto. Und ich muss aufpassen, wenn ich mir dann nextes Jahr was Neues hole.

Ja, allerdings habens auch Schwarz/Rot/Pink in ihrem Regierungsprogramm.

Es ist aber noch nichts öffentlich bekannt über die Berechnungsgrundlagen. Das mit "kW Angabe Typenschein - 3kW * 0,65€" geisterte auch im GE-Forum herum, leider gibts dazu keine Quelle die genannt werden kann. Eine andere Möglichkeit (die schon mehr nach Gesetzesentwurf ausschaut, in meinen Augen aber auch nicht ganz stimmig ist) schaut so aus:

Allerdings ist auch das (noch) nicht öffentlich. Daher: Abwarten und Tee trinken ;)

Omg... Da muss man ja rechnen.

Also, ein VZ hat 231kw.

Davon ziehe ich 45kw ab, bin also bei 176.

Dann zahle ich 35 x 0,25 = 8,75

Dann zahle ich 25 x 0,35 = 8,75

Damit bleiben mir noch 116

116 x 0,45 = 52,2

Alles zusammen 8,75 + 8,75 + 52,2 = 69,70 für die Leistung.

Und dann wiegt der VZ leer wieviel, 1900?

Davon ziehe ich 900 ab, bleiben 1000.

Dann zahle ich 500 x 0,015 = 7,50

Und dann zahle ich 500 x 0,03 = 15 = 22,50 Euro fürs Gewicht.

Zusammen sind das 92,20 Euro pro Jahr.

Bist Du deppert, das ist ja eine Doktorarbeit :)

Bitte was? Wenn ich so suche, sehe ich, dass E-Autos befreit sind....

EDIT: Ja, schaut so aus als ob die tolle Regierung in Österreich tatsächlich plant, sowas durchzusetzen.... Da sind dann die Fahrer starker E-Autos - wie dem Born VZ :) - ziemlich verarscht. Hm. Schaut nach Auswandern aus....

EDIT 2: Wie die auf 400-500 kommen verstehe ich aber auch nicht. Bei meinem ID.4 mit 150kw wären das 95 Euro/Jahr, und beim VZ 153... das ist nicht sooo wild....

Heute Morgen ist er mit PV Überschuss angefangen zu laden. Leider hat er nach 50 Minuten wieder aufgehört zu laden. Bekomme ihn jetzt so hier aus der Ferne auch nicht wieder gestartet. Weder wenn ich die Wallbox auf Netzbezug umstelle noch wenn ich versuche die Ladung in der Cupra App zu starten. Verstehe ich nicht warum das so ist. Ist schön hochgelaufen und hat dann einfach aufgehört zu laden🤦‍♂️

Also eigentlich sollte das gehen. Das mal als schlaue Vorab-Bemerkung. Musst Du ihn vielleicht in der App neu autorisieren? Man muss ja so einen Chip an den Leser der Box halten, alternativ dazu kann man in der App autorisieren. Dann ist die Frage, auf welchen Mode die Wallbox eingestellt ist. Bei mir ists eine Kombination. Ich muss ein Auto meistens über Nacht laden, weil ich mit wenig Batterie daheim ankomme und am Morgen eine volle brauche. Wenn ein Auto tagsüber dranhängt, geht's natürlich mit PV Überschuss. Und wenn ich nachts laden muss, dann habe ich eine Preis-Schwelle drin, ab der er dann lädt (15 cent, liegt der Strompreis drüber lädt er nicht). Aber eben auch Next Trip Mode, damit ich am Morgen definitiv genug habe. Also selbst wenn mal was mit dem Strompreis ist, macht er mir das Auto voll.

Bei Deinem Problem: Wie gesagt Autorisierung. Dann der Modus der Box. Hat ganz auf blöd vielleicht wer das Kabel abgezogen? Hast Du in der App für die Wallbox eingestellt, was für ein Auto Du hast? Bei mir gibt's in der App eine spezielle Setting für VW ID.3 / ID.4. Nachdem der Born auch MEB ist, würde ich das definitiv so einstellen. Kann sein, dass das auch das "Weiterladen nach Pause" beeinflusst...

Lieben Gruß,

S.

Hello,

der Vergleich hat auch noch ein anderes Problem. Wenn mein iOS zickt, weil ich die Beta draufhabe, dann kann ich vielleicht nicht an Teams teilnehmen oder Siri nutzen oder telefonieren. Wenn meine Auto-Software zickt, dann krieg ich kein HUD angezeigt, oder die Verriegelung geht nicht. Da kann man drüber schmunzeln. Wenn dann aber der Abstandsregeltempomat plötzlich nicht mehr will, und man dem Vorderman rauffährt, oder der Travel Assist plötzlich der Meinung ist, auf der Autobahn bei 130 scharf nach rechts zu lenken, dann ist es nicht mehr so witzig.

Insofern bin ich 100% bei el_espiritu : Lieber eine Software, die ab und zu mal was nicht so tut wie sie vielleicht könnte, dafür aber zuverlässig ist.

Drive safe everyone :)

S.