Beiträge von sunstarfire

    Ich weiß nicht wie es beim Born in der Nacht ist wenn man den Wagen öffnet/startet. Dann sollten sich eigentlich die SW nach unten und anschließend wieder nach oben bewegen. So zumindest beim Fabia 3 FL mit Led und K2 mit Matrix. Wenn er das macht (bei beiden SW) ist der Stellmotor i.O.


    Wenn Du das Typenschild vom SW fotografierst und vorher/nachher vergleichst weiss Du ob es ein neuer ist. ;)

    Joa schon, aber wie gesagt, eigentlich ists mir Wurscht, ist wenn mehr aus Interesse. Ich will dass das Licht gut ist. Der Rest... Don't care :)

    Also wir waren heute da. War ihnen total peinlich, und sie wollen sicher rausfinden, was da intern passiert ist. Interessiert mich aber nicht so, wie gesagt: Sicher Solls sein. Technisch ist der linke Scheinwerfer defekt. Der hat einen Stellmotor drin, der abhängig von der Beladung das Licht anpasst. Gleichzeitig kann man den Scheinwerfer auch über die gelb markierten Schrauben mechanisch einstellen. Wenn nun der Stellmotor in der untersten Stellung hängt, dann kann man den Scheinwerfer mechanisch nicht mehr hoch genug einstellen. Auf jeden Fall ist der Stellmotor fehlerhaft und tut nicht.


    Fehlercode sagt auch, dass der Scheinwerfer kaputt ist.


    Fakt ist: Das Teil zu reparieren ist nicht so trivial, man muss den Stossfänger vorne abnehmen. Das machen sie nun nächsten Freitag, und entweder ist da nur ein Stecker nicht drin oder was anderes, was sie einfach fixen können. Oder aber sie tauschen den ganzen Scheinwerfer aus, bestellt ist er.


    Dem Betriebsleiter, der sich persönlich gekümmert hat, war es sehr unangenehm. Immerhin :)


    Ich schreib dann nächsten Freitag oder Samstag, wenn das Licht hoffentlich dann tut.


    Lieben Gruß,


    S.

    Mein Born ist der 3te Neuwagen in folge wo die LED- Scheinwerfer vom Werk her zu tief eingestellt waren. Zwischenzeitlich hatte ich wegen einer Pannen mit einem Firmenfahrzeug einen mist neuen Golf 8 als Pannenersatzfahrzeug bekommen. Wo ich dann spät abends kurz überlegt habe nicht weiter zu fahren weil mir das zu gefährlich war...

    Wie gesagt, ich bin gespannt. Das Schockierende war ja nur zum Teil, dass der Techniker die Scheinwerfer falsch eingestellt hatte (nun wollte ich Schweinwerfer schreiben..... ). Das Schockierende ist, dass sich der Linke nicht höher einstellen lässt. Und da bin ich echt gespannt. Ich schreibs Euch am Freitag. :)

    Der SW wird sicherlich nicht defekt sein. Dieser muss gemäß der Beladungstabelle aus erwin und der Grundeinstellung im Stg einfach eingestellt werden. Der Mechaniker hat hier falsch gearbeitet. Bei der Endkontrolle durch ihn hätte das sofort auffallen müssen.


    edit: Beladungstabelle dürfte entfallen. Bin noch zu sehr verbrennergeschädigt :D

    Du, ganz im Ernst: Keine Ahnung. Wenn sie es mit Einstellung fixen können bin ich happy :) Es ist einfach echt gruselig. Hier in Österreich darfst Du halt nur 130 fahren, also als normaler Bürger fährt Du vielleicht 140. Aber ganz im Ernst: 130 auf der Autobahn in der Nacht, alleine, ohne andere Autos, hab ich noch nie so unheimlich erlebt. Wenn da ein Reifen oder was anderes gelegen hätte, hätte ich das nicht mehr "wegreagiert" (und ich hab - bitte hinnehmen - wirklich sehr sehr gute Reflexe).


    Mir ist es Wurscht, was sie tun :) Hauptsache, es ist sicher. Der ID.4. ist halt krank in der Beziehung (hab ich glaub ich vorher schon geschrieben), das IQ-Light ist extrem gut.


    Zusammengefasst: wer ABS nutzt, der will sich nur das Geld für ASA sparen ;)

    Jein.


    • Erstens habe ich einen Bambulab mit AMS, und da muss ich ein wenig aufpassen, weil ich keine Drucke mit mehreren Filamenten drucken kann, die unterschiedliche Temperaturen wollen. Aka: Ich kann nicht ein Teil drucken, das aus ABS und PLA besteht.
    • Zweitens druckt der Bambulab ABS tatsächlich sehr gut, wenn man weiss wie
    • Drittens ist das Teil an einer Stelle, wo Sonneneinstrahlung und Witterung eher vernachlässigbar sind
    • Viertens muss ich mich natürlich gegen das "nicht so tief in der Materie" wehren :) Aber im Ernst, selbst bei den absoluten Spezialisten (Sanladerer for example) gibt es unterschiedliche Meinungen bezüglich was wann wo verwenden.
    • Fünftens: Teurer ist nicht gleichbedeutend mit besser. Man muss die Materialeigenschaften schon genau beurteilen, und manchmal ist das bessere Material für eine Situation preiswerter als ein anderes.

    ASA ist für mich halt eine zusätzliche Kategorie, wo ich aufpassen muss wegen Materialien zusammen drucken.


    Lieben Gruß,


    S.

    Wahnsinn... welche Stümper da am schaffen sind. Wenns nicht so traurig UND gefährlich währe könnte man sich schief lachen...

    Bin ja gespannt was die Ausrede vom AH ist.

    Noch keine.


    Nach meiner Beschwerde hat mich der Betriebsleiter angerufen und gefragt, ob ich vor dem 30. kommen könnte. Hab nun einen Termin Freitag. Da wollen sie sich den Scheinwerfer anschauen, und er war auch ziemlich geschockt am Telefon (musste er auch, war ja irgendwie klar). Schauen wir mal. Er meinte, wenn der Scheinwerfer echt defekt ist, würden sie halt dann bis zum 30. einen bestellen und hätten dann auch alles da.


    Keep you posted here :)


    Lieben Gruß,


    S.

    Update....


    Ich war ja mit dem Born beim Händler, und - haltet Euch fest.


    Die haben mir die Scheinwerfer korrigiert. Der Linke war ja deutlich niedriger als der Rechte. Nach der Reparatur waren sie beide gleich hoch.


    Ihr ahnt es schon.


    Sie haben nicht den linken hochgestellt, sondern den rechten runter. Ich bin den Born dann neulich nachts auf der Autobahn gefahren, und ich hab mich bei 130 echt total unsicher gefühlt. Weil's so finster war. Und mein ID.4 echt besseres Licht hat. Also bin ich gestern beim ÖAMTC gewesen. Und tatsächlich, der hat mir genau das bestätigt. Und er hat auch gleich die Scheinwerfer einstellen wollen. Konnte er aber nicht, weil sich der Linke nicht höher einstellen lässt. Da ist was kaputt.


    Also hat der Techniker echt nach dem Motto "Naja, der Kunde checkt das eh ned" die Scheinwerfer angepasst, aber andersrum. Und damit ein echtes Sicherheitsrisiko erzeugt. Die sind nämlich echt viel zu tief.


    Ich bin sowas von angefressen -.- Am 30.5. habe ich einen Termin, ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Lieben Gruß,


    S.

    Entschuldigung :) Als Ganzes ist natürlich Schwachsinn. Ich meinte, die die keine Arme haben, sondern das Auto zwischen den Achsen anheben. Ich weiss was Du meinst. Auf die, die ich meine, fährst Du drauf, und sie sind der Länge nach unterm Auto. Ich schau ob ich ein Bild finde :)


    mobile-hebebuehne.png


    Da sowas.


    Du meinst sowas:


    rp-r-6250b2-282-000v-5015-v01_var_2-saeulen-hebebuehne-hydraulisch-uv-32-40-t-230-400-v-h-282-m-rp-6253b2-rp-6254b2.jpg


    und sorry, falsche Reihenfolge, und ich bin zu doof, doppelt zu zitieren :) Nein, damit bist Du nicht alleine, ich kenne ja eh besser vom ID.4, der Born ist ja der Neuzugang, aber bisher ist er da halt identisch. Seit ich den ID hab, war ich nur auf den Hebebühnen zum Drauffahren, also dem oberen Modell.


    Sorry again :)


    Lieben Gruß,


    S.

    Oh heilige Einfalt.

    Und damit unvorbereitet direkt den ersten Schock des Ladechaos zu erleben? Denn das müsste ja auch "vollgeladen" zurückgegeben werden.

    Besser kann man die Leute nicht vom E-Auto abhalten..


    Manny

    Fiese Diskussion. Einerseits: Ja klar, wir als E-rleuchtete (Haha wie kam ich denn da drauf? :) ) finden das natürlich toll. Ich würde definitiv keinen Verbrenner nehmen. Aber stimmt schon: Wenn ich als eingefleischter Verbrenner-Fahrer erstmal rausfinden muss, wo ich hin muss zum Laden und wie das funktioniert, und dann der Mist dass die Säule nicht aktiviert, und... ich erinner mich an das erste Mal BMW i3 via Share Now in Wien. Ich hab zuerst das Ladekabel ned aus der Dose am Auto bekommen. Ist schon irgendwie richtig. Für uns ists jetzt easy, aber wenn mans ned weiss ist es potentiell erschreckend.


    Ich nutze seit 2000 keine Windows-Rechner mehr und finde Macs phantastisch. Dennoch kann ich es absolut nachvollziehen, wenn ein eingefleischter Windows-User die Macs total gruselig findet. Da muss ich auch nicht missionieren. Das muss jeder für sich selbst rausfinden.


    Sorry, dass ich die Diskussion gestartet habe, vielleicht ist es wirklich nur so, dass ich bei meinem Autohaus Glück hab.


    Lieben Gruß,


    S.