Beiträge von Sporty Porky

    Ich hoffe auch, dass die neue Regierung da kulante Regelungen findet. Der ADAC hat aktuell dazu was veröffentlicht (23.02.22):

    Zitat:

    „ADAC Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand: "Lieferschwierigkeiten der Hersteller dürfen nicht zum finanziellen Nachteil für Verbraucher werden. Insofern tritt der ADAC dafür ein, dass bei Abschluss eines Kauf- oder Leasingvertrags eine Möglichkeit zur Reservierung der Fördersummeeingeräumt wird. Diese Zusage sollte für mindestens 12 Monate gelten. Die Auszahlung sollte weiterhin erst bei Zulassung des Fahrzeugs erfolgen. Nur so wird die Verunsicherung bei E-Auto-Interessenten vermieden und notwendiges Vertrauen geschaffen.““ Zitat Ende

    Hallo zusammen,

    so, Samstag bestellt. Heute die Info vom Händler erhalten, dass Bestellungen nur bis zum 15.03. angenommen werden.

    Meine Verkäuferin sagte mir gerade am Telefon, dass VW nur noch Bestellungen bis zum 15.03. annähme, für Cupra würde das nicht gelten. Da gäbe es dann diese unverbindlichen Dummy-Liefertermine wie z.B. 31.12.2022.


    Bei meinem Auto sei die Produktion ab ca. KW 18 eingeplant aus heutiger Sicht.

    Ich habe diese Diskussion mit den anderen Mietern eines Stellplatzes in "meiner" Tiefgarage nicht geführt. Alleine der Gedanke ein elektrisches Auto zu kaufen, führt bei nicht wenigen dieser Mieter zu Panikattacken und Zusammenbruch des Benzin- oder Dieselkreislaufs ....

    Es ist eine reine Frage der Zeit bis der Vermieter die Mieter wegen einer Bedarfsermittlung anschreibt, ich warte das entspannt ab.

    Ich bin jetzt nur gespannt wie einige Leute reagieren, wenn da demnächst (vielleicht ja noch 2022) ein Auto mit "E"-Kennzeichen steht....

    Panik habe ich hier bei den TG-Nutzern weniger festgestellt, habe eher den Eindruck, dass den meisten die Anschaffung eines E-Autos, egal ob Leasing oder Kauf, noch viel zu teuer ist.


    Hier in meiner Wohnanlage (Baujahr 1993) mit drei Tiefgaragen mit insgesamt ca. 80 TG-Stellplätzen gibt es bislang nur eine Wallbox: meine. Auch sonst gibt es in dieser Wohnstraße null Lademöglichkeit.

    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage. Es war nicht ganz einfach, an eine Wallbox zu kommen, habe leider keine Mitstreiter unter den anderen TG-Nutzern gefunden. Nach fünf Monaten Kampf habe ich mir dann im letzten Oktober eine Wallbox ohne Lastmanagement, also als Einzellösung, montieren lassen dürfen. Es ist eine Alfen Eve Single, ein Modell, das die hiesigen Stadtwerke gut finden. Ob und wie sie funktioniert, weiß ich leider noch nicht, da ich den Born ja noch nicht habe. :/

    Ich kann mich Euch nur anschließen. Bin jahrelange zufriedene BMW 1er-Fahrerin. Meine Freude am Fahren ließ mit dem neuen frontangetriebenen 1er bei der Probefahrt deutlich nach, auch die Optik gefällt mir nun nicht mehr. Dann hatte ich überlegt, mir die A-Klasse als Plug-In-Hybrid zu kaufen. Nach der Probefahrt war ich schwer begeistert, besonders auch von MBUX und dem Augmented Reality, das ist nicht zu toppen, meiner Meinung nach. Meine Recherchen zum Thema Plug-In haben mich letztendlich aber nicht überzeugt, ist für mich eine Mogelpackung der Hersteller, um weiterhin Verbrenner auf dem Markt zu werfen.


    Den ID3 hatte ich erstmals Ende 2020 und dann im Sommer 2021 Probe gefahren, der Funke sprang einfach nicht über. Dann hatte ich mir den Kona näher angeschaut, der immerhin einige nette Details schon hat (z. B. Wärmepumpe inkludiert, 8 Jahre Garantie, nicht nur auf die Batterie), aber leider Frontantrieb und kein "reinrassiges" Elektrofahrzeug, sondern auf Basis eines Verbrenners.


    Bei Tesla bin ich unentschlossen, ich finde nicht alles gut, was der Firmenchef macht, und ein Händler wäre bei mir auch nicht um die Ecke, sondern weiter entfernt in Hamburg.


    Als ich dann bei meinen Recherchen zu Elektroautos in der Kompaktklasse auf den Cupra Born stieß, war im Grunde die Entscheidung gefallen. Das war auch im Sommer 2021. Seitdem habe ich weiter recherchiert, aber ich bin dabei geblieben: den oder keinen !!

    Hallo Ihr Born-Besitzer,


    in verschiedenen Tests wurden einige Details bemängelt. Dazu würde ich gerne Eure Meinung wissen, wie Eure ErFAHRUNG ist im Alltagsbetrieb.


    1. Fehlt Euch der Frunk als Stauraum für die Kabel ? Nerven Euch die Kabel im Kofferraum ?

    2. Die Größe der Außenspiegel und Sicht seitlich und nach hinten: Findet Ihr das auskömmlich oder eher eingeschränkt ?

    3. Wie ist Eure Meinung zur Bedienung des Infotainment ?

    4. Und wie empfindet Ihr die Qualität der Ladeplanung auf längeren Fahrten ?


    Dankeschön !!

    Hallo allerseits,


    ich gucke schon seit September 21 hier bei Euch herum und habe mich jetzt angemeldet.


    Gestern Abend hat mich meine Verkäuferin angerufen und gesagt, dass die 77 kwh-Modellvariante bestellbar sei. Ich habe heute Nachmittag bestellt. Der Preis treibt mir die Tränen in die Augen, aber egal.


    Quasar Grey

    19" Ganzjahresreifen Typhoon Black / Silver

    AR Head-Up

    Dinamica Pack

    Cargo Pack

    Charge 32A

    Wärmepumpe

    Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech L Pack


    Unverbindlicher Liefertermin: November 22


    Viele Grüße,

    Sigrun