Beiträge von Sporty Porky
-
-
-
Moin,
die Info zur Bestellbarkeit des XL-Paketes ab KW21 für das neue Modelljahr hatte HelmerWa schon am Freitag mit uns geteilt.
Genau die Frage nach der Upgrade-Möglichkeit habe ich meinem Händler dann auch sofort gestellt. Der brütet noch. Ich fürchte, dass dann eine neue Bestellung gemacht werden muss und man wieder ganz nach hinten rutscht. Von anderen Preisen ganz zu schweigen.
Bin gespannt, was dabei rauskommt.
-
-
-
Ich wollte auch so gerne das Pilot XL haben, besonders wegen dem Travel Assist. Den fand ich bei der Probefahrt richtig gut. Am Tag meiner Bestellung war ich dann sehr enttäuscht über dieses erzwungene Downgrading. Den IPA bekommt man zumindest im Tech L Paket, aber TA wäre mir persönlich wichtiger gewesen. Da hofft man gerade bei den Assistenzsystemen auf ein Hightech-Auto und kriegt dann im Grunde nur was deutlich Abgespecktes bei immer weiter steigenden Preisen.
Meine Nachfrage, ob man womöglich im Laufe des Jahres, sollte sich überraschenderweise die Liefersituation entspannen, den TA noch nachträglich aufrüsten könnte, hat der Händler negativ beantwortet. Nun ja, solange das Fahrzeug nicht in Produktion ist, kann ich ja noch von der Kaufabsicht zurücktreten. Ich habe beschlossen, ich lasse es weiter laufen und warte ab.
-
-
Ich hoffe auch, dass die neue Regierung da kulante Regelungen findet. Der ADAC hat aktuell dazu was veröffentlicht (23.02.22):
Zitat:
„ADAC Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand: "Lieferschwierigkeiten der Hersteller dürfen nicht zum finanziellen Nachteil für Verbraucher werden. Insofern tritt der ADAC dafür ein, dass bei Abschluss eines Kauf- oder Leasingvertrags eine Möglichkeit zur Reservierung der Fördersummeeingeräumt wird. Diese Zusage sollte für mindestens 12 Monate gelten. Die Auszahlung sollte weiterhin erst bei Zulassung des Fahrzeugs erfolgen. Nur so wird die Verunsicherung bei E-Auto-Interessenten vermieden und notwendiges Vertrauen geschaffen.““ Zitat Ende
-
Hallo zusammen,
so, Samstag bestellt. Heute die Info vom Händler erhalten, dass Bestellungen nur bis zum 15.03. angenommen werden.
Meine Verkäuferin sagte mir gerade am Telefon, dass VW nur noch Bestellungen bis zum 15.03. annähme, für Cupra würde das nicht gelten. Da gäbe es dann diese unverbindlichen Dummy-Liefertermine wie z.B. 31.12.2022.
Bei meinem Auto sei die Produktion ab ca. KW 18 eingeplant aus heutiger Sicht.
-
Ich habe diese Diskussion mit den anderen Mietern eines Stellplatzes in "meiner" Tiefgarage nicht geführt. Alleine der Gedanke ein elektrisches Auto zu kaufen, führt bei nicht wenigen dieser Mieter zu Panikattacken und Zusammenbruch des Benzin- oder Dieselkreislaufs ....
Es ist eine reine Frage der Zeit bis der Vermieter die Mieter wegen einer Bedarfsermittlung anschreibt, ich warte das entspannt ab.
Ich bin jetzt nur gespannt wie einige Leute reagieren, wenn da demnächst (vielleicht ja noch 2022) ein Auto mit "E"-Kennzeichen steht....
Panik habe ich hier bei den TG-Nutzern weniger festgestellt, habe eher den Eindruck, dass den meisten die Anschaffung eines E-Autos, egal ob Leasing oder Kauf, noch viel zu teuer ist.
Hier in meiner Wohnanlage (Baujahr 1993) mit drei Tiefgaragen mit insgesamt ca. 80 TG-Stellplätzen gibt es bislang nur eine Wallbox: meine. Auch sonst gibt es in dieser Wohnstraße null Lademöglichkeit.