Beiträge von Sporty Porky

    Ein Nachbar, der auch in der TG parkt, sah mich in dem Auto sitzen und was ausprobieren. Er meinte, er sei sehr neidisch.


    Ein anderer befreundeter Nachbar, bisher Ablehner wegen Reichweite-Thema, wird etwas offener. Er beschäftigt sich nun mit E-Mobilität.


    Durch meine Arie mit der Klimaanlage kriegte ich dann aber auch die Frage zu hören, ob ich als Zweitjob Autotesterin geworden bin, da neuerdings immer andere Autos (die Leihwagen) auf dem TG-Platz stünden. 🤣


    Es gibt auch kategorische Ablehner wegen dem Wallbox-Thema. Eine befreundete Kollegin meinte, bei ihr ginge keine eigene Wallbox (Laternenparkplatz).

    Um ganz ehrlich zu sein, geht es mir weniger um die Reichweite, sondern viel mehr um die Leistungsentfalltung. Im Range Modus steht ja weniger Leistung zur Verfügung, welches ich als sehr angenehm empfinde. Klar fahre ich auch gerne mal im Performance, da dies auch Spaß macht, aber für die täglichen Strecken finde ich den Range Modus am komfortabelsten.

    Finde ich auch, er ist im Range mehr „auf Spannung“.


    Ich drücke nach dem Losfahren schnell viermal den Drive-Button am Lenkrad. Das Rumwischen ist mir auch zu fummelig.

    Ich habe gestern meine erste längere Fahrt gemacht: Hinfahrt 196 km, Rückfahrt 198 km.


    Hatte gehofft, mit 100 Prozent Ladung des 77er Akkus (Reichweite 531 km) bei mildem Herbstwetter ohne Laden auszukommen. Hat nicht geklappt, ich war aber auch zu sehr unerfahrener Schisser, es zu riskieren.


    Hin habe ich 17,6 kWh/100 km verbraucht, vorwiegend Autobahn in flüssiger Fahrt ohne Stau, max. 130 km Höchstgeschwindigkeit.

    Zurück habe ich eine zusätzliche Stunde in Staus verbracht. Im ersten Drittel der Fahrt kam die Ansage, die Restreichweite würde nicht ausreichen, um das Ziel sicher zu erreichen. Da ich da ja sowieso im Stau stand, bin ich nach 77 gefahrenen Kilometern der zweiten Empfehlung der Ladeplanung gefolgt und runter zu einem Autohof. Habe dort nur 12 kWh in 11 Minuten geladen, von irgendwas in den 30ern wieder hoch auf 52 Prozent Restreichweite bzw. 250 km. Hat locker gereicht, zu Hause hatte ich dann noch 142 km Restreichweite. Der Verbrauch der Rücktour lag bei 15,6 kWh/100 km. Bin zufrieden, auch über das angenehme Fahren in Staus, finde es immer noch nervig, aber mit diesem Auto erträglich.


    Was mir auffällt, ist, dass nach dem Laden an der heimischen Wallbox auf 80 Prozent der neue Wert der Reichweite allmählich abflacht, und das schon nach einem Monat. Bei meinen ersten Ladeaktionen hatte ich Werte bis zu 430 km, nun, nach gut einem Monat, sind es nur noch 390 km. So megakalt ist es ja nicht geworden inzwischen. :/

    Ich bekomme den in der App genauso angezeigt. Mit Glasfach und Blizzard Felgen. Im Infotainment ebenso. Nur auf der Cupra Website wird er mir in der Garage korrekt angezeigt.

    Wow, bin neidisch. Bei mir ist es genau umgekehrt. In der Garage wird er korrekt angezeigt, in der App nur die Farbe, aber falsche Felgen und im Infotainment ist er weiß. 🙄

    Habe neuen Spielkram entdeckt, den die Welt nicht zwingend braucht. Hatte zum Spaß im Cupra ID-Portal mal ein Profilbild statt der standmässigen Initialen hochgeladen.

    Das Bild erscheint jetzt zur Begrüßung im Infotainment. 🤪

    Update zu meinem Fall:


    Heute rief mich der Werkstatt-Mokel meines Vertrauens an und sagte, ich kann ihn wieder abholen.


    Ursache für die Fehlermeldung: "Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." waren dieses Mal nicht die Dichtungen, sondern die Leitungen / Schläuche. Da gäbe es eine Sorte, die Ärger machen würde. Die sind jetzt getauscht.


    Dauer: fünf Tage, wieder mit Leihwagen.

    Hallo zusammen und wieder danke für die wertvollen Tipps und Empfehlungen !


    Zu den Einstiegsleisten: deckt die Folie bei Euch nur die Leisten ab oder auch den angrenzenden Teil des Schwellers ?


    Bei mir gibt es Mitfahrer, die mit dem Einsteigen Probleme haben und womöglich am Schweller „hängenbleiben“. Das heißt, ich kann mir das Bekleben schenken, wenn die Schutzfolie zu schmal ausgelegt ist.

    Bei meiner Auslieferung im Mai war auch nur eine Kurzbeschreibung dabei. Handbuch im Zubehör hätte 100 Euro gekostet.

    Nach meiner Beschwerde habe ich das aus dem Vorführer bekommen, natürlich nicht auf dem aktuellen Softwarestand 3.0

    Hallo #klausdieter,


    sprichst du von dem Manual, das über 350 Seiten hat, das im

    Zubehör als Papierversion 100 EUR kosten soll ?

    Hallo Leute,


    Update zu meiner Klimaanlage:

    Bin seit der zweiten Übergabe am 21.09.22 glücklich 1150 km gefahren, habe langsam Vertrauen zum Bornle aufgebaut. Das war zu früh, denn seit gestern kommt bei jedem Einsteigen als Erstes ein Piepen und die Meldung: "Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."


    Da komme ich gerade her. Sie haben momentan keine Kapa, kurzfristig die Fehlersuche zu starten, von der Behebung (inkl. Teilebeschaffung) ganz zu schweigen. Aber sie haben mir einen T-Cross mitgegeben. Der macht überhaupt keinen Spass, aber ich bin dankbar, ein Auto bekommen zu haben.


    Ich habe gelernt, dass bei neuen Modellen die Werkstatt vorsondieren muss, wie gravierend der Vorfall ist, dann eine Meldung an Cupra machen, und Cupra entscheidet daraufhin, wie vorgegangen wird, ob der Händler die Arbeiten machen darf oder nicht. Der Hersteller will offenbar volle Transparenz und Entscheidung über die After Sales-Vorkommnisse haben.


    Bei den Auslieferungen durch meinen Händler ist mein Born der einzige, der beim Thema Klimaanlage wiederholt auffällig ist. Das heißt, sie haben dort dann auch noch keine großen Erfahrungswerte.