Aber... aber.... die Effizienz geht dabei Flöten. Gottseidank kann man das Tagfahrlicht ja direkt im Menü abstellen ![]()
Beiträge von Joerg
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Hat schon jemand herausgefunden ob es möglich ist die letzte gewählte Fahrstufe (in dem Fall B) immer automatisch beim starten zu codieren?
Laut Obd11 Forum nicht möglich. Gab die Frage dort jeweils in den ID X und Born Foren
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Die Ausfälle am ACC/Front Assist/Travel Assist hatte ich jetzt auch zwei mal Nachmittags beim retour fahren von der Arbeit. Immer beim starten, nach ein paar Sekunden gings dann ohne Murren wie zuvor. Der Österreicher in mir würde es "a wogglige G'schicht" nennen.
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Hast schon probiert ob sich durch wärmere Temperaturen oder mehrfache Betätigung etwas an den Touchknöpfen ändert/verschiebt? Bei mir war das bei den vorwärts/zurück Elementen auf der rechten Seite. Die sind dann wieder eingerastet. Seitdem keine Probleme.
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Ja wenns ein Hersteller mal schafft ein Elektroauto <1500kg, mit guten Luftwiderstand, ausreichend Leistung auf der Hinterachse und nem Getriebe zu nem halbwegs erschwinglichen Preis zu bauen, würd sich das Auto wie verrückt verkaufen. Porsche/Audi hätte die Antriebs- und Getriebetechnik dafür, zieht es aber wie der Rest der Branche vor 2.5 tonnen Schlachtkreuzer zu bauen. Selbst wenn sowas mal als Porsche 911, Cayman oder Tesla Roadster kommt, kann ich mir das bestimmt nicht leisten. Meine Hoffnung liegt noch immer bei nem E-MX5 von Mazda.
Für das was mein Born gekostet hat und was vor allem der Unterhalt im Vergleich zum Golf GTI kostet macht er aber trotzdem einen riesen Spass.
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Damit wär wohl geklärt warum VW die Ladeleistung in Kilometern pro Stunde angibt. Daran konnten sich die Menschen in den letzten Jahrzehnten gewöhnen. Das lässt sich auch komfortabel auf andere Punkte beim Cupra Born adaptieren: Die Induktionsschale lädt bei mir im Born ca. 1 %/100km und erhitzt dabei das Handy um ca. 50 °C/100km.

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Ja die Ladeports geben leider nicht viel her oder Carplay benötigt so viel Leistung das nicht wirklich viel geladen wird. Bei mir sinds über ca 200 km Pendelstrecke mit aktiven Carplay 10-15% am Iphone X. Aber immer noch besser als mit Wireless Charging, das hält den Akkustand nur so lange bis das System überhitzt.

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Kann schon einer etwas zum "ESC-Off" berichten? Die Funktion soll es ja nur in Verbindung mit den Firestorms geben. Mein Verkäufer konnte mir hier leider nicht helfen.
Ich bin den "normalen" Born probe gefahren und da hat mir das ESC in der Kurve sehr früh den Hahn abgedreht. Fand ich etwas frustrierend.
Da wär ich vorsichtig, die Ankündigung stammt noch aus den Zeiten vor Born Produktionsstart. Mittlerweile steht weder im Konfigurator, Preislisten und Katalogen etwas von ESC off. Für mich gehört das mittlerweile zum 180 km/h vmax versprechen.
Sieht man sich an was das hohe/sofortige Drehmoment von Elektroautos bei deaktivierten ESC aus dem Stand mit Reifen macht durchaus verständlich.
Wobei, hier gibts sogar noch ein Restl: https://www.seat-mediacenter.d…appen/cupra-born/Fahrwerk
Unter anderem spricht VW vorsorglich auch bei den GTX Modellen nur mehr von ESC Sport:
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Hier gabs mal einen Post in dem Auto Motor Sport den Leon 2.0 TSI mit dem Born E-Boost verglichen hat. Darunter auch Beschleunigungswerte.
links Cupra Born E-Boost 230 PS und rechts Cupra Leon 2.0 TSI 245 PS
Bis 60-80 km/h hält man also gut mit einem Hot Hatch mit. Bis 160km/h ist man dann schon fast 10 Sekunden langsamer. Das ist aber bei allen Elektroautos so, ein Tesla Model 3 mit besserer Aerodynamik und Leistung braucht auch noch über 16 Sekunden auf Tempo 160km/h.
Gerade beim rausbeschleunigen aus einer Baustelle, wenn der Verbrenner noch aus dem höchsten Gang zurückschalten muss, hat der Born aber schon auch Vorteile ja. Die 6 Auspuffrohre sagen aber auch nicht immer viel aus, der Born hat ja zB. auch dicke Seitenschweller und einen Diffusor.

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Nein hab leider nichts in die Richtung gemacht; nur im OBDForum den Beitrag mit den von dir vorgeschlagenen Einstellungen gefunden; über deinen Beitrag im meinid Forum gestolpert und eben mit OBD11 in das Modul 8125 reingeschaut.
Ah der Beitrag könnte eventuell noch interessant für dich sein:
https://www.vwidtalk.com/threads/upgrade-vw-id-4-sound-system.1655/post-75295