Beiträge von Joerg

    Rein aus Interesse. Welchen Vorteil hat diese Codierung?

    Parke ab und an in ner Nebenstraße wo andere Autos gerne mit 70+ km/h auf einer Spur durchheizen. Wenn man was aus dem Kofferraum lädt muss man nicht immer aufsperren damit ein Standlicht angeht; die Bremsen dann zumindest in 8/10 Fällen etwas ab wenn die Lichtleiste hinten an ist. Gibt mir zumindest eine Spur von Sicherheitsgefühl :|

    Hab schon länger nicht mehr hier ins Forum geschaut. Mein Born Alpha aus 04/2022 bekam im April 04/2024 das Update auf ME 3.2.1. Seitdem wurde mir gesagt das es keine OTA-Updates geben wird und irgendwann eine Finale Version durch die Werkstatt aufgespielt wird. Jetzt wurde gerade ein 256MB großes OTA-Update angezeigt. Ich hab mal gleich drauf gedrückt. Mal schauen was passiert. Wenn alles schief geht ist der Cupra Händer ja nur 1km von der Arbeit entfernt 8o

    Natürlich müssen die ganzen Codierungen dann wieder nachgezogen werden.

    Update hat auf Anhieb funktioniert, kein Neusetzen der Codierungen notwendig. Soweit ich mich richtig erinnere waren das Spurverlassenswarner+Sitzheizung+Highbeamassist merken, Travel Assist, dritte Bremsleuchte wenn man den Kofferaum öffnet.

    Hab schon länger nicht mehr hier ins Forum geschaut. Mein Born Alpha aus 04/2022 bekam im April 04/2024 das Update auf ME 3.2.1. Seitdem wurde mir gesagt das es keine OTA-Updates geben wird und irgendwann eine Finale Version durch die Werkstatt aufgespielt wird. Jetzt wurde gerade ein 256MB großes OTA-Update angezeigt. Ich hab mal gleich drauf gedrückt. Mal schauen was passiert. Wenn alles schief geht ist der Cupra Händer ja nur 1km von der Arbeit entfernt 8o

    Natürlich müssen die ganzen Codierungen dann wieder nachgezogen werden.

    Ja 2.4.1 hab ich gerade updated. Das neue Türen&Licht Design war schon in der vorigen Version. Appstart, Start Laden & Klimatisierung ist genauso schnell wie unter 2.4.0. Die Werte jetzt find aber wirklich gut.

    Also mit der aktuellen 2.4 unter Android bin ich das erste mal wirklich Glücklich. Ältere Versionen blieben oft schon beim öffnen der App beim Splashscreen hängen oder haben 1-3 Anläufe zum starten des Modalen Aufrufs zum Start des Ladens oder Start der "Standheizung" benötigt. Gerade das die Aufrufe jetzt nicht mehr Modal sind und man die App nicht mehr bis zur Bestätigung des Aufrufs offen lassen muss machts wesentlich angenehmer. Auch scheinen die API Aufrufe jetzt schneller abgesetzt zu werden; das hat früher auch gerne mal ne Minute gedauert bis da überhaupt was geschah.

    Klar die Menüführung ist unnötig verschachtelt, aber immerhin funktioniert jetzt alles Anstandslos.

    Gut möglich das es schon etwas länger so ist, ich verwende die App eigentlich wirklich nur 1x pro Monat.

    Ich würd mir einfach so ein Aktivkohlesackerl besorgen und das im Auto liegen lassen. Ich leg das 1x pro Monat für ein paar Stunden in die Sonne und dann wieder zurück ins Auto. Meins ist jetzt glaub ich schon bald 10 Jahre alt. 0 Probleme mit Beschlag ausser natürlich bei Minustemperaturen, aber selbst da wirds im Born extremst schnell warm bzw. kann man ja auch über die App vorheizen.

    H&R Federn sind definitiv härter als Werksfedern -> mehr Frequenzen werden in den Innenraum übertragen, härteres einfedern beim überfahren von Schlaglöchern speziell im Lowspeedbereich < 80 km/h, weniger Elastizität im Hochgeschwindigkeitsbereich -> mehr hoppeln auf der Autobahn. Tieferlegungsfedern müssen durch den geringeren Federweg auch härter sein damit das Fahrwerk beim vollen einfedern nicht jedes mal auf den Federwegsbegrenzer aufschlägt.


    Das empfinden ist dabei sehr subjektiv -> Fährst den ganzen Tag nur auf perfekten Straße wirst nicht viel Unterschied merken. Erfahrungsgemäß würd ich sagen das jene die sich die Komfortfrage stellen nicht langfristig mit Tieferlegungsfedern glücklich werden können. Da brauchst dann schon eine abgestimmtere Kombi aus Dämpfer und Federn die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist (zB. Gewindefahrwerk). Zumal ein hartes Fahrwerk mit härteren ECO Reifen und hohen eigengewicht nicht unbedingt sportlicher sein muss. -> Dann sollte man sich aber die Frage stellen ob das Geld nicht besser in sportlicheren Reifen+Bremsscheiben/Belägen investiert ist.

    Ich fahr jetzt 2 Jahre H&R Federn mit 19" Felgen, das Fahrwerk kann definitiv Nerven, Spass machts nur auf sportlichen/breiteren Reifen. Würd ich heute nochmals vor der Entscheidung stehen würd ich gleich zu nem KW V3 greifen oder es einfach im Werkszustand lassen.

    Hallo

    Ich bekomme demnächst meinen neuen Born, hoffentlich bereits mit dem 60kw Akku und dem neuen Motor. Ich habe von meinem Cupra Formentor noch Winteräder. Es wäre schön, wenn ich diese irgendwie für den Born verwenden könnte. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

    Winterräder Cupra Formemtor: 245/40 R 19 98 V auf 8J x 19 ET33

    Nein, mal davon abgesehen das die Reifen evtl sogar in das Radhaus passen würden werden die Innen schleifen, haben eine Geschwindigkeits- und Abrollabweichung von fast 3%. Das bekommst nur per Sonderabnahme und Tachometeranpassung eingetragen. In Österreich müsstest auch noch eine Verbrauchsmessung machen. Also einfach die alten Reifen verkaufen und neue kaufen.

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    Schwer zu sagen. Hatte während des Updates einen Born mit DCC aber mit 20" Felgen und breiteren Reifen. 19" mit Serienfahrwerk ist recht ähnlich zu DCC Komfort hat aber gefühlt etwas mehr Wanken.

    Aber das ist natürlich immer sehr subjektiv

    Hab jetzt seit nem Jahr H&R Federn drinnen. Die sind schon merklich härter und unangenehmer über Unebenheiten. Wobei man ehrlich zugeben muss das ein sportliches Fahrwerk auf nem Brot & Butterauto wie nem Born mit schlechten Bremsen, Gewicht und dünnen Ecoreifen etwas verlorene Mühe ist. Ich hatte sogar in den letzten 2 Jahren noch ein paar Trackdays mit leichten Felgen, besseren Bremsbelegägen/-Flüssigkeit und 235er Michelin PS5S Reifen versucht, aber man merkt schon das der Born nicht für soetwas gemacht ist.


    Würde einfach beides Probefahren, ich finde das DCC Komfort (zumindest mit 20" Felgen) keinen großen Unterschied macht. Aber wahrscheinlich bin ich durch die H&R Federn komplett Komfortfremd.