Beiträge von Joerg

    Am besten mit dem Konfigurator abgleichen. Das Paket Österreich XL (damals eben mit verpflichtenden 0 Euro Komfortpaket) entspricht dabei komplett dem neuen "Boost Paket":

    pasted-from-clipboard.png


    Das Sicherheitspaket ist meiner Meinung nach unverändert:

    pasted-from-clipboard.png


    Also waren zu diesem Zeitpunkt nur folgende Extras zusätzlich Bestellbar:

    - Andere Felgen, aber die sieht ma ja sofort. Die Teuersten Performance felgen hatten dann auch noch DCC im Lieferumfang

    - Head Up Display; sieht man auch sofort .. je nach Modelljahr auch im Serienumfang

    - Dinamica Stoff Sitze (sieht man natürlich auch sofort -> wenn nicht grau oder blau dann Seriensitz)

    - Beats Audio System (Sieht man dank den Logos an Lautsprecherpositionen im Interieur auch sofort)

    - Doppelter Ladeboden (Kofferraum aufmachen und einfach umklappen)

    - Glasdach (war aber nicht immer für den 77KWh Born bestellbar)

    - Lackierung (grau = Unilack, alles andere Metallic 8o )


    Was man nicht sofort sieht / Auf Fotos erkennbar ist:

    - Wärmepumpe .. würde ich mit dem Verkäufer abklären

    - DCC .. aber lässt sich im Fahrmodi Menü konfigurieren


    Also gar nicht sooo viele Punkte worüber du dir den Kopf zerbrechen musst

    Wusste garnicht das man den öffnen kann. Ich muss nachher eh fahren dann schau ich mal


    In der BA Seite 69 ff ist es tatsächlich beschrieben: SOS Deckel öffnen und Taste einige Sec. gedrückt halten es wird eine Verbindung aufgebaut.

    Danke für die Fotos. Das Problem scheint wohl bei mir nicht die Zange, die die Nase der Klappe aufnimmt, zu sein sondern die Arretierung wenn die Zange in den Himmel gedrückt wird. Die hält nicht mehr oben. Fahre mal am Freitag zum Cupra Partner und Frage da nach.

    Denke mal die neuen Motoren werden mit dem Facelift dieses Jahr vorgestellt. Für VW machts wenig Sinn noch eine Konfiguration auf Basis der alten Hardware vom Band laufen zu lassen um die dann ein paar Monate lang zu produzieren.

    Die ganze Elektro GTI Masche fällt halt wieder komplett ins Wasser wenn kein Differential, sinnvolles Bremsenupgrade und 215mm Ecoreifen Angeboten werden.

    So ists halt wieder nur ein "Best off" des aktuellen Baukastens: GTI Lenkrad, ID3 Chassis, ID7 Antrieb. Dann kann ich auch gleich den ID7 (besserer CW Wert/Verbrauch, wertigere Innenmaterialien, bessere Dämmung/Radstand/Komfort) zum Preis eines GTX/Born VZ nehmen.

    Das andere Thema ist das bis dahin massig ID3 auf den Gebrauchtwagenmarkt schwemmen werden weil die ganzen Leasingverträge von 2020 sukzessive auslaufen; da musst als Kunde schon gut überlegen ob die paar Änderungen der letzten Jahre 30.000+ Euro Aufpreis rechtfertigen.

    235/45/R19 Michelin Pilot Sport 4s passen ohne Schleifen auf ner Motec Ultimate 8jx19 ET48 Felge. Wobei die Breitenangaben der Reifenhersteller auch relativ wenig mit der Realität zu tun haben.

    Meine kamen von nem Jeep Händler (glaub vom Compass) weil die meisten gleich direkt nach dem Neukauf auf Ganzjahresreifen umstecken. 4 Stück gabs da quasi "neu" für 250 Euro. Wirklich Spass beim Trackday kannst mit dem Born aber eh nicht haben weil sich nach 30-45 Minuten zu viel Hitze aufstaut und er dann etwas ruhe zum runter kommen braucht.

    Für ein bissl Kurven räubern reichts aber gerade noch so aus.

    Kia will ja anscheinend in Zukunft Over the Air Update Dienste für 89 € pro Jahr verkaufen. Ob man sich da jetzt unbedingt etwas abgucken sollte bezweifel ich einmal. Zumal ich es bei Stückpreisen von über 40.000 Euro schon eine Frotzelei empfinde da noch ein paar versteckte Euros über Abos kassieren zu wollen.


    Ich glaub VW kämpft einfach mit den folgen des Supply on Demand Businessmodels der letzten Jahre. Dann gabs wegen Krieg/Corona und Co Lieferengpässe und es wurde halt an Steuergeräten/Kabel etc verbaut was gerade auf dem Markt verfügbar war. Nur wenns jetzt aus ihren Fehlern gelernt haben und die Plattformen noch mehr standardisieren hilfts uns Kunden halt aktuell auch nichts. Zumal es halt bitter ist wenn man bedenkt das die komplette MEB Plattform ja von der Konzeption gerade in Verbindung mit der eigenen Softwareentwicklung ja alles gehabt hätte um den Kunden Over the Air Updates, ne gute Software Qualtität usw. anzubieten. Man hats halt dann nur in der Umsetzung komplett vergeigt und sich vermutlich zu Tode gespart. Wenn man bedenkt wie sehr sich VW da ins eigenen Fleisch geschnitten hat und wie viel erfolgreicher die Modelle mit etwas mehr Weitsicht sein hätten können.. :rolleyes:

    Bei mir ist's nächste Woche soweit mit 3.2.1. Habe mich schon Seelisch vorbereitet (alles neu einrichten 😬.

    Hab meinen gestern vom 3.2.1er Update abgeholt, bei mir war alles noch da (sogar die Radiosender die ich vor 1 1/2 abgespeichert und seitdem nie wieder verwendet hatte). Nur über das Appstore musste ein Modul für die "Online-Fahrzeugwartung" nachinstalliert werden.

    Die ganzen Codierungen waren nur weg.